Century #1

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Peony
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:59

Century #1

Beitrag von Peony »

Gestern gesiedet, heute ausgeformt… meine erste Alapaka-Seife :smilie_girl_096:
Century ist der Name der jungen Alpaka-Dame, von der ich das haar bekommen habe ☺️

Die Farben kommen nicht so raus, wie gewünscht, gegelt hat sie trotz Zucker und isolieren leider nicht.
Die untere Schicht sollte burgunderrot sein, und oben Hellbeige mit Kupfer-braun. Dachte dabei schon an den Herbst 🍂 bis dahin darf sie nämlich reifen.
Sie riecht stark nach verbrannten Haaren, ich hoffe, das verflüchtigt sich noch :g040:
6E38113F-80CD-47E0-A1DC-D0DDBE5FB27D.jpeg
6E38113F-80CD-47E0-A1DC-D0DDBE5FB27D.jpeg (222.66 KiB) 1003 mal betrachtet
Ganz liebe Grüße 🌷
Lisa


meine Seifen

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Century #1

Beitrag von Bärenfrau »

Haushaltszucker heizt die Seife nicht auf, nur Fruchtzucker.
Welche Farben hast du denn verwendet? Burgunderrot bekommt man als Seifenfarbe nur schwer hin. Und wenn du bestimmte Farbtöne haben willst, dann solltest du keine zusätzlichen färbenden Zutaten in den SL geben (wie dunkelfarbene Öle oder Alpakahaar). Das kann die Farbe schnell mal verfälschen).
Aber warte doch mal ab, wie sich die Farben entwickeln.
Es ist aber auf alle Fälle eine schicke Seife geworden.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Peony
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:59

Re: Century #1

Beitrag von Peony »

Bärenfrau hat geschrieben:
Sonntag 25. Juli 2021, 12:13
Haushaltszucker heizt die Seife nicht auf, nur Fruchtzucker.
Welche Farben hast du denn verwendet? Burgunderrot bekommt man als Seifenfarbe nur schwer hin. Und wenn du bestimmte Farbtöne haben willst, dann solltest du keine zusätzlichen färbenden Zutaten in den SL geben (wie dunkelfarbene Öle oder Alpakahaar). Das kann die Farbe schnell mal verfälschen).
Aber warte doch mal ab, wie sich die Farben entwickeln.
Es ist aber auf alle Fälle eine schicke Seife geworden.
Vielen Dank :)
Super, dann weiß ich das in Zukunft und isoliere besser, wenn ich möchte dass sie gelt.
Die Farben waren von alexmo (oriental beige, Sweet Caroline, nearly nude)
Ganz liebe Grüße 🌷
Lisa


meine Seifen

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Century #1

Beitrag von Tryit »

Die Seife sieht so richtig schön aus, gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Century #1

Beitrag von SapoNette »

Schöne Seife, toller Swirl oben!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Century #1

Beitrag von Bärenfrau »

Lisa, deine Farben sind Micas. Bei denen ist eine Gelphase nicht so entscheidend, aber es kann ein paar Tage dauern, bis der Farbton seine endgültige Intensität hat. Ich vergleiche das seit vielen Jahren, weil ich überwiegend Einzelformen verwende, wo die kleinen einfach nicht gelen. Nach ein, zwei Wochen gibt es keine Farbunterschiede mehr, obwohl die Stücke am Anfang ganz verschieden ausgesehen haben (außer ich hab Sodaasche auf den kleinen Stücken :smileymania1: ).
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Sigi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 14:53
Wohnort: Oberbayern

Re: Century #1

Beitrag von Sigi »

Ich find die Seife auch total schön, sehr passend zum Herbst
:smilie_girl_008:
Liebe Grüße Sigrid
:smilie_wet_150: :smileygarden_im-garten70:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6178
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Century #1

Beitrag von morgainthefey »

Sehr schöne Seife! Und eine unglaublich gerade Schicht unten! Wow!
Den Geruch kenne ich von den Gänsefedern auch, er verflüchtigt sich zum Glück 😅
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Century #1

Beitrag von hüttelputz »

Optisch ein Knaller :n035:
Okfaktorisch wird sie auf jeden Fall noch fein.
Meine Alpaka Seife musste wegen ihres echt üblen Geruchs die ersten zwei Wochen im Carport reifen. Da hat übrigens
Jeder gefragt, was denn da so riecht....
Wurde aber richtig fein, nach der Reifezeit.
rokoud

Re: Century #1

Beitrag von rokoud »

prima geworden
Antworten