Victoria - Bücherwichteln

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19757
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Victoria - Bücherwichteln

Beitrag von hüttelputz »

Jennifer Davies Buch Victorian Kitchen Gardens habe ich vor einigen Jahren entdeckt und mich ursprünglich wegen des hübschen Einbandes darin verliebt. Und Küchengarten finde ich immer faszinierend.

Es ist ein Buch, welches die Wiedererweckung eines ehemaligen Küchengartens aus Viktorianischer Zeit dokumentiert. Die BBC hatte das Projekt, einem völlig verwahrlosten Küchengarten eines herrschaftlichen Landsitzes mit einer Serie begleitet.
Ich fand das Buch sehr interessant und informativ, machte mir ja eigentlich keinen Kopf, wie damals auch exotische Früchte für die herrschaftliche Tafel gezogen wurden.
Die Wiederbelebung zum funktionierenden Küchengarten, dessen Ausmasse aber jedes normale Grundstück überschreiten, unter Nutzung alter Techniken und einer grossen Zahl festangestellter Gärtner, war ein tolles Projekt.

Nach dem Studium des Steckbriefes war mir klar, das Buch muss zu Päbbels.
Die Seife zum Thema war nach einigen Überlegungen gleich im ersten Anlauf geglückt. Sie ist schlicht, jedoch mit ausgesuchten Ingredienzen.
Native Öle von Olive, Kokos, Avokado gesellen sich zu Shea WaLe und Kakaobutter.
Aloe Vera, frisch geerntet mit Kaolin und grüner Tonerde kamen als Zusatz hinein und der Duft ist selbstverständlich aus ätherischen Ölen.
Fenchel, Lavandin, Thymian, Salbei und Zeder treffen sich zum Stelldichein und natürlich musste es diese Form sein!
Der LU liegt bei 8,5% und angewaschen darf sie auch schon werden.
2021050216103900.jpg
2021050216103900.jpg (115.85 KiB) 970 mal betrachtet
Als Naschi wurde um im Viktorianischen England zu bleiben, eine altenglische Orangenmarmelade dazugesellt, die ganz ohne Gelierzucker etc auskommt.
Ich wünsche guten Appetit! :f010:
Bei Päbbels stibitzes Bild
Bei Päbbels stibitzes Bild
2021050217350700.jpg (154.87 KiB) 939 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hüttelputz am Sonntag 2. Mai 2021, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Victoria - Bücherwichteln

Beitrag von morgainthefey »

Wunderschön und sehr durchdacht! Da freut sich päbbels bestimmt!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19757
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Victoria - Bücherwichteln

Beitrag von hüttelputz »

:f010: danke, liebe Fee!
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Victoria - Bücherwichteln

Beitrag von Kinderzahl »

Du hast eine sehr aparte Küchenkräuter-Seife gesiedet :-) :-)
Der Pastellton paßt so wunderbar zu der Form.
Insgesamt klingt es nach einem sehr harmonischen Wichtelpäckchen, einfach prima!!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19757
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Victoria - Bücherwichteln

Beitrag von hüttelputz »

Dankesehr, die Farbe sollte ein wenig an die Aloe Vera erinnern, die ich für die Laugenflüssigkeit genommen habe. (Pur, kein Wasser...)
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9400
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Victoria - Bücherwichteln

Beitrag von SapoNette »

Das liest sich sehr gut! Die Inhalte der Seife sowieso und Orangenmarmelade dazu ist vorzüglich. Im Übrigen finde ich die Farbe der Seife mega-Schick, Hüttelchen. Und merke gerade, dass meine „zweifarbigen“ Kissen auf dem Sofa genau diese Farbe haben. Ich brauche dann wohl grüne Tonerde.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3306
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Victoria - Bücherwichteln

Beitrag von Sommerpunkte »

Deine Seife wirkt vornehm, viktorianisch. Die Form passt auch wunderbar.
Ein feines Seiflein! :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
rokoud

Re: Victoria - Bücherwichteln

Beitrag von rokoud »

passt absolut wunderbar zum Buchtitel!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19757
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Victoria - Bücherwichteln

Beitrag von hüttelputz »

Dankesehr, Ihr Lieben! Ich freue mich über Euer Lob.

Nettchen, das ist Nicosia grüne Erde von Vita von Waldehoe :f010:

Jetzt versuche ich noch, das bei Päbbels geklaute Bild in den ersten Beitrag einzufügen.
Ich hab dummerweise kein eigenes Foto vom Buch gemacht.... :red3:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12892
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Victoria - Bücherwichteln

Beitrag von Regina1 »

Eine sehr schöne Seifen Geschichte.
Ich mag auch gerne die englische Orangenmarmelade.
Schöne Seifenform und Farbe.💚
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten