Themenrudeln-Garten, Melisse küsst Löwenzahn

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5825
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim

Themenrudeln-Garten, Melisse küsst Löwenzahn

Beitrag von duftrausch »

Beim Themenrudeln Garten war ja vieles möglich, allerdings blühen hier die Löwenzähne um die Wette und die Zitronenmelisse wächst auch in dicksten Büschen in die Höhe.
Aus Melisse destillierte ich doppelt ein Hydrolat
Löwenzahnblüten mazerierte ich über zwei Stunden in Olivenöl im Slowcooker und ließ sie bis nächsten Tag drin stehen. Beim nächsten Mal werde ich das gesamte Öl nehmen und mehr Blüten einlegen, für noch mehr Gelb. Wobei ich schon sehr erfreut über diesen Farbton bin.
Im Öl schredderte ich noch frische Löwenzahnblütenblätter.

45% Olive
30% Kokos
20% Distel ho
5% Jojoba
Unterlaugt mit 8%
Duft: Litsea äÖ, Zitrone äÖ (Melisse hatte ich leider nicht mehr, das war eigentlich der Plan)
Auf die Blockform streute ich noch getrocknete Blütenblätter.

Der Leim wollte und wollte nicht andicken, beim ersten Hauch von Anziehen erlöste ich den armen Püri, befürchtete den Hitzetod desselben. Alles in Formen und im Ofen drei Mal mit 50 Grad angeschubst. Ich hatte nicht das Gefühl, dass eine wilde Gelphase einsetzte, die Seifen entwickelten etwas Temperatur, aber naja.... Am Nächsten Tag war alles noch sehr sehr weich. Das Herz als Gegenstück draußen gelassen, alle anderen in den Frost. Den nächsten Tag konnte ich alle leicht aus den Formen holen. Heute ein Stück angewaschen. Sie muss gegelt haben, sie schäumt wunderbar und willig und hinterlässt jetzt schon ein gutes, glattes Hautgefühl.
D49BD350-963D-4A6B-96E0-9487E539E311.jpeg
D49BD350-963D-4A6B-96E0-9487E539E311.jpeg (62.25 KiB) 935 mal betrachtet
B78BC04A-57D4-410D-B4A9-F94BE842166B_4_5005_c.jpeg
B78BC04A-57D4-410D-B4A9-F94BE842166B_4_5005_c.jpeg (43.5 KiB) 935 mal betrachtet
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Themenrudeln-Garten, Melisse küsst Löwenzahn

Beitrag von TausendSchoen »

Die ist ja klasse geworden !
Ein tolles gelb und die Einzelform mit der Katze gefällt mir besonders gut.

LG
Melanie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Themenrudeln-Garten, Melisse küsst Löwenzahn

Beitrag von hüttelputz »

Die sind aber auch schick! Die Formen sind besonders hübsch, und der goldgelbe Farbton gefällt mir so richtigrichtig gut!
Haaach! Schmacht!
rokoud

Re: Themenrudeln-Garten, Melisse küsst Löwenzahn

Beitrag von rokoud »

schöne Naturseife
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Themenrudeln-Garten, Melisse küsst Löwenzahn

Beitrag von morgainthefey »

Fantastische Farbe 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Themenrudeln-Garten, Melisse küsst Löwenzahn

Beitrag von endra »

so ein schöner, warmer Farbton :e020:
Liebe Grüße
Jutta
Siko

Re: Themenrudeln-Garten, Melisse küsst Löwenzahn

Beitrag von Siko »

hüttelputz hat geschrieben:
Mittwoch 12. Mai 2021, 15:25
Die sind aber auch schick! Die Formen sind besonders hübsch, und der goldgelbe Farbton gefällt mir so richtigrichtig gut!
Haaach! Schmacht!
Genau das wollte ich auch sagen also borg ich mal Hüttels Kommentar aus. :sabber_2:

LG Siko
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Themenrudeln-Garten, Melisse küsst Löwenzahn

Beitrag von Regina1 »

So schöne Seifenform und ein tolles gelb durch die Blüten.🌻💛
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Themenrudeln-Garten, Melisse küsst Löwenzahn

Beitrag von Kügelchen »

Oh, so schön! :sabber_2:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Themenrudeln-Garten, Melisse küsst Löwenzahn

Beitrag von SapoNette »

So ein schönes Löwenzahngelb! Das Stück vom Block mit dem Blütentopping begeistert mich besonders.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten