Pflanz-Lorbeeröl Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Pflanz-Lorbeeröl Seife

Beitrag von Pixi »

Ich habe fast 30 Jahre ein Bonsai-Lorbeerbäumchen (oben links auf dem Bild). Jährlich schneide ich es gnadenlos, sonst passt es im Herbst ins Winterquartier nicht mehr.
Lorbeer (1).jpg
Lorbeer (1).jpg (216.63 KiB) 587 mal betrachtet

Fast alles vom jungen Austrieb musste immer auf dem Kompost landen, denn so viel kann ich in der Küche nicht verbrauchen und auch nicht verschenken.
Gekaufte Lorbeerölhaltige Aleppo-Seife hat mir nicht gefallen, schon alleine des Geruchs wegen. Deshalb wollte ich auch nie selber Lorbeerseife sieden. Aber vielleicht riecht ein Blätter-Mazerat in Seife milder?
Vor 2 Jahren habe ich dann den frischen, noch weichen Austrieb zerkleinert, mit Olivenöl bedeckt, zur Konservierung noch relativ viel Salz zugegeben, und zum Schutz gegen Licht in Alufolie eingewickelt - so im Keller vergessen.
Das Mazerat roch nach 2 Jahren angenehm würzig nach Lorbeer. Die Seife daraus riecht jedoch herb harzig…
Lorbeer.JPG
Lorbeer.JPG (181.33 KiB) 587 mal betrachtet
Angewaschen habe ich noch nicht. Innere Werte: 50% der GFM starkes Lorbeerblätter Mazerat in Olive, Rind, Kokos, Rizi, Jojo. UL 6%.
Die hellgrüne Farbe bleibt stabil seit 4 Wochen und ist intensiver als auf dem Bild. Leider habe ich noch zu weich gestempelt.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Pflanz-Lorbeeröl Seife

Beitrag von Tryit »

Herrlich, das hört sich nach einer tollen Seife an, die ich bestimmt nicht vom Wannenrand schubsen würde. :sabber_2:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Pflanz-Lorbeeröl Seife

Beitrag von SapoNette »

Das hört sich ja gut an! Die Katze auf dem Bild ist genauso hübsch wie die Seifenstücke. Der Stempel ist sehr romantisch, ich mag das!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Pflanz-Lorbeeröl Seife

Beitrag von Seifentöpfchen »

Wow, eine sehr hübsche Seife! Ich glaub, mein Lorbeerbäumchen muss auch Blätter lassen...
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Pflanz-Lorbeeröl Seife

Beitrag von morgainthefey »

2 Jahre warten nenne ich Geduld! Aber das Warten hat sich gelohnt! Ein elegantes Stück hast du da kreiert!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Pflanz-Lorbeeröl Seife

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Pflanz-Lorbeeröl Seife

Beitrag von Kügelchen »

Super schöne Seifen!
Warten = vergessen... :smileymania1: das merk’ ich mir!
Meine liebste Haarseife ist die Aleppostyle ( Olive/ Lorbeer und etwas Kokos).
Aber meine Tochter mag diesen Duft auch nicht.
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Pflanz-Lorbeeröl Seife

Beitrag von Hobbitla »

Hihi, das mit dem Keller hatten wir mal mit Rum-Topf...... aber das ist ein anderes Thema :c041: .
Ich glaube, ich brauche noch ein Lorbeerbäumchen........"GöööGaaaaa.....""""""""" :coolgirl:
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Pixi

Re: Pflanz-Lorbeeröl Seife

Beitrag von Pixi »

Kügelchen hat geschrieben:
Sonntag 16. Mai 2021, 17:14
Warten = vergessen... :smileymania1: das merk’ ich mir!
:smilie_happy_076: Genau so ist es, Geduld war nie meine Stärke. Damals wollte ich einfach die Sommerhitze überbrücken.
Es hätten sicher fürs kalte Mazerieren ein paar Wochen gereicht, vielleicht wäre auch ein Warmauszug gut möglich. Ich wollte mit dieser Seife nur herausfinden, :smilie_denk_10: ob mit unserem Lorbeer aus den Gärten eine Fake-Alepposeife :c015: möglich ist :smilie_verl_72:
Benutzeravatar
Waschweib
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 07:49

Re: Pflanz-Lorbeeröl Seife

Beitrag von Waschweib »

Tolle Seife! Dafür sind nach 2 Jahren alle tollen Inhaltsstoffe von den Lorbeerblättern wirklich in der Seife :c041: .
Antworten