Moor-Mörchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Moor-Mörchen

Beitrag von Pixi »

Gilbwurzel fiel ins Moor, versank in nasse Kreide…
Moor-Mörchen.jpg
Moor-Mörchen.jpg (168.16 KiB) 797 mal betrachtet
Das Moor als Magen-Darm Mittelchen hat mein Mann vor Jahren aus der Apotheke geholt. 150 g für mehr als 20 Euro. Für die Katz. Irgendeine… weil unsere kranke Mieze hat sich dieses Mittelchen damals nicht andrehen lassen…
In Rapsöl HO habe ich sehr viel abgelaufenes Curcuma Pulver warm ausgezogen. Daraus ist die Seife zu 50%.
Rest ist ein Warmauszug von Zitronenverbene und Marokkanischer Minze in Kokos- und Palmöl. Ales alte Teekräuter vom Vorjahr.
Dass vom prächtigen Farbspektakel beim Sieden später fast nix übrigbleibt, wusste ich, es ist nicht meine erste Seife mit Curcuma Mazerat. Grosse Überraschung aber war beim Auspacken meine erste nasse Kriede! …Also schnell noch für eine Stunde bei 70 Grad in den Backofen. Viele Abschnitte, aber das meiste ist gerettet!
Leider verblassen auch die giftigen gelbe Farbtöne mit der Zeit. Der typische Gewürzduft verbleibt hoffentlich länger.
IMG_3790.JPG
IMG_3790.JPG (99.53 KiB) 797 mal betrachtet
IMG_3811.JPG
IMG_3811.JPG (235.66 KiB) 797 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von Sommerpunkte »

Die hast du aber wunderbar gerettet - die Farben gefallen mir auch sehr, schade dass sie nicht so bleibt, aber blasser ist sie sicher auch noch ein Hingucker!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von Firewitch »

Eine Seife im Wandel - auch spannend! Wobei der frisch geswirlte Seifenleim schon der Knaller ist, whow...
Ich finde Dein Ergebnis super gerettet. Es ist ja immer gemein, wenn man sich Mühe gibt, damit die Seife schön wird und dann kommen die doofen Komponenten „Kreide, Ranz, Ölaustritt“ dazu.
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von Kügelchen »

Was für ein Farbwechsel!
Hast du gut gerettet! :smilie_girl_112:
Hübsche Seifen!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von SapoNette »

Jetzt hab ich mich erst an deinem Wortwitz erfreut „fiel ins Moor, ... für die Katz..“ (das arme, kranke Tier!) aber die Wortwahl: genial!
Das Foto der Kreide ist auch (unerwünscht aber) beachtlich. Noch brillianter ist da nur das Endergebis. Die ist ja doch fabelhaft glatt geworden! Und ein schöner Swirl!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
rokoud

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von rokoud »

gut gerettet, sieht hübsch aus
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von Regina1 »

Dein Färbertennis ist sehr gelungen.
Wunderschönes gelb.💛
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von Ronja »

Da kam unter dem Nasse Kreide Mäntelchen ein bezauberndes Seiflein ans Tageslicht :smilie_frech_053: ich freue mich für Dich, wäre sehr schade drum gewesen :smilie_girl_022:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von Hobbitla »

Gelungene Rettungsaktion! Glückwunsch, der Rest ist prima!
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1001
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von Momo »

schick! und gut gerettet!
LG
Momo
Antworten