Whiskey und Tabak

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Whiskey und Tabak

Beitrag von Annabella »

Sehr schön geworden.
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Whiskey und Tabak

Beitrag von Kügelchen »

Ja, was ist denn das für eine Hübsche!
Damit mein Mann auch mal meine Seifen benutzt, werde ich jetzt auch zum Whiskey greifen…!
(das darf so zweideutig stehen bleiben!)
:smilie_be_039:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3368
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Whiskey und Tabak

Beitrag von DieKatze »

hüttelputz hat geschrieben:
Freitag 25. Juni 2021, 12:01
:smilie_girl_112: mir auch!

Den Duft habe ich auch schon verwendet um die Seife "an den Mann" zu bringen :e020:
Meine war aber lange nicht soooo schick wie Deine.
Vielen lieben Dank!
Der Duft ist wirklich super angekommen. Meine Bekannte haben mir die Erste aus der Hand gerissen und gefragt, ob ich noch was habe. Mein Bruder war dann traurig, weil er nichts mehr bekommen hat.
Annabella hat geschrieben:
Freitag 25. Juni 2021, 12:21
Sehr schön geworden.
Vielen lieben Dank!
Kügelchen hat geschrieben:
Freitag 25. Juni 2021, 19:07
Ja, was ist denn das für eine Hübsche!
Damit mein Mann auch mal meine Seifen benutzt, werde ich jetzt auch zum Whiskey greifen…!
(das darf so zweideutig stehen bleiben!)
:smilie_be_039:
Manchmal brauchen die Herren einfach etwas länger! Frau weiß: Seife, duftet schön, gut für die Haut. Mann denkt: ist halt Seife. Gut dann halt anders! Da ist Whiskey drin! :c041:
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Whiskey und Tabak

Beitrag von lilacosmea »

Sehr chice Männerseife. Tolle Schicht mit einem richtig gut gelungenen Swirl. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Whiskey und Tabak

Beitrag von Ronja »

Die ist Dir aber sowas von gut gelungen :smilie_girl_022: ich mag die braune Schicht in Kombi mit der Swirlschicht sehr! Den Duft stell ich mir schon gut vor. Toll, wenn der Mann endlich überzeugt werden konnte :smilie_girl_076:

Kügelchen, nicht zum S.aufen anfangen... :dudu2: :c041:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Eva1911

Re: Whiskey und Tabak

Beitrag von Eva1911 »

Ich finde die Seife auch wunderschön und die Inhaltsstoffe inklusive Whisky klingen super spannend. ☺️
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Whiskey und Tabak

Beitrag von Lady_M. »

Großartig!
NemesisMTG

Re: Whiskey und Tabak

Beitrag von NemesisMTG »

Hallo Katze,

erst einmal: Toll!

Ich als Mann würde mich gerne auch an deiner Seite probieren. Da ich aber relativer Anfänger bin - ich habe erst ein paar Seifen hobbymäßig nach nach genauster Anleitung -gesiedet, würde ich dich um das genaue Rezept bitten.

Insbesondere:
Wie viel hast du von dem Duft genommen?
Hast du das Wasser größtenteils durch Whisky ersetzt?
Was ist "LU" (muss man das als Anfänger kennen? ;-) ) - EDIT: OK, Laugenunterschuss .. geläufiger war mir das alte "Überfettung"

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Danke vorab!

Lutz
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3368
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Whiskey und Tabak

Beitrag von DieKatze »

NemesisMTG hat geschrieben:
Dienstag 6. Juli 2021, 22:37
Hallo Katze,

erst einmal: Toll!

Ich als Mann würde mich gerne auch an deiner Seite probieren. Da ich aber relativer Anfänger bin - ich habe erst ein paar Seifen hobbymäßig nach nach genauster Anleitung -gesiedet, würde ich dich um das genaue Rezept bitten.

Insbesondere:
Wie viel hast du von dem Duft genommen?
Hast du das Wasser größtenteils durch Whisky ersetzt?
Was ist "LU" (muss man das als Anfänger kennen? ;-) ) - EDIT: OK, Laugenunterschuss .. geläufiger war mir das alte "Überfettung"

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Danke vorab!

Lutz
Hallo Lutz!

Zuerst mal möchte ich danke sagen. Es freut mich, dass dich das Rezept interessiert. Allerdings sollte ich vielleicht erwähnen, dass das es eventuell nicht sehr anfängerfreundlich ist, weil der Seifenleim sehr schnell anzieht. Also solltest du schnell und möglichst kalt arbeiten.

Die LF (Laugenflüssigkeit) ist 33% der GFM, davon waren ca 1/4 bis 1/3 der wirklich gut ausgekochte Whiskey und der Rest Wasser.
Den Whiskey (das war relativ viel) habe ich so lange kochen lassen, bis ich wirklich keinen Alkohol mehr wahrnehmen konnte. Ich weiß ehrlich nicht wie lang das war. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut. Aber es war eine ganze Weile. Und ich empfehle das draußen zu machen.
Dann habe ich mit dem gut gekühlten, ausgekochten Whiskey, am nächsten Tag die Lauge angerührt (in meinem Fall zwei Portionen), die Fette und Öle abgewogen.
Und erst am darauffolgenden Tag habe ich die auf Zimmertemperatur abgekühlte Lauge mit den Fetten und Ölen zusammengebracht. Und dann mit den vorbereiteten Farben gefärbt, dem PÖ beduftet (3% reichen vollkommen aus) und schnell in die Form gebracht :smilie_be_039: .

Die NaOH Menge solltest du bitte selbst berechnen. Dazu benutzt du am besten einen Seifenrechner. Da kannst du dann deinen gewünschten LU bzw. Überfettung direkt wählen. Bei mir sind es 12%, aber das ist Geschmackssache.

Viele liebe Grüße
NemesisMTG

Re: Whiskey und Tabak

Beitrag von NemesisMTG »

Hallo Katze,

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung :-)

Darf ich noch fragen, welche Farben (ggf. in welcher Menge) du benutzt hast?

Mit dem Rest komme - dank deiner guten Beschreibung - wahrscheinlich klar :-)

LG
Lutz
Antworten