Dronenbrut und Propolis Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Dronenbrut und Propolis Seifen

Beitrag von hüttelputz »

Ausgefallene Inhaltsstoffe, der Imker wird begeistert sein.
Sind beides sehr hübsche Seifen.
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Dronenbrut und Propolis Seifen

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Die Drohnen Milch würde mich wegen dem Urgrund der "Gewinnung" des Ausgangsstoffes auf meinem Brot abschrecken, auch wenn es nötig ist...
Varroen mag ich nicht essen
Bekennender Omniskeptiker
Frank

Re: Dronenbrut und Propolis Seifen

Beitrag von Frank »

Die Propolisseife schaut wie in Stein gemeißelt aus... 👍👍👍
Sehr edel
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Dronenbrut und Propolis Seifen

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ganz vergessen : beide Seifen sehen toll aus!
Und in der Seife würde mich die Drohnen Milch auch interessieren, müssen eh die Tage den Drohnenrahmen ausschneiden...
Edit: "richtige" Drohnen Milch wäre es bei mir nicht, ich schneide ja(bzw werde schneiden, unser erstes Bienen Jahr) zur Varroa Prophylaxe
Bekennender Omniskeptiker
Pixi

Re: Dronenbrut und Propolis Seifen

Beitrag von Pixi »

Mich freut es, dass die Dronenbrut Seife euch gefällt, und sogar die aus Propolis :c015: Dankeschön für die Lobe!

Weil die Drohnen Seife eine OHP ist, habe ich ein Stück angewaschen, für gut gefunden - erst dann den Rest verschenkt.
Sie ist eindeutig pflegend, als ob sehr viel Seide drin wäre.
Unterlaugt habe ich nur mit 5%, weil die Dronenbrut Milch/Masse mir irgend wie "fettig" vorkam. Haaren waschen ging mit dieser Seife nicht - die waren danach stumpf, ohne Glanz, wie nach Seifen mit viel Wachs.
Aber vielleicht braucht die Seife einfach mehr Reifezeit. Für häufiges Händewaschen ist sie schon jetzt toll.

Wenn ich wieder Dronenmilch geschenkt bekomme, werde ich daraus eine CP sieden - und berichten :e020:

Die Abschnitte von der dunklen Propolis Seife schäumen prima und riechen angenehm süsslich, relativ stark für eine nicht parfümierte Seife. Und das obwohl das Bienenharz laut Packung aus dem Jahr 2003 stammt...
Ich habe noch nie Harz verseift - da sollte man die Gelphase im Auge behalten - Propolis ist eindeutig Harz, das weiss ich jetzt :smileymania1:
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Dronenbrut und Propolis Seifen

Beitrag von ditte »

Bei dem Titel musste ich reinschauen!

Interessante Inhaltsstoffe. Dronenbrut kenne ich nicht und weiß auch nicht, ob ich es googel soll...
Propolis ist etwas sehr feines und kostbares. Ich kann mir vorstellen, dass die Seife fein duftet. :sabber_2:

Sie gefallen mir beide sehr gut, vor allem die Propolisseife!

Haarseifen lasse ich mindestens ein halbes Jahr liegen, auch OHPs, dann mögen sie meine Haare gerne.
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Dronenbrut und Propolis Seifen

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Abgesehen davon, dass das Apernaril aus junger Drohnenbrut ist finde ich das Schneiden der Drohnenbrut sinnvoll- das war vor dem Imkerkurs anders.
Letztlich werden die Drohnen geopfert, um das Volk gesund zu halten... Da die überzähligen Drohnen am Ende des Sommers von den Arbeiterinnen getötet werden ist das für mich persönlich vertretbar.
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Dronenbrut und Propolis Seifen

Beitrag von Ece »

Deine Seifen sind wirklich sehr schön geworden. Beide gefallen mir gleich gut.

Ich finde es manchmal tatsächlich richtig gruselig, bevor ich im Forum gestöbert habe, stand ich eben in der Küche und habe versucht Propolis in Öl aufzulösen. Nun sehe ich, dass Du eine Propolisseife gemacht hast.

Ich habe irgendwo im Web gelesen, dass ein Teil des Propolis Wachs ist und ein Teil davon “Unreinheiten” (natürliches), die auch mit darin verbleiben.
Ich habe recht lange gewartet und hatte einen bräunlichen, klebrigen, Klumpen am Boden. Den habe ich dann rausgenommen, sobald er erkaltet ist, wurde er splitterhart. Nun frage ich mich, was das ist. Die Unreinheiten oder nicht geschmolzener Propolis? Das Wachs ist bestimmt in meinem Olivenöl, da es nun eine cremige Konsistenz hat. Ich wüsste aber gerne wo nun mein Propolis ist und wenn es der Klumpen sein sollte, wie könnte ich es schmelzen. Ich könnte eine Tinktur machen, aber ich würde es gerne in einer Creme verarbeiten.

Wie sah es bei dir aus, als du es aufgelöst hast?

Edit: Ich habe den braunen Klumpen jetzt in Alkohol eingelegt. Ausserdem habe ich einige Infos hier im Forum gefunden. Mal sehen, wie es wird :)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
rokoud

Re: Dronenbrut und Propolis Seifen

Beitrag von rokoud »

schicke Seifen!
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Dronenbrut und Propolis Seifen

Beitrag von Firewitch »

Propolis ist bei mir im Winter eine der Waffen bei Erkältungsbeginn - eine feine Seife hast Du daraus gezaubert! Und die Drohnenbrut sieht sowas von schmußig aus… Da freuen die Beschenkten sich bestimmt!
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Antworten