Spill the Tea(tree) :-)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Jörn

Spill the Tea(tree) :-)

Beitrag von Jörn »

Nach einiger Zeit auch mal wieder eine Seife von mir - vielleicht als Ermunterung für alle Neuanfänger, dass man (auch dank der großartigen Tips aus diesem Forum) doch recht schnell Fortschritte macht.

Nachdem meine ersten Seife eher (ähem) praktisch als hübsch waren (trotzdem vielen Dank für all eure motivierenden Kommentare!), bin ich mit dieser jetzt auch optisch sehr zufrieden. Natürlich ist dann beim eigentlichen Seifen alles wieder etwas anders vonstatten gegangen als geplant, die dunkle Masse wurde schneller fest als die grüne, alles war weniger flüssig als gedacht, aber vor dem Hintergrund gefällt mir der Swirl sehr gut.

Wie immer habe ich auch wieder ein bisschen was lernen können: Ich habe bei meinen ersten Seifen einfach zu motiviert gestabmixt! Klar, alles muss sich verbinden, aber eine gekonnte Mischung aus Mit-dem-ausgeschalteten-Stabmixer rühren und Stabmixen lässt den Seifenleim deutlich weniger schnell andicken als wenn man, nuja, das Ding einfach angeschaltet reinhält, bis auf einmal alles Pudding ist ^^

Das Rezept habe ich von der Seifenbar leicht abgewandelt, es besteht aus Reiskeimöl, Olivenöl, Rizinusöl, Kokosöl und Kakaobutter, gefärbt habe ich mit zwei Micas (einmal irgendwas von Ali, das sich dieses mal aber zum Glück anständig verhalten hat, das andere ist Manske), Titaniumdioxid und Aktivkohle + etwas Eisenoxid. Riechen tut das Ganze recht medizinisch-harsch nach Teebaumöl und Kampher, aber ich mag diese leicht terpentinige Note irgendwie :-)

Habt ein tolles Wochenende,

Jörn
Dateianhänge
20210528_125030_2.jpg
20210528_125030_2.jpg (131.89 KiB) 1084 mal betrachtet
Connie
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 10:26

Re: Spill the Tea(tree) :-)

Beitrag von Connie »

Ein Schmuckstück
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Spill the Tea(tree) :-)

Beitrag von Silicea »

Deine Seife ist wunderschön geworden! Und ja, man lernt bei jeder Seife etwas dazu - selbst dann noch, wenn sich die Seifenanzahl im dreistelligen Bereich bewegt.
Das spannende daran ist immer, den Leim unter Kontrolle zu behalten. Und da es so viele Möglichkeiten und Variablen gibt, ist es auch immer ein bisschen anders.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Spill the Tea(tree) :-)

Beitrag von Kügelchen »

Wow! Toll! :sabber_2:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Spill the Tea(tree) :-)

Beitrag von morgainthefey »

Sehr schön geworden!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
rokoud

Re: Spill the Tea(tree) :-)

Beitrag von rokoud »

sehr schöne Seife, eine tolle Farbkombi
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Spill the Tea(tree) :-)

Beitrag von Firewitch »

Muss nur ich gerade an Deep Blue Sea denken? :smilie_girl_168:
Deine Seife ist zwar grün, aber trotzdem hab ich sofort Wasser vor Augen an der Stelle, an der kaum noch Licht durchdringt und sich die Farben langsam in Schwärze verlieren. Toll - gut gemacht!
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Spill the Tea(tree) :-)

Beitrag von Annabella »

Die ist toll gelungen..und ja,man lernt tatsächlich immer wieder was dazu. Auch noch bei der 100. oder 200.. Seife...sei es durch den großen Erfahrungsschatz hier im Forum oder gar durch eigene "Fehler" oder Missgeschicke.
Auf jeden Fall ist sie ein Hingucker. :smilie_girl_323:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Spill the Tea(tree) :-)

Beitrag von päbbels »

Wow. Deine Seife sieht toll aus.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Jörn

Re: Spill the Tea(tree) :-)

Beitrag von Jörn »

Firewitch hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 14:39
Muss nur ich gerade an Deep Blue Sea denken? :smilie_girl_168:
Deine Seife ist zwar grün, aber trotzdem hab ich sofort Wasser vor Augen an der Stelle, an der kaum noch Licht durchdringt und sich die Farben langsam in Schwärze verlieren. Toll - gut gemacht!
Oh, sehr schöne Assoziation, die hatte ich noch nicht, aber passt gut. Ein paar Stücke sehen durch die Kombination aus Schwarz, Weiß und Grün auch wie Achat aus, das hat auch was. Aber ja, die Wasser-Optik ist bei einigen auch unübersehbar ^^
Antworten