rhabarberpulver nochmal

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: rhabarberpulver nochmal

Beitrag von Seifenliebe »

Wow ein edles Braun, passt doch super zu den Formen
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1001
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: rhabarberpulver nochmal

Beitrag von Momo »

Sie ist schön geworden, auch wenn die Farbe nicht so wie erwartet rauskam. Färben mit Naturstoffen ist immer spannend!
LG
Momo
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: rhabarberpulver nochmal

Beitrag von aria »

Bärenfrau hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 22:33
Ah, du auch :D
Ich hab schon ein paar Versuche hinter mir. Einmal werde ich es noch probieren, den richtigen Farbton hinzukriegen.
Mein Fazit bis jetzt: Die Farbe entwickelt sich durch die Wasserzugabe, das Pulver löst sich nicht im Öl. Man braucht vieeeeel weniger Pulver, als man glaubt.
Wenn du das Pulver raussiebst und nur das Öl verseifst, bekommst du diese Farbe:
Rhabarberwurzel1.jpg
Wenn du 1EL Rhabarberpulver auf 500g GFM in die LF gibst, kriegst du diese:
Rhabarberwurzel3.jpg

Ich versuche es demnächst noch mit einem guten TL in die LF, dann gebe ich es auf.
Danke Bärenfrau, das ist interessant, meinst du man muss vorher gar nicht in Öl einlegen? Der erste Farbton gefällt mir schon ganz gut, ein wenig kräftiger dürfte er sein. ich denke nach deiner Anregung versuche ich das nochmal mit genau der Hälfte des Rhabarbers.

aria
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: rhabarberpulver nochmal

Beitrag von aria »

danke euch für die netten Kommentare. Ich hätte aber gerne einen Altrosaton für diese Seife oder ein rot.
Ich habe wie Bubble17 15g in 200g Macadamianussöl so 3-4 Wochen stehen lassen und dann in einer GFM von 900g verseift.

aria
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: rhabarberpulver nochmal

Beitrag von ditte »

Ich hoffe, du findest den Weg zur der Farbe, die du dir wünscht!
Das ist ein interessantes Pülverchen...

Dieses Braun ist sooo matt und edel, ich glaube, dass bekommt man mit keiner anderen Farbe so hin.
Ich finde sie wunderschön und zum Hirsch passt sie perfekt. :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: rhabarberpulver nochmal

Beitrag von Bärenfrau »

Ditte, du hast recht, es ist ein schöner Farbton. Bei mir schaut es wie Mahagoni aus. Und es blutet überhaupt nicht aus.
Aber Aria und ich wollten eigentlich rot haben, deswegen die Diskussion.

Aria, genau das glaube ich. Im Öl macht das Pulver keinen Sinn, die Farbe kommt erst, wenn man Wasser dazugibt. Ich hab noch einen Rest Öl mit Pulver drin stehen, seit ich den ersten Versuch gemacht habe, also mindestens 6 Wochen. Das (Mandel-)Öl hat sich kaum verfärbt, es ist nur ein wenig grün geworden.
Ich werde das mit der halben Pulvermenge in der LF in den nächsten Tagen probieren. Dann können wir einen thread bei den Farben aufmachen und unsere Fotos und Erfahrungen sammeln.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: rhabarberpulver nochmal

Beitrag von morgainthefey »

Die Farbe passt perfekt zu den Formen, das musste so rauskommen 😄
Aber echt interessant, bei welcher Verarbeitungsweise die Farben wie rauskommen. Und es kommt glaube ich auch darauf an, welches Pulver man genau nimmt oder? Gab es da nicht beim Rudeln (?) die Erkenntnis?
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: rhabarberpulver nochmal

Beitrag von Sommerpunkte »

Deine Mahagoni Seifen sind wunderschön!
Die Farbe passt perfekt.
Und auf einen eigenen Thread zum Rhabarberpulver wäre ich auch gespannt.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: rhabarberpulver nochmal

Beitrag von aria »

Hey Bärenfrau, das mit einem eigenen Thema finde ich eine gute Idee, dann findet man das auch. und mein Öl war schon rötlich, so wie deine erste Seife, vielleicht hätte das ja schon einen rosaton etwas dunkler ergeben? Natürlich finde ich dieses Braun auch schön, aber das ist mein Lieblingsseifenrezept und die ist immer schon rosa. Und ich fände es toll, wenn ich sie natürlich färben könnte. Also bei mir sind wohl auch noch 2 Tests fällig. Und es darf ja wohl nicht sein, daß wir das nicht hin bekommen.

aria
Benutzeravatar
Deena
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 15:11

Re: rhabarberpulver nochmal

Beitrag von Deena »

@aria: Toll Deine Seifen! Schöne Formen und das Braun sieht richtig gut aus! :smilie_girl_112:
@Bärenfrau: Danke fürs Teilen Deiner Farberfahrungen. Immer wieder toll, was man hier so lernt! :smileymania1:
Liebe Grüße, Deena
Antworten