Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3298
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von Ronja »

Vielleicht wage ich dieses Projekt doch endlich mal. Danke für die nähere Erläuterung :f010:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Ela

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von Ela »

So hübsch zart! Ich denke du musst aufpassen, dass nicht jemand damit unter die Dusche steigt :D
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von Regina1 »

Das ist ja Mal eine Putzseife.
Sehr schön.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3301
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von Sommerpunkte »

Wie schön deine Putzseife geworden ist! Da macht Putzen und Wäschewaschen gleich extra viel Spaß!

Du bringst mich auf Ideen - ich mache auch Putzseife für Waschmittel, und habe mittlerweile entdeckt, dass man mit der Seife auch prima Geschirr spülen kann.
Seitdem schmilzt die Seife ratz fatz dahin.
Ich hab noch einen größeren Rest Fettstange (Kokos, Sonne, Palm) vom Weihnachts-Akkord-Sieden daliegen, ich verwende sonst keine Fettstangen, aber die könnte ich ja in die nächste Charge Putzseife werfen... vielleicht heute schon? :c041:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von SapoNette »

Ich nochmal. Denn ich möchte mal danke für den Tipp des Waschmittels sagen.
Danke!
Ist ja nicht so, als ob ich das nicht schon hundertmal gelesen hätte... aber ab und zu brauch ich so nen kleinen Tritt. Ich habe gestern also meine ausgesalzene Seife geraspelt -alles, bis auf zwei Stück, die sind jetzt zur Flecken-vorbehandlung. Ich habe die Dosierung (weil Buntwäsche dran war ) etwas zugunsten von Seife erhöht und weniger Waschsoda genommen. Zwei Maschinen Wäsche hab ich durch. Wir sind zu zweit im Haushalt, da kommen selten richtig hartnäckig Flecken. Die zwei Maschinen haben mich fürs erste überzeugt. Ich hab gerade Wäsche zum trocknen aufgehängt. Das ist praktisch. Ich bereite mir das allerdings in der Küche frisch mit heißem Wasser zu, dann brauch ich nix durch den Mixer werfen. Und ja, wenn das länger steht ist es so, als ob es gelieren würde..
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3298
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von Ronja »

Danke für Deine Erfahrung, Nette. Ich muss jetzt echt auch mal :smilie_girl_022:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Viola

Re: Nach dem Frühjahrsputz ist vor dem Frühjahrsputz

Beitrag von Viola »

danke für die beiden Rezepte!

Ich hab bisher meine normale Seife mit Rügener Heilkreide 1:1 in ein Schälchen abgefüllt, und mit diesem Putzstein bekomme ich die ganzen Teeflecken von der Arbeitsplatte runter, die in den unzähligen Schnitten und Gebrauchsspuren sonst nicht abzuwischen gehen.
Aber Deine Putzseife klingt interessant, und ich hätte hier auch noch die Krapfenseife (Frittierfett ausgesalzen) liegen...

Ob ich sie dann auch noch so schön hinbekomme wie Du, bezweifle ich (-:

Viola
Antworten