Sheabassu II "Riceflower"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1522
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Sheabassu II "Riceflower"

Beitrag von Attalea »

Angesichts der aktuell nicht ganz einfachen Situation für Lehrende, sollten die beiden Klassenleiter jeweils eine Kleinigkeit zum Schuljahresabschluss bekommen. Warum also nicht eine Seife dazupacken? :c015:

Die erste Klassenleitung ist Lateinlehrerin. Wie es der Zufall wollte, war mir kurz vorher eine thematisch äußerst passende Silikonform in die Hände gefallen. Na gut, es war genau genommen anders herum. Ich habe die Form entdeckt und die Idee, eine Seife daraus für die Lateinlehrerin zu verwenden, war ein willkommener Grund, tatsächlich auf den Bestellknopf zu drücken (hüstel)...

Als Rezept habe ich meine Sheabassu verwendet, nur in etwas abgewandelter Form, weil ich das Rapsöl loswerden wollte.

- Fette: Olivenöl, Babassuöl, Sheabutter, Avocadoöl, Rizinusöl, Cupuaçubutter
- 15% LU
- Farbe: eine Hälfte "natur", eine Hälfte Mica in "Coffee"
- Duft: PÖ "Rice Flower"

Ich glaube, ich muss nicht erklären, welche für die Lateinlehrerin gedacht war, oder?

20210424_163447_RiceFlower_600.jpg
20210424_163447_RiceFlower_600.jpg (59.83 KiB) 866 mal betrachtet

Leider ist mir beim Ausformen eine Ecke des Kolosseums abgebrochen, sodass ich einige Wochen später einen zweiten Versuch machen musste (parallel dazu lief mein "Lanzeitprojekt" namens "Rhombus").
Dasselbe Rezept, derselbe Duft, nur mehr Farbe für die eine Hälfte des Seifenleim.

20210424_165406_Riceflower_Rd2_600.jpg
20210424_165406_Riceflower_Rd2_600.jpg (59.11 KiB) 866 mal betrachtet

Die Klassenleiterin hat übrigens doch das Kolosseum im Foto oben bekommen. Beim zweiten habe ich die Ruine noch mehr ruiniert (man sollte ja nicht glauben, dass das geht). Ich hatte den filigraneren Seifen zwar satte fünf Tage in den Formen gegeben, dann aber vergessen sie vor dem Ausformen tiefzukühlen. Da sind dann gleich zwei Eckchen abgebrochen und sie sah außen unschön "zerrupft" aus. :smilie_girl_075:

Laut Aussage meines Pubertiers hat sie sich aber troztdem gefreut. :smilie_frech_115:

---
Nachtrag: jetzt sind die Bilder richtig drin. Sorry! :red3:
Zuletzt geändert von Attalea am Freitag 13. August 2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3677
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Sheabassu II "Riceflower"

Beitrag von babbelnich »

Die Idee, den Lehrern etwas zu schenken finde ich lieb von Dir.

Das Kolosseum sieht klasse aus, ich kann gar nicht erkennen, daß da was abgebrochen ist - passt aber doch wunderbar zu dem "alten" Ding :smileymania1:

Die Form "aufgeschlagenes Buch" finde ich auch ganz fantastisch - besonders mit dieser Farbgebung!
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1522
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Sheabassu II "Riceflower"

Beitrag von Attalea »

babbelnich hat geschrieben:
Freitag 13. August 2021, 13:49
Die Form "aufgeschlagenes Buch" finde ich auch ganz fantastisch - besonders mit dieser Farbgebung!
Dankeschön! :smilie_girl_112:
Mehr als eine Kleinigkeit darf es ja nicht sein. Aber sie haben es momentan ja auch nicht leicht, die Lehrkräfte.
Es gibt so Formen, die müssen einfach sein. Kolosseum und Buch waren zwei davon, aber auch der Steinofen und die kleine Hütte. Letztere bekomme ich hoffentlich auch mal in einen Stück aus der Form.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Sheabassu II "Riceflower"

Beitrag von Rabbit »

Oh sind die aber wunderschön. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Sheabassu II "Riceflower"

Beitrag von Regina1 »

Eine sehr schöne Idee.
Klasse sind deine besonderen Formen. :a050:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9397
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Sheabassu II "Riceflower"

Beitrag von SapoNette »

Neiiiin! :c041:
Das ist so eine tolle Geste. Und so tolle Formen!
Dieses Colosseum! Sabber. Hüpf. Hibbel.

Ich habe ein Dekostück als Colosseum, ob ich das wohl abformen muss? Oder wie ist die Quelle dieser entzückenden, antiken Bauwerkminiatur? :sabber_2:
Ja, ich habe genug Formen, aber diiiiieeee… nur so für den Fall der Fälle.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19752
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Sheabassu II "Riceflower"

Beitrag von hüttelputz »

Eine tolle Geste und wunderbar erdacht und umgesetzt.

Das Kollosseum ist ja der Hingucker schlechthin!
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1522
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Sheabassu II "Riceflower"

Beitrag von Attalea »

Vielen Dank Euch allen! :smilie_girl_112:
SapoNette hat geschrieben:
Freitag 13. August 2021, 21:43
... Oder wie ist die Quelle dieser entzückenden, antiken Bauwerkminiatur? :sabber_2:
Ja, ich habe genug Formen, aber diiiiieeee… nur so für den Fall der Fälle.
Ja, mein Verstand versucht mir ja auch immer einzureden, dass ich ja schon sooo viele tolle Formen habe (er hat ja auch recht), aber bei sowas ... schmacht
Ich habe sie bei Aliexpress gefunden (JC baking factory store). Und ich erwähne auch gar nicht, dass ich bei einem Imker in D eine Form für den Arc de Triomphe gefunden habe ... sabber ...

Das Kolosseum unbedingt tiefkühlen vor dem Ausformen. Das Ergebnis ist traumhaft. Diese detaillierten Strukturen ... Das Seifenstück hat dann so ca. 200g, wenn ich mich recht entsinne.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9397
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Sheabassu II "Riceflower"

Beitrag von SapoNette »

Danke. :sabber_2: :smilie_frech_053:

Jetzt guck ich also auch noch durch die Imkershops. Die haben ja auch NaOH… :c041:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Sheabassu II "Riceflower"

Beitrag von morgainthefey »

OMG diese Formen! Eine schöner als die andere 😍 Da wäre ich auch gerne Lehrerin 😉 Die Form des kleinen Steinhäuschens gefällt mir besonders 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Antworten