Vielen Dank für die Blumen #82 und Ankannatto #81

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Vielen Dank für die Blumen #82 und Ankannatto #81

Beitrag von Annika »

:smilie_girl_112:

Ich hatte endlich wieder etwas Ruhe, die Küche zu verwüsten und Zeug zusammenzurühren. Hauptsächlich Fette und Lauge, aber das ein oder andere hab ich auch noch reingeworfen. Aber eins nach dem anderen.
Heute gibt's 2 Seifchen zum herzeigen, da Nr. 81 etwas langer für die Namensfindung brauchte.

#81 Ankannatto ist eigentlich eine Resteverwertung. Ich hatte noch 2 recht große Gläser mit Mezeraten von Alkanna und Annatto stehen, die mir das Schrankfach der Öle zugestopft haben.
Das Rezept ist ein einfaches Basisrezept ohne Schnickschnack, Olive (Mazerate), Kokos, Shea, KaBu und Rizi mit einem LU von 8%, dazu etwas Meersalz. Farben durch Annatto und Alkanna und ENDLICH ist eine Alkannaseife mal mit etwas wohlwollen wirklich lila geworden! Bisher hab ich nur grau zu Stande gebracht. :smilie_happy_011:
Habe 2 Seifenleime parallel mit den verschiedenen Mazeraten angesetzt und am Ende in einen Messbecher gekippt, 2 Umdrehungen umgerührt und das Ganze in die Blockform gekippt. Auch wenn das bisher alles etwas lieblos klingt, gefällt sie mir echt gut und so langsam werde ich auch mit pflanzlichen Färbemitteln warm. :smilie_girl_022:
Der Name ist ein wilder Mix aus Annatto und Alkanna ---> Ankannatto.
Beduftet ist sie mit Australian Bamboo Grass von Natures Garden, mit dem Duft geht sie auf jeden Fall als Sommerseife durch!
Bild

#82 Vielen Dank für die Blumen begann damit, dass mein Mann mir eine Freude machen wollte und mir einen Strauß Rosen mitbrachte. Womit er wohl nicht rechnete war, dass ich nach dem kleinsten Anzeichen von Welk die armen Dinger köpfte, trocknete, eintupperte und in den Seifen-Zeugs-Schrank stopfte.
Ende der Woche war es dann soweit - nach der Arbeit noch flott in den Asia-Shop, n Fläschchen Rosenwasser shoppen.
Und wenn ich Rosenblüten habe UND Rosenwasser, mach ich eben wieder eine Ägg-Tvål davon. Die werden bei mir irgendwie immer romantiklastig :c041:
Hier ist die erste Eiweißseife, wo auch die Inhaltsstoffe nachzulesen sind: https://www.seifenforum.de/viewtopic.php?f=16&t=48984

Diese wurde nur mit Gartenrose von Behawe beduftet. Derzeit ist sie noch echt patschnass, bin gespannt, wie verbeult die am Ende ist, wenn sie getrocknet ist. Über Reifezeit müssen wir hier kaum nachdenken, trocknen muss das "Biest" und das dauert sicher länger als die Reifezeit :c041:
Vor allem habe ich wegen der dicken Blüten auch moppelige Stücken geschnitten: 3,5cm dick.
Nun bleibt nur zu hoffen, dass die schnell genug trocknen, damit mir die Blüten nicht wegmatschen.

Bild
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Vielen Dank für die Blumen #82 und Ankannatto #81

Beitrag von SapoNette »

Also die Eiweißseife ist fantastisch. Die Sommerseife hat definitiv lila und einen schönen Swirl, aber ich muss das Foto von der rosa-Schönheit nochmal anschauen. Ich denke oft, dass ich rosa ja nicht sooooo dringend brauche, aber immer wenn hier was rosanes gezeigt wird, bin ich hin und weg. :smilie_denk_10: :c015:

Und… :c041: :c041: :c041:
Wie genial ist bitte deine neue Signatur!?!
Ich halte mir den Bauch vor lachen! :c041:
:f010:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Vielen Dank für die Blumen #82 und Ankannatto #81

Beitrag von Regina1 »

Zwei super Seifchen sind .
Tolle Name Annkannatto. :smilie_happy_011:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Vielen Dank für die Blumen #82 und Ankannatto #81

Beitrag von hüttelputz »

Die sind ha zum piepen! Ganz entzückende Stücke, die Fafbfn der Ankanatto finde ich sehr gelungen, so schön leuchtend.

Die pinke Rosenprinzessin ist eine romantische Grosse Mädchen Seife. ❤
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Vielen Dank für die Blumen #82 und Ankannatto #81

Beitrag von Ronja »

...für große Mädchenhände :coolgirl: witzige Idee! Wie sich sowas beim Duschen wohl macht? Hat man dann Rosenblüten im ...?? :smilie_denk_10: :red3:

Die Alkannatto ist superduperschön. Da würde sich in einem Eck noch ganz entzückend ein Stück Knetseifen Aufleger machen. :a050: Nööö, will Dich gar nicht noch in den Marathon zerren... :smilie_girl_129:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Vielen Dank für die Blumen #82 und Ankannatto #81

Beitrag von Silicea »

Wieder zwei wunderbare Seifen von Dir! Die Rosenseife hat es mir besonders angetan. :smilie_girl_323:
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Vielen Dank für die Blumen #82 und Ankannatto #81

Beitrag von Seifenliebe »

2 wunderschöne Seifen hast du da gezaubert, die Rose Seife ist ja ein Traum :sabber1:
Malvina
Beiträge: 2343
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Vielen Dank für die Blumen #82 und Ankannatto #81

Beitrag von Malvina »

Beide sehr schön geworden!!
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Vielen Dank für die Blumen #82 und Ankannatto #81

Beitrag von morgainthefey »

Das sieht wirklich nach einem sommerlichen Romantik-Duo aus! Sehr schick!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Antworten