Eiweiß-Hanf-Haarseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Freesie »

Ich wurde gefragt ob ich denn auch eine Haarseife sieden kann. Ich hatte persönlich keinen dauerhaften Erfolg damit und das Thema irgendwann zu den Akten gelegt. Nun habe ich mich wieder eingelesen.

Die Haarseife soll bei kurzem Männerhaar fettiger und schuppiger Kopfhaut entgegenwirken.
Bei der Ölrezeptur habe ich ein bestehendes Rezept MJANE 3.0 Gold Edition verwendet und abgewandelt, da ich verschiedene Öle nicht vorrätig habe. Liebe Rose ich danke dir für deine Haarseifenberichte.
Ein Kamillentee als Laugenflüssigkeit und Bier Restflüssigkeit in den fertigen SL ist verwendet. Eine Premiere für mich 2 aufgeschlagene Eiweiße sind in den fertigen SL eingearbeitet. Als extra ohne Berechnung 1 Eßl Löwenzahnsatz vom Olivenölmazerat ist hineingewandert.
ÄÖ für die Wirkung gegen fettige Haare: Rosmarin, Thymian und gegen Kopfschuppen: Eukalyptus,(Muskateller)Salbei.
Durch das Natriumlaktat ließ sich alles sehr gut ausformen.

Sie gefällt mir so gut, dass ich diese auch mal als Haarseife testen werde, denn das Anwendungsprofil passt fast.

Eine lange Lagerung wird sie wohl nicht haben, bei 29% Hanf, obwohl das Originalrezept doch sehr beständig war. Ich lass mich überraschen.

IMG_0643 klein.jpg
IMG_0643 klein.jpg (204.32 KiB) 839 mal betrachtet
Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: 25% je 1/2 Kamillentee, 1/2 Bier (in den SL)
Fette & Öle: 29% Hanföl / je 15% Kokosöl (nativ), Maisöl, Rizinusöl / weitere Rest% Lanolinwachs, Mandelöl, süß, Palmöl, Kakaobutter
GFM: 465 g
Zusätze: Salz, Zucker, Stärke, 1,5% Natriumlaktat, 2 Eiweiße, Löwenzahnsatz
Duft: 4% ÄÖ je 1/4 Rosmarin, Thymian, Eukalyptus,(Muskateller) Salbei
LU: 9%
Farbe: zusätzlich keine
Herstellungsart: CP
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Tryit »

Die sieht sehr schön aus und die Inhaltsstoffe gefallen mir. Eine tolle Haarseife, ich drücke die Daumen, dass sie passt.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Freesie »

Dankeschön :f010: ganz lieb von Dir.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von morgainthefey »

Die sieht ja klasse aus! Da wird sich der Auftraggeber sicher drüber freuen!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Waschweib
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 07:49

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Waschweib »

Die Inhalte gefallen mir wirklich sehr - deine wirkt schon jetzt sehr beruhigend auf mich :c015:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden und tolles Rezept...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Regina1 »

Da passt alles sehr gut zusammen.
Rezept Farbe und auch Seifenform. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Freesie »

morgainthefey hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 18:59
Die sieht ja klasse aus! Da wird sich der Auftraggeber sicher drüber freuen!
Danke Dir :f010: ich hoffe es.
Waschweib hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 23:18
Die Inhalte gefallen mir wirklich sehr - deine wirkt schon jetzt sehr beruhigend auf mich :c015:
Dankeschön :n035: Hanföl ist wirklich toll auch als Gesichtsöl oder in einem Serum.In das geselberte Rasierwasser meiner Männer kommt immer etwas Hanföl.
Angiebas hat geschrieben:
Sonntag 16. Mai 2021, 08:21
Sehr schön geworden und tolles Rezept...
Danke Dir ganz lieb, das freut mich ganz besonders :smilie_girl_143:
Regina1 hat geschrieben:
Sonntag 16. Mai 2021, 08:52
Da passt alles sehr gut zusammen.
Rezept Farbe und auch Seifenform. :sabber_2:

Ein ganz liebes Dankeschön an dich :smilie_girl_053:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von SapoNette »

Ich finde Haarseifen ja richtig toll. Da bin ich jetzt dankbar, dass du das Rezept von Rose hoch geholt hast, das hab ich mir direkt auch nochmal notiert. Ich fahre ja gut mit ihrer TBD, da wird diese ganz bestimmt auch gut sein. :sabber_2:
Deine Interpretation finde ich sehr schmuck, schöne Farbe! Und tolle Formen sowieso!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Freesie »

Dankeschön :n035:
Na vielleicht werde ich und Haarseife doch noch ein Paar?
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Antworten