Rosige Seidenblumen - Trio

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Rosige Seidenblumen - Trio

Beitrag von Attalea »

Ich habe es gewagt, im Februar beim TSH mitzumachen. Thema war das Lieblings-25er-Rezept.

Da ich meine bisherigen 25er-Seifen alle ganz gern mag, war es schwierig ein "Lieblingsrezept" zu wählen - zumal ich noch viele Ideen für Experimente habe - aber ich habe eines gefunden und hier ist das Ergebnis: meine rosigen Seidenblumen (Nr 2 und 3 in diesem Jahr). :fruehling-smilies-02:

Drin sind: Kokosfett, Palmfett, Sonnenblume h.o., Macadamianussöl
10% LU
Beduftet mit einer ÄÖ-Mischung aus Geraniumöl, Palmarosa und Rosenholzöl (das ergibt tatsächlich einen rosenähnlichen Duft)
Sonstige Zusätze: Seide (daher auch der Name)

Beim schmelzen der Fette sah es sehr karottig aus, der Seifenleim dann wie meine Kürbissuppe. Ich liebe diese Farbe! :smilie_frech_053:
Und nein, es ist keine Extrafarbe drin. Die kommt wirklich nur vom (Palm-)Öl. :smilie_happy_076:

20210221_142000_rosigeSeidenblumen600.jpg
20210221_142000_rosigeSeidenblumen600.jpg (62.21 KiB) 1058 mal betrachtet

Weil die so schön geworden sind, wollte ich sie noch einmal machen, um mit die PÖs Rose und English Rose zu testen.
Die Zusammensetzung ist die gleiche wie bei der TSH, aber ich habe die Hälfte des roten Palmfetts durch weißes Palmfett ausgetauscht, damit sie heller werden, und ich sie von den ersten unterscheiden kann. Ich hatte auf apricot gehofft, aber es wurde gelb. Macht auch nix, Blumen gibt es schließlich auch in gelb. :e020:
Die zweit Hälfte des Seifenleims habe ich mit pinkem Mica dunkler gefärbt. Es wurde aber auch nicht der Hummerton, mit dem ich gerechnet hatte, aber sie sehen anders aus als die anderen beiden.

Drin sind also : Kokosfett, Palmfett, Sonnenblume h.o., Macadamianussöl
10% LU
Beduftet zur Hälfte mit PÖ Rose, zur Hälfte mit PO English Rose
Sonstige Zusätze: Seide

Und so sehen sie aus (links "Rose", rechts "English Rose"):

20210314_143842_Duo_Seidenblumen_Rose-EnglishRose_640.jpg
20210314_143842_Duo_Seidenblumen_Rose-EnglishRose_640.jpg (64.75 KiB) 1058 mal betrachtet

Und zum Vergleich nochmal alle drei Schönheiten auf einen Blick (links die TSH mit der ÄÖ-Mischung, mittig "Rose", rechts "English Rose"):

20210314_144120_OelMixRose_Rose_EnglishRose_640.jpg
20210314_144120_OelMixRose_Rose_EnglishRose_640.jpg (64.5 KiB) 1058 mal betrachtet

Leider kann ich die verschiedenen Rosendüfte nicht mitschicken, aber der Test mit allen dreien nebeneinander war echt interessant. Man sollte meinen, Rosenduft ist Rosenduft - weit gefehlt. Jeder Duft ist anders. :smileymania1:
BellaBello

Re: Rosige Seidenblumen - Trio

Beitrag von BellaBello »

Oh, die Farbtöne gefallen mir alle ausgesprochen gut. Und es ist immer wieder toll, so einen direkten Vergleich zu sehen. :smilie_girl_076:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Rosige Seidenblumen - Trio

Beitrag von Angiebas »

Die Farbe ist der Knaller...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Rosige Seidenblumen - Trio

Beitrag von Girasole »

Gleichmäßige und seidig glatte Seifen auch in wunderbaren Farben.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Rosige Seidenblumen - Trio

Beitrag von hüttelputz »

Wunderschöne Rosen und jaaa, sehr schade, dass der Duft nicht mit kommt. :smilie_happy_076:
Da gibt es so viele feine und unterschiedliche!

Darf ich fragen, was TSH ist, habe mir bereits vergeblich den Kopf zerbrochen, aber komme nicht drauf :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Rosige Seidenblumen - Trio

Beitrag von Regina1 »

Wunderschöne Seifen.
Vor allem die knallige Farbe.💛🌻
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Rosige Seidenblumen - Trio

Beitrag von morgainthefey »

Tolles, knalliges Orange!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Rosige Seidenblumen - Trio

Beitrag von Kügelchen »

Wow, tolle Farbe! War bis zum MWS mit Ei gar nicht so meins. Aber seither habe ich eine unerklärliche Affinität dazu...
Hummerapricot - Probier doch mit Paprikamazerat. Aber nicht zuviel! :smileymania1: Guckst du bei meiner Szegediner...
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Deena
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 15:11

Re: Rosige Seidenblumen - Trio

Beitrag von Deena »

Superschöne Farben. Tolle Farbe, Hammer! Gefällt mir supergut. :smileymania1:
Liebe Grüße, Deena
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Rosige Seidenblumen - Trio

Beitrag von Attalea »

:em53: lichen Dank!

BellaBello hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 06:20
... Und es ist immer wieder toll, so einen direkten Vergleich zu sehen. :smilie_girl_076:
Ich finde Testreihen auch immer spannend.

hüttelputz hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 08:58
...
Darf ich fragen, was TSH ist, habe mir bereits vergeblich den Kopf zerbrochen, aber komme nicht drauf :smilie_denk_10:
TSH heißt "Traum-Schaum-Hüttenzauber". Das ist der Aktionsname. Jeden Monat wird ein Thema gewählt zu dem eine Seife gesiedet wird. Das Thema 25er hat mir gerade in den Kram gepasst. :smilie_happy_076:

Kügelchen hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 11:53
... Probier doch mit Paprikamazerat. Aber nicht zuviel! :smileymania1:
Das habe ich schon auf der Tapete. Es kommt nur immer eine Seife dazwischen, die ich unbedingt vorher machen muss ... :a050:
Antworten