Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Erynwen

Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von Erynwen »

IMG_20210502_210820.jpg
IMG_20210502_210820.jpg (204.45 KiB) 1398 mal betrachtet

Für das Bücherwichteln habe ich für mein (zum Glück fantasyliteratur-affines) Wichtelkind den Fantasyroman "Elbenzorn" von Susanne Gerdom ausgesucht.
Der Wandelnde Hain ist darin der Wohnort der goldenen Elben und eine feine Harzseife fand ich dazu sehr passend.
Das im Wald gesammelte Nadelbaumharz ist in Olivenöl ausgelassen und der SL besteht zu 50% aus diesem Harz-Olivenöl und zu 50% aus Kokosöl.
Die Blattadern habe ich in den Formen vorher mit Goldmica in Öl ausgepinselt.
Beduftet ist noch mit ÄÖs Fichtennadel, Lorbeer, Litsea, Minze und Patchouli.
Wie zu erwarten hatte die Seife durch das Harz eine krasse Gelphase und bekam dann schlussendlich nach dem Abkühlen diese zarte goldbraune Farbe.
Ich stelle mal wieder fest: ich liebe Harzseifen!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6178
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von morgainthefey »

Sehr edel! Und sehr passende Formen!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7071
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von Girasole »

Klasse! Die Farbe ist so karamellig, Werthers Echte...... Mmmmmm, dieser zarte Schmelz.

Das Ahornblatt gefällt mir besonders!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Erynwen

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von Erynwen »

morgainthefey hat geschrieben:
Sonntag 2. Mai 2021, 21:34
Sehr edel! Und sehr passende Formen!
Und das Körbchen kommt Dir vielleicht bekannt vor? Das durfte heute fürs Foto herhalten :e020:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6178
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von morgainthefey »

Darauf hab ich gar nicht geachtet :smilie_girl_004: Aber jetzt, wo du es sagst :c041:
Freut mich, dass es dir gefällt und bei dir Verwendung findet 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von SapoNette »

Der bernsteinfarbene Ton deiner Seifenblätter ist sehr schön! Eine tolle Wichtelseife!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von Kunstblume »

Und ich bin das glückliche Wichtelkind, das sich am liebsten in den Duft der Seife reinlegen würde. Sooo herrlich, sag ich Euch!! Liebe Andrea, vielen Dank für diese tolle Harzseife! :f010:
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von Zitroneneis »

Die sind richtig toll geworden, Farbe und Form passen genau zum Namen :smilie_girl_276:
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2593
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von Wölkchen »

Wow, das Foto hab ich ganz verzückt betrachtet und bei Duftinet würde meine Nase wohl am Bildschirm kleben.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von hüttelputz »

Das sind ja goldene Ahornblätter, sowas kann es nur im wandelnden Hain geben!

Die Seife gefällt mir außerordentlich und das Foto zeigt sie im wunderschönen Abendlicht. Haaaachmach.

Da ich bisher noch keine geglückte Harzseife vorzuweisen habe...., liebe Andrea Namensvetterin :e020: , kannst Du mir verraten, wieviel Harz Du in dem Olivenöl gelöst hast? Vll war bei mir zuviel Harz im Rezept...
Antworten