Haarseifen zum zweiten...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1415
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Haarseifen zum zweiten...

Beitrag von Mick »

Hurra, endlich kann ich euch auch mal wieder was zeigen! :smilie_happy_011:

Meine Haarseifen-Vorräte aus dem ersten Versuch neigen sich dem Ende zu. Und nachdem ich es irgendwie weder zum Walpurgis- noch zum Gartenrudeln geschafft habe, hat es mich heute gepackt!

Das Rezept hatte ich länger schon in Planung. Und das schöne Wetter heute Vormittag wollte genutzt werden, also hab ich frische Brennesseln gesammelt! :smileygarden_im-garten74:
Ganz das Gelbe vom Ei war bei den ersten drei Haarseifen für meine Haare nicht dabei. Der Plan diesmal: weniger Pflege und drei ganz ähnliche Seifen mit kleinen Unterschieden um die Wirkung einzelner Komponenten zu testen.

Mein Grundrezept war 30% Rizi, 20% Reiskeim, 15% Distel h.o., 15% Kokos, 10% Kakaobutter und 10% Hanföl, 7% Zitronensäure, 1% Koffein. LU 8%, 28% Wasser, als MWHP. Beduftet hab ich recht großzügig mit einer ÄÖ-Mischung aus Bergamotte, Rosmarin, Zitroneneukalyptus, Muskatellersalbei und Orange.

Reiskeim- und Distelöl hab ich erwärmt, Brennesseln drin püriert (10% der GFM) und eine Stunde ziehen lassen, danach abgefiltert.
Bei der linken Seife hab ich Kurkumatee als LF, die mittlere ist wie die linke nur ohne Zitronensäure, die rechte auch wie die linke nur mit Paprikatee als LF und mit Babassu statt Kokos.
IMG_20210513_151640_20210513153119114~3.jpg
IMG_20210513_151640_20210513153119114~3.jpg (248.37 KiB) 688 mal betrachtet
Ein bisschen müssen natürlich auch meine Heißverseiften noch reifen, aber ich bin jetzt schon sehr auf's Anwaschen gespannt! :smilie_frech_053:
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Haarseifen zum zweiten...

Beitrag von SapoNette »

Dein Trio ist richtig gut aus der Form gekommen. Hoffentlich ist jetzt das richtige Rezept für dich dabei gewesen.
Ich finde deinen „Versuchsaufbau“ spannend und drücke dir die Daumen.

Deine ersten würden bei mir als Spekulatius durchgehen, lecker.

Die Formen sind auf jeden Fall gut zum Haare einschäumen!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1005
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Haarseifen zum zweiten...

Beitrag von Momo »

Tolle Formen und eine gute Idee mit dem gegeneinander testen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt!

Sind das die großen Blütenformen? Mein Mann liebt sie - passt perfekt für seine großen Hände, für mich sind sie zu groß. Allerdings für Haarseife - da kann man ordentlich mit arbeiten - wärs vielleicht einen Versuch wert! :e020:
LG
Momo
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1415
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Haarseifen zum zweiten...

Beitrag von Mick »

Ja, das sind schon ganz schöne Brocken. :D
Ich hatte jeweils 70g GFM+20g Wasser, das gibt genau eine Blüte.
Ich wollte diesmal aber große und dicke Stücke haben. Meine ersten waren relativ flach und sind ziemlich schnell gebrochen, das hat mich tierisch genervt.
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Haarseifen zum zweiten...

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden... Hoffe es passt für die Haare...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Haarseifen zum zweiten...

Beitrag von endra »

Schöne Seifchen, bin mal gespannt, ob "deine" dabei ist. Drücke dir die Daumen. Hört sich jedenfalls sehr gut an.
Richtig schöne, rustikale Farben sind rausgekommen. Ich mag diese Naturfarben einfach unglaublich gerne. :e020:
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Haarseifen zum zweiten...

Beitrag von morgainthefey »

Die ist mir doch glatt durchgerutscht 🙈
Schöne Haar-Blüten hast du da! Bin gespannt, was deine Haare dazu sagen!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Haarseifen zum zweiten...

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr hübsche Blumen. Das Rezept klingt auch sehr fein
Antworten