7KräuterHexe

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: 7KräuterHexe

Beitrag von Hobbitla »

Mir gefällt die Färbung der Seifen ausgesprochen gut!!!
Wir mähen bald unsere Kräuterblumenwiese und davor gehe ich nochmal ernten. Ich hab schon Kräuter in Öl eingelegt und Löwenzahnblüten getrocknet, aber Du hast Deine "nur" kleingeschnitten und dann ins Öl püriert. Hab ich das richtig verstanden?
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: 7KräuterHexe

Beitrag von Ronja »

Danke cori u Hobbitla :smilie_happy_077:
Hobbitla hat geschrieben:
Montag 10. Mai 2021, 20:30
Mir gefällt die Färbung der Seifen ausgesprochen gut!!!
Wir mähen bald unsere Kräuterblumenwiese und davor gehe ich nochmal ernten. Ich hab schon Kräuter in Öl eingelegt und Löwenzahnblüten getrocknet, aber Du hast Deine "nur" kleingeschnitten und dann ins Öl püriert. Hab ich das richtig verstanden?
Eine gute Idee,...bevor alles weg ist :smilie_happy_076: genau, klein geschnitten wie fürs Kochen u dann ordentlich püriert in den Ölen. Gutes Gelingen, freu mich auf Bilder :smilie_girl_076:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Lilaseife
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 19:16
Wohnort: Unterfranken

Re: 7KräuterHexe

Beitrag von Lilaseife »

Ronja hat geschrieben:
Sonntag 9. Mai 2021, 09:40
Ich hab wegen den frischen Kräutern etwas die LF reduziert.
Hallo Ronja, darf ich fragen ob deine Seife ganz normal oder irgendwie lange feucht war? Da mir deine so gut gefallen hat habe jetzt ähnliche gesiedet, mit: Löwenzahn, Gänseblümchen, Zitronenmelisse, Minze und Thymian. Wasser 28% auf GFM, sie ist aber nach über 48Stunden immer noch etwas weich, und die Oberfläche sieht bisschen fettig aus. :smilie_denk_10:
Liebe Grüße :smilie_girl_112:
Eva
Meine Seifen
Nähsiederin

Re: 7KräuterHexe

Beitrag von Nähsiederin »

Wunderschön! :e020:
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: 7KräuterHexe

Beitrag von Ronja »

Danke Nähsiederin, das freut mich, dass sie Dir gefällt :red3:
Lilaseife hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 00:00
Ronja hat geschrieben:
Sonntag 9. Mai 2021, 09:40
Ich hab wegen den frischen Kräutern etwas die LF reduziert.
Hallo Ronja, darf ich fragen ob deine Seife ganz normal oder irgendwie lange feucht war? Da mir deine so gut gefallen hat habe jetzt ähnliche gesiedet, mit: Löwenzahn, Gänseblümchen, Zitronenmelisse, Minze und Thymian. Wasser 28% auf GFM, sie ist aber nach über 48Stunden immer noch etwas weich, und die Oberfläche sieht bisschen fettig aus. :smilie_denk_10:
Hatte Weihrauch mit drin, der dickt glaub ich an u heizt auf. Jedenfalls dürfte sie gegelt haben. Nach 15 h war die knallhart. Freubmich auf Bilder von Deiner! :smilie_happy_077:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Lilaseife
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 19:16
Wohnort: Unterfranken

Re: 7KräuterHexe

Beitrag von Lilaseife »

Ronja hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 08:15
...Freubmich auf Bilder von Deiner! :smilie_happy_077:
Vielen Dank für deine Antwort liebes, :f010:
so sieht sie aus.
20210516_202715.jpg
20210516_202715.jpg (49.35 KiB) 600 mal betrachtet
Nach über 74 Stunden kommt ein Fingernagel rein wie ins Butter.
Was mache ich nur falsch, es ist nicht die erste Seife mit einem dunklem Rand, Foto von gestern,
heute kein Rand mehr zu sehen, muss gucken welche fette in den seifen mit den Rändern enthalten sind,
vielleicht gibt es ein Zusammenhang. :smilie_denk_10:
Liebe Grüße :smilie_girl_112:
Eva
Meine Seifen
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: 7KräuterHexe

Beitrag von Lady_M. »

Eine echte Traumseife!
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: 7KräuterHexe

Beitrag von Ronja »

Danke, liebe Lady_M. :f010:

Ich finde sie sehr schön, Eva! Lass sie etwas trocknen, die wird super, wirst sehen. So ein Rand ist nicht schlimm, der geht immer weg nach Kontakt mit Sauerstoff. Such bei meinen Seifen mal die Lots of Clay... :g040: DA hab ich mich geschreckt. Und das ging auch weg u sie ist eine Hübsche geworden. :smilie_girl_022: Vielleicht hat Deine nicht gegelt? Hast Du recht viele Öle bzw ölsäurereiche Öle genommen?
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Lilaseife
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 19:16
Wohnort: Unterfranken

Re: 7KräuterHexe

Beitrag von Lilaseife »

Gefunden die 63, wow, die ist wunderschön mein Schatz, :smilie_girl_234:
deine ist schön glatt. Meine Seife wenn du auf das geschnittene Stück unten links guckst ist schön zu sehen als ob sie absplittern würde, meist wenn ich so eine stempeln wollte, ist die Seifenmasse auf dem Stempel hängen geblieben.
Meine Fette- (Restverwertung bei manchen, deshalb so krumme Zahlen) Avocado raff. 28,8% / Palmkern 23% / Entenfett 15,8% / Olive 15,2 / Palm 9,7% / Rizinus 6,1% / Lanolin anhydrid 1,5%. Verarbeitet habe ich auch nicht zu kalt, Fette bei 37° Lauge bei 41°.
Ach ja, heute früh noch ein Stück, und jetzt wieder eins geschnitten, muss langsam damit auf der Spachtel nicht zu viel kleben bleibt. :th1:
Liebe Grüße :smilie_girl_112:
Eva
Meine Seifen
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: 7KräuterHexe

Beitrag von Ronja »

Vielleicht doch auf einen Drahtschneider umsteigen. :smilie_denk_10: ich kam mit glatter Spachtel auch überhaupt nicht klar. Mir isteein Rätsel, wie ndere in den Videos mit Messer ganze Divi-Platten schneiden u sogar bekanten :g040:

Wenn Seife am Stempel hängen bleibt, nimm Mica zum Stempeln oder Maisstärke zB. Den weißen Rückstand konnte ich halbwegs gut mit Pinsel rausbürsten
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Antworten