Drohnen Seife die zweite

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drohnen Seife die zweite

Beitrag von yogablümchen »

Du hast mit deiner Seife mein Wissen erweitert.
Ich bin jetzt halber Imker :c015:
So viel hab ich über das Ausschneiden und die Gründe gelesen.
Auch, dass die ausgeschnittenen Waben nicht einfach so entsorgt werden sollen, damit Wildbienen nicht geschädigt werden.
Und die Drohnen perfekte Nahrung für kleine Igel sind, die aufgepäppelt werden müssen.
Ich finde es spannend und deine Seife sieht wirklich schön aus. Natürlich und zart.
Der Imker wird sich freuen.
Pixi

Re: Drohnen Seife die zweite

Beitrag von Pixi »

yogablümchen hat geschrieben:
Freitag 25. Juni 2021, 09:37
...Ich bin jetzt halber Imker :c015:...Und die Drohnen perfekte Nahrung für kleine Igel sind...
Danke, dir! Ehrlich gesagt fürchtete ich hier auch böse Worte :a025:, ich hatte vor kurzem eine merklich aggressive Veganerin erlebt...
Wo ich mich in das Thema eingelesen habe, kam mir sogar die Info, dass z.B. in Japan diese Drohnenlarven ein hochgeschätzter und teurer Leckerbissen wär. So. Dann habe ich von den Weißen gefrosteten auch mal probiert - und die schmecken erstaunlich mild, nussig mit einem Hauch Pilz....Auch mein Hundi freute sich und wollte nur mehr :c015: Das herauspulen aus den Waden ist aber eine Fitzelarbeit...
IMG_3963.JPG
IMG_3963.JPG (201.32 KiB) 578 mal betrachtet
Hier ein Bild, von der besonderen Zutat, 20% zur GFM ist drin. :a050:
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Drohnen Seife die zweite

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ich finde, in einem gewissen Rahmen muss jeder selbst entscheiden, was für ihn stimmig ist. Dieser Rahmen ist für mich, kein unnötiges Leid zu verursachen.
Gerade beim Schneiden von Drohnenbrut überwiegt für mich das vermieden das entstandene Tierleid- vor allem wenn man sich überlegt, was am Ende des Sommers mit "überzähligen" Drohnen passiert...
Bekennender Omniskeptiker
Pixi

Re: Drohnen Seife die zweite

Beitrag von Pixi »

Liebe Ulli, der Mensch ist halt physiologisch kein reiner Pflanzenfresser und zwar mit Recht selbst zu entscheiden inwieweit der (hoffentlich gesunde) Menschenverstand greifen darf.
In meinen Augen ist das Loslassen von tierischem Eiweiß eine sehr schöne, aber leider in eine sehr weite Zukunft verlegte Vision…
Deshalb vertrete ich voll die Ansicht meines Imkers – Drohnenbrut sinnvoll zu verwenden ist nicht grausamer, als Fisch- oder Hühnereier zu essen.
Da beide meine Seifen gar nicht schlecht wurden (warum auch, wenn tierisches Eiweiß z.B. aus Milch oder Eiern die Seifen aufwertet) werde ich mit ruhigem Gewissen diese Zutat weiterhin testen und verwenden.
Pixi

Re: Anwaschbericht Larven Seife

Beitrag von Pixi »

Im Forum gibt es ein sehr interessantes Thema Madenfett
Vielleicht werden Seifensieder in ein paar Jahren ein umweltfreundliches und regionales Schaumfett bekommen...Falls raffiniert werde ich es auf jeden Fall ausprobieren.

Diese - eigentlich auch Maden-Seife - und jetzt 3 Monate gereifte, habe ich rausgeholt und angewaschen. :smilie_girl_323: Wow, ein Traumschaum!
Ich siede gerne das 72-ger Rezept, schäumen tun alle, diese hat dazu noch einen auffallend stabilen Schaum.
Sie hinterlässt ein entspanntes Hautgefühl und funktionierte bei mir als Haarseife super.
Die Seife roch ausgepackt schwach etwas nussig mit einer bitteren Note. Beim Anwaschen kam zum Nussigen eine Honignote dazu, das Bittere verschwand. Es ist ein schwacher, aber angenehmer Geruch (mein Mann merkt aber nichts davon).
Das einzige Manko: sie schleimt leicht, taugt dadurch nicht besonders als Handseife.
Ich hatte diesmal kein Salz und Wachs im Rezept, weil ich dachte, dass die Waben genügend Wachs liefern würden (20% Larven-Waben-Masse zur GFM). Die Waben mit den Larven sind aber offensichtlich nicht sehr wachshaltig.
Salz muss auf jeden Fall im nächsten Rezept nicht fehlen - "Rohstoff" wartet auf den Einsatz im Gefrierschrank. :smileymania1:
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Drohnen Seife die zweite

Beitrag von Ulli GeltNicht »

An deine Bienenbrut musste ich auch denken als das BSF Fett auftauchte...
Wäre spannend, welche Fettsäuren die Drohnenbrut enthält
Bekennender Omniskeptiker
Saskia

Re: Drohnen Seife die zweite

Beitrag von Saskia »

Gefällt mir sehr gut, ein ganz eigener Braunton... Wüsste gar nicht, wo ich so Drohnenbrut her bekomme🤔... Madenfett habe ich schon bestellt 😬
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Drohnen Seife die zweite

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Saskia, kennst du Imker?
Am Schneiden von Drohnenbrut geht leider seit dem Einzug der Varroamilbe in Deutschland kein Weg mehr vorbei, darum wird zwischen Mai und Juni vermutlich jeder Imker dir auf Vorbestellung etwas zurücklegen können.
Bekennender Omniskeptiker
Saskia

Re: Drohnen Seife die zweite

Beitrag von Saskia »

Bislang nicht, aber das kann man ja ändern :smilie_happy_076:... Ich denke, hier in Viertel auf einem kleinen Markt habe ich mal lokalen Honig gekauft, muss mal recherchieren, ob die Imkerin hier noch ist! 👍
Antworten