Kaffe-„Schoglat“-Kakao

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9389
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Kaffe-„Schoglat“-Kakao

Beitrag von SapoNette »

[Schoglat] = Schokolade

Mein Beitrag zur Staffel 6 im Knetseifenmarathon: Essen/Lebensmittel

Sie besteht aus Reiskeimöl und Kokosöl gehärtet zu gleichen Teilen, ausserdem etwas weniger Distelöl ho, aber gleiche Menge Schweineschmalz.
Außerdem, wie mittlerweile Standard: Zitronensäure mit Natron neutralisiert und etwas Salz in Laugenflüssigkeit ausgelutschter Espresso. Soll heißen Espresso aus Kaffeesatz.
FD1C0F33-996A-471F-837A-B4CF332A0BBD.jpeg
FD1C0F33-996A-471F-837A-B4CF332A0BBD.jpeg (219.84 KiB) 1048 mal betrachtet
Die Adern sind aus Kakao, ich hab schon geahnt, dass ich Kaffe nur Karamellfarben kann. Weil eben aus Kaffeesatz gebrüht, den echten möchte ich lieber trinken. Aber ist ja auch okay. So kommen die Adern viel besser raus.
LU ist nur bei ungefähr 4 bis 5%, denn ich plane, diese Seife vor allem in die Küche zu legen, damit meine fettigen Hände (Kartoffelecken mit den Händen in Olivenöl kneten ist für mich oft grenzwertig) schnell wieder was anderes machen können. Und da ich mich kenne, irgendeinen Topf wasche ich dann doch mit- ist diese Seife auch ohne Duft.
Für das Topping habe ich Knetseife in Silikonformen gedrückt. Ich finde ja, Scholokade passt zu Espresso vorzüglich. Also auch in „echt“. Mit einem Schluck Sahne. :n065:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3295
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Kaffe-„Schoglat“-Kakao

Beitrag von Sommerpunkte »

Ja ein Stückchen Schokolade in den Mund nehmen und dann dazu einen Schluck Capuccino - lecker! I mog dann am liabschda an donkla Schoglad drzu!
So sieht auch deine Seife aus, einfach köstlich :sabber_2: nach Milchkaffee mit Kakao bestäubt und leckerer Schokolade.

Wenn du mal eine Kaffeespende brauchst melde dich. Im Haus meiner Mutter habe ich beim Ausräumen alten Kaffee gefunden. Zum Trinken nicht mehr gut, weil er kein Aroma mehr hat, aber um starken Kaffee für Laugenflüssigkeit zu machen, taugt er allemal.
Bei meinen letzten Kaffeeseifen habe ich einen Kaffee verwendet, der mir extrem Sodbrennen machte, und daher in die Seife wanderte. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14655
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kaffe-„Schoglat“-Kakao

Beitrag von Susa »

Sehr schön. So eine würde mit in der Küche auch sehr gefallen!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1004
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Kaffe-„Schoglat“-Kakao

Beitrag von Momo »

sieht sehr schick aus! Die Schichten sind toll geworden, mit Kakao habe ich auch schon öfter Schichten gemacht, das passt super, und die Kaffeebohnen sind klasse! Ich mag Kaffeeseifen, aber ich habe oft PÖ mit Kaffeeduft drin, die mag ich so gerne... zum Spülen nehme ich seit einiger Zeit immer meine ausgesalzene Putzseife, das klappt perfekt...
LG
Momo
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6243
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Kaffe-„Schoglat“-Kakao

Beitrag von morgainthefey »

Zum Anbeißen!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Kaffe-„Schoglat“-Kakao

Beitrag von hüttelputz »

Ausgesprochen appetitlich :sabber_2:

Schmucker Schmutzlöser für fettige Fingerchen! :coolgirl:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Kaffe-„Schoglat“-Kakao

Beitrag von Annabella »

Zum Reinbeißen schön!!! Danke für den Appetitanreger :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
rokoud

Re: Kaffe-„Schoglat“-Kakao

Beitrag von rokoud »

wie hübsch, Liebe, gerade durch die Unregelmäßigkeit der Linien! Das durfte gar nicht anders sein!
Benutzeravatar
goldene
Beiträge: 1620
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 09:27
Wohnort: OSTSCHWEIZ

Re: Kaffe-„Schoglat“-Kakao

Beitrag von goldene »

Ne richtig schöne Seife, die gefällt mir richtig gut
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Wichtelsteckbrief
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Kaffe-„Schoglat“-Kakao

Beitrag von Kügelchen »

So, hot mr dr Kaffe g‘spart ond lieber selber dronga… :dudu2: des isch joa scho Schwäbisch! :c041:
Mir gefallen sie TROTZDEM. :c015:
Sehr schön, Nette!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Antworten