Siederei in den Mai

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, bemike, corinna, Priskja

Benutzeravatar
Erynwen
Beiträge: 1755
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 22:24
Wohnort: Perle der Wetterau

Siederei in den Mai

Beitrag von Erynwen » Sonntag 2. Mai 2021, 20:59

In der Nacht zum 1. Mai beim Walpurgisnacht-Rudeln ist bei mir ein feines Kräuterseifchen entstanden:
IMG_20210502_204729.jpg
IMG_20210502_204729.jpg (73.57 KiB) 272 mal betrachtet
Ich habe dafür 3 Tage vorher Rosmarin, Melisse, Frauenmantel, Oregano und Lavendeltriebe in Olivenöl eingelegt. Für die Lauge habe ich einen Tee aus ebendiesen Kräutern gekocht und etwas Frauenmantel, Melisse, Oregano und Lavendel habe ich dann noch fein püriert im Leim versenkt (Rosmarin bewusst nicht, der ist mir zu kratzig in der Seife und lässt sich immer so schlecht fein pürieren).
Verseift sind Kokos, Schweini und Olive mit etwas Zucker im SL und als Mischverseifung mit 15% KOH.
Beduftet ist mit ÄÖs Rosmarin, Salbei, Basilikum und Patchouli. Der Duft ist herrlich!
Der SL war superbrav aber der Swirl in 3 Grüntönen kommt leider doch nicht so schön durch.
Als Topping habe ich getrocknete Blüten verwendet: Veilchen, Gänseblümchen und Löwenzahn.
Ich finde es so schön, dass das Walpurgisrudeln inzwischen schon Tradition geworden ist. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht!
Liebe Grüße,
Andrea


Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen.

Mein Wichtelsteckbrief: https://seifenforum.de/viewtopic.php?f= ... 53#p301853

Benutzeravatar
SapoNette
Beiträge: 2170
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
Wohnort: Südwesten

Re: Siederei in den Mai

Beitrag von SapoNette » Sonntag 2. Mai 2021, 21:07

Sehr schön! Und auch ein schöner Stempel! Ich finde schon, dass sie im Vergleich zum Rudeln nochmal grüner geworden ist. Auch wenn der Swirl nicht so deutlich wie von dir erhofft ist, das ist eine hervorragende Kräuterseife geworden. Und das Topping mit den Veilchen ist ja genial!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette
Zum Wichtelsteckbrief

Seifenliebe
Beiträge: 3618
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Siederei in den Mai

Beitrag von Seifenliebe » Sonntag 2. Mai 2021, 21:09

Was für eine tolle Kräuterseife, schön ist auch der Sonnenstempel.

Benutzeravatar
Tete-brasileira
Beiträge: 307
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 16:05

Re: Siederei in den Mai

Beitrag von Tete-brasileira » Sonntag 2. Mai 2021, 21:25

Es ist eine sehr schöne Seife geworden und der Stempel ist sehr auch schön.
Viele Grüsse Teté- brasileira

Wichtelsteckbrief https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... 0#p1334410

Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 1101
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21

Re: Siederei in den Mai

Beitrag von morgainthefey » Sonntag 2. Mai 2021, 21:33

Zart wie der Frühling! Und der Stempel ist das i-Tüpfelchen!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 9571
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Siederei in den Mai

Beitrag von Regina1 » Sonntag 2. Mai 2021, 22:04

Eine sehr schöne Kräuterseife.
Dein Stempel passt perfekt.💛
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 5124
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Siederei in den Mai

Beitrag von Girasole » Sonntag 2. Mai 2021, 22:10

Ich habe jetzt auch ganz genau schauen müssen. Der farbliche Kontrast ist nun eindeutiger als auf dem ersten Foto/frisch ausgeformt. Eine Seite sonnig, eine Seite frühlingsgrün. Toll!

Und ich mag diesen Stempel auch sehr! Vll zauberst du dadurch ja noch die Sonne hervor.....
ciao, Steffi
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 1732
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
.: Marathonsiederin
Wohnort:

Re: Siederei in den Mai

Beitrag von Ronja » Sonntag 2. Mai 2021, 22:40

Den Duft stell ich mir krautig-lecker vor, daran würd ich gern schnuppern! Auch wenn man die 3 Grüntöne (zumindest am Foto) nicht erkennt, mir gefällt sie auch in gelb-grün ausgesprochen gut u der Sonnenstempel passt perfekt. Einfach gelungen :sabber1:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen

Nähsiederin
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2020, 09:24

Re: Siederei in den Mai

Beitrag von Nähsiederin » Sonntag 2. Mai 2021, 22:49

Was für'n hübsches seifchen... Meine Literform kommt die Tage, dann zupf ich Löwenzahn aus'm Garten und lass mich dann vlt von Vergissmeinnicht inspirieren <3

Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 2868
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Siederei in den Mai

Beitrag von babbelnich » Montag 3. Mai 2021, 14:02

Andrea, die ist dir super gelungen und der Stempel paßt hervorragend! :smilie_girl_131:
Liebe Grüße
Anna

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste