Jetzt weiß ich erst, was Blitzbeton ist...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Bubu

Jetzt weiß ich erst, was Blitzbeton ist...

Beitrag von Bubu »

tja, habe ich neulich noch gedacht, ich hätte Blitzbeton produziert, weiß ich es jetzt besser. Es geht noch schlimmer! Aber erst einmal das Positive des vergangenen Wochenendes. Ich wollte einen ganz schlichten Swirl, der noch Raum für Stempel lässt, unten dunkel und dann an einem Punkt hochgezogen. Hat nicht ganz geklappt, die untere Farbe sollte eigentlich kontrastreicher werden und die nach oben gezogene Linie deutlicher und länger. Aber das Ergebnis finde ich schon gar nicht so übel, vor allem blieb Platz, um meine selbstgemachten Stempel auszuprobieren. Drin sind Oliven- Reiskeim-,Babassu-, Kokos- und Rhizinusöl sowie Kakaobutter, gefärbt mit grünen und gelben Pigmenten von Manske und etwas Grillkohle aus biologischem Anbau. Beduftet habe ich mit Teebaumöl und Zeder, ein schöner, holziger Ton.
So, mutig geworden wollte ich am Sonntag den Zickzack-Topfswirl (https://www.youtube.com/watch?v=lVQZJr_U4N0) versuchen. Mit einem einfachen 25er Rezept. Das hätte wohl auch funktioniert, wenn ich nicht "irgendwelche" Rosen- und Maiglöckchendüften verwendet hätte. Jetzt weiß ich wirklich, was Blitzbeton ist! Hier wird oft von einem Klaus gesprochen, ist da ein Zusammenhang? Oder wer ist eigentlich Klaus? Ich habe noch fast mit Gewalt die harte Masse in die Form gestopft, ich weiß nicht, ob ich noch etwas retten kann. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Seifen sehr genau auf die Duftstoffe achten...
Dateianhänge
3.f.Forum.jpg
3.f.Forum.jpg (106.6 KiB) 1034 mal betrachtet
2.f.Forum.jpg
2.f.Forum.jpg (128.06 KiB) 1034 mal betrachtet
1.f.Forum.jpg
1.f.Forum.jpg (102.5 KiB) 1034 mal betrachtet
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6143
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Jetzt weiß ich erst, was Blitzbeton ist...

Beitrag von morgainthefey »

Der Duftkrimi ist herrlich geschrieben 😄 Und kommt vielen, auch mir, sehr bekannt vor 😅 Aber nur aus Fehlern lernt man 😉 Und es sind keine Luftlöcher zu sehen, prima "gestopft"!
Und deine gestempelte, wundervoll! Die Stempel mit dem leichten Goldton passen super zu den frischen Frühlingsfarben!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19508
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Jetzt weiß ich erst, was Blitzbeton ist...

Beitrag von hüttelputz »

Die gestempelter Seife ist ja ein Träumchen!

Dieser Duftkrimi ist offenbar eine Pflichtübung für jeden Seifensieder, aber nicht jeder bekommt dann doch noch ein so glattes Ergebnis. Ich würde ihren rustikalen Charme einfach so hinnehmen, wenn sie einmal angewaschen ist, glättet sich die obere Seite, das ist ja dann auch nur ein schmaler Streifen.

Klaus ist der fiese Seifenkobold, der für alle Missgeschicke beim Seifeln verantwortlich ist, spätestens dann, wenn ein bisher ewig braves Rezept auf einmal rumzickt. :e020:
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3654
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Jetzt weiß ich erst, was Blitzbeton ist...

Beitrag von babbelnich »

Den Blitzbeton hast du aber noch sehr gut gerettet, manche müssen gleich die ganze Rührschüssel samt Inhalt in die Tonne kloppen :smileymania1:
Die gestempelte Seife ist dir sehr gut gelungen, auch wenn die anders gedacht war, du siehst Seife ist immer für eine Überraschung gut! Und auf deine Stempelkünste bin ich neidisch :a050:
Liebe Grüße
Anna
Bubu

Re: Jetzt weiß ich erst, was Blitzbeton ist...

Beitrag von Bubu »

Ich bedanke mich schon mal herzlich für die netten Kommentare. Ich bin jetzt auf der Suche nach braven Düften. Auf den Seiten der Händler finde ich zu den Eigenschaften der Öle beim Seifesieden nichts. Gibt es irgendwo eine Liste welche Düfte besonders langsam andicken?
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14539
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jetzt weiß ich erst, was Blitzbeton ist...

Beitrag von Susa »

Schau mal hier im Forum über Düften. Da findest Du alles mögliche bei den Shops.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Bubu

Re: Jetzt weiß ich erst, was Blitzbeton ist...

Beitrag von Bubu »

Boah, habe gerade selber eine Riesenliste gefunden: https://www.bastelrado.de/parfuemoele/
Alphabetisch geordnet und mit Anbietern, toll!
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11046
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Jetzt weiß ich erst, was Blitzbeton ist...

Beitrag von Bärenfrau »

Da sind unsere Sammlungen aber wesentlich umfangreicher und sammeln die Erfahrungen vieler Siederinnen (ich hab bei deiner Liste einige Düfte gefunden, wo ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe). klick
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
rokoud

Re: Jetzt weiß ich erst, was Blitzbeton ist...

Beitrag von rokoud »

BlitzbetonPÖ ist eigentlich klasse - aber wirklich nur, wenn man schichten will. Der Swirl ist doch hübsch geworden.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12824
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Jetzt weiß ich erst, was Blitzbeton ist...

Beitrag von Regina1 »

Das erfährt jeder Sieder einmal.Leider. :th1:
Dafür ist deine zweite Seife perfekt.❣️
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten