Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1415
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von Mick »

Also, nicht dass ich nicht genug Seifen hätte... :a050:
Aber seit ich meine Wäsche mit geselbertem Waschpulver wasche (wir haben seither tatsächlich weniger Hautprobleme) und auch sonst alles eingeseift wird, muss ich regelmäßig Putzseife sieden. Weil so 25%LU ist in der Waschmaschine nicht der Hit... :smilie_girl_004:

Kurz und gut, gestern ging's ran an die Töpfe!
Und da ich ja immer noch so meine Probleme mit dem Swirlen hab, gab's ein klitzekleines bisschen Farbe und einen ITP-Swirl. Einfach so, zum Üben und weil's Spaß macht! :girlkochen:

Drin sind 68,75% Fettstange (80%Palm,20%Raps) und 31,25% Kokos, 28% Wasser, 5% Zitronensäure und NaOH für 0%LU. Die krummen Zahlen kommen daher, dass ich die restliche Fettstange verbrauchen wollte...
Ich finde, sie ist ganz hübsch geworden! :smilie_happy_011:
IMG_20210530_112021_1.jpg
IMG_20210530_112021_1.jpg (244.68 KiB) 1007 mal betrachtet
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von Hobbitla »

Ja isz doch echt eine super Putzseife!! :D
Ich hab meine letzte mit mehr Anteil an Kokos und Wiener Kalk gemacht, aber die Kombi mit der Fettstange ist auch eine Idee. Mal doof gefragt: reicht die Reinigungswirkung, da Kokos da doch mehr bringen soll?
Für die Hände ist die Mischung u.U. angenehmer :-)
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9397
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von SapoNette »

Eine sehr schmucke Putzseife. Weiß mit etwas blau wirkt auch immer gleich so „sauber“ :c041:
Da hast du ja auch für Vorrat gesorgt. Die Reliefmatte ist auch sehr schön!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1415
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von Mick »

Hobbitla hat geschrieben:
Sonntag 30. Mai 2021, 13:29
Mal doof gefragt: reicht die Reinigungswirkung, da Kokos da doch mehr bringen soll?
Für die Hände ist die Mischung u.U. angenehmer :-)
Meine letzte hätte sogar noch weniger Kokos, für die Wäsche geht's prima, aber da kommt ja auch noch Natron und Soda dazu.
Die Küche wird auch super damit.
Für hartnäckige Fälle hab ich auch noch Putzstein, der ist reines Kokos mit Scheuermittel. Und für alles was streifenfrei werden soll kommt die Kernseife zum Einsatz.
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19752
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von hüttelputz »

Sehr schönes Swirlseifchen, damit macht das Putzen Spaß!
Benutzeravatar
Ka-Ju
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 18:59
Wohnort: Westküste Schleswig-Holstein

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von Ka-Ju »

Sehr schön geworden deine Putzseife, die zarte Farbe und die unterschiedlichen Strukturen :smilie_girl_022:
Sowas hab ich noch nie gemacht,
könnte ich auch mal ausprobieren... Natron und Soda... :smilie_girl_168:
Liebe Grüße von Ka-Ju :smilie_girl_073:
(Katharina-Julia ist einfach zu lang)
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3310
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von Ronja »

Wow, sehr hübsch!!
Dass Du sie dann halt nicht versehentlich in die Dusche mitnimmst, wenn die optisch so ansprechend ist. :smilie_girl_073:

Dh Du raspelst diese Putzseife, ginst Natron UND Soda dazu u all die Wäsche wird sauber? Welches Verhältnis hast Du da ca? Ich hab mich hier noch nicht rangetraut. Ich verwende jedoch nur mehr Waschpulver u misch es 1:1 mit Waschsoda. So komm ich auch länger aus.
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von morgainthefey »

Bei so einer hübschen Putzseife putzt man doch gerne!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1415
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von Mick »

Ronja hat geschrieben:
Sonntag 30. Mai 2021, 16:43
Dh Du raspelst diese Putzseife, ginst Natron UND Soda dazu u all die Wäsche wird sauber? Welches Verhältnis hast Du da ca?
3Teile Seife geraspelt
3Teile Soda
2Teile Natron

Alles gut mischen und einmal durch den Mixer jagen. Mundschutz ist unbedingt zu empfehlen, sonst gibt's ein Hustenkonzert...
Ich nehme einen gehäuften Esslöffel pro Maschine.
Für die Buntwäsche passt das, die weiße bekommt immer noch ein Löffelchen Sauerstoffbleiche dazu.

Ich bekomm damit eigentlich alles sauber, sogar Schatzi's Werkstattsachen. Ganz hartnäckige Flecken behandel ich mit Gallseife vor.
Statt Weichspüler gibt's ein bisschen Essig.
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6907
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von yogablümchen »

Luxusputzseife, sieht echt klasse aus.
Antworten