MWS Eiertanz - Hüttelputzens Schwedentrip

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

MWS Eiertanz - Hüttelputzens Schwedentrip

Beitrag von hüttelputz »

Hallo Ihr Lieben,

leider ist die dritte Seife nicht rechtzeitig fertig geworden, und wird nun mit ihren Geschwistern nachgereicht.

Die erste im Bunde sollte eine Luxus-PRUSSELIESE werden, aus Rosenwasser, Lanolin, Eiweiss und Olivenöl, nativer Sheabutter, Palmkernöl und Straussenfett. Farbe sollte ein Alkannaauszug geben, geplant (erhofft) war ein leichtes Lila, passend zum Rosenduft mit Zitronen und der wunderhübschen Rosenmatte von Ditte :f010:
Die Farbe ist leider ein eher unschöner Karamellton geworden. Weshalb sie wohl eher RONJA RÄUBERTOCHTER ist, als Prusseliese...

von diesem Leim habe ich etwas mehr gemacht, um noch ein paar Herzen im schwedischen Sommer schweben zu lassen.

Haarhasen
Das Eigelb sollte natürlich auch sinnvoll verwendet werden, also gab es Haarseife in Hasenform und meine Pflanzenauszüge konnten auch zeigen, was in ihnen steckt.
das Alkanna hat sich ja schon bei der Eiweißseife von seiner schlechten Seite gezeigt, weshalb auch der Hase statt violett eher mattgrün ist (Alkanna ist definitiv nicht meine Lieblingsfarbe :u075: )
der blaue Hase ist mit Indigo gefärbt, der dunkelrote mit Madder root/Krappwurzel/Manjishta
das viereckige Stück ist mit Rhabarberwurzel
Die Haarseife ist mit Eigelb, nativem Kokos, Olive, Rizi, Traubenkernöl, Mandelöl und Sonne ho (für die Auszüge), Rosenwasser.

NILS HOLGERSSON schliesslich hatte mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, ob ich wohl einen entsprechend flüssigen Leim MIT Eiweiss hinbekäme???
Annika :f010: lieferte mir das passende Rezept, danke Dir dafür herzlich
auch hier mit Rosenwasser, Eiweiss, Salz, Wolle, Lanolin und und und
Herr Hüttel lieferte mit einiger Tüftelei die Gänse aus dem 3D-Drucker, die als Platzhalter in die quadratischen Förmchen kamen (ursprünglich von Frischkäse)
zum Testen sollte es erst mal nur eine geringe Menge Seife werden, der Divi war mir dafür zu gross.
250 gfm wunderbar flüssigen SL angerührt, die Förmchen damit gefüllt - im MWS hab ich sie noch zeigen können, nach zwei Tagen noch mal 100 gfm angerührt ( komplett von Hand) und die Hohlräume gefüllt.
bei einer Gans rutschte der SL immer durch, und ich war schon in Sorge, dass ich sie nicht voll kriege.
Pipette, Alkohol zum Sprühen und irgendwann hats gepasst.
:smilie_girl_249:
Die letzte Seife kann ich Euch immer noch nicht zeigen, denn Herr Hüttel hat noch eine Platzhalter-Gans nachgedruckt, die steht noch aus. Das Motiv gibts allerdings schon als Stempel :smilie_happy_076:

Über Kritik :u075: und Lob :e020: :smilie_happy_076: freue ich mich, danke Euch fürs Anschauen.
Dateianhänge
2021032310155700.jpg
2021032310155700.jpg (138.15 KiB) 1585 mal betrachtet
2021032310151600.jpg
2021032310151600.jpg (118.94 KiB) 1585 mal betrachtet
2021032310151500.jpg
2021032310151500.jpg (119.1 KiB) 1585 mal betrachtet
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: MWS Eiertanz - Hüttelputzens Schwedentrip

Beitrag von Angiebas »

OHHHH... Was für eine wunderschöne Seifenparade...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: MWS Eiertanz - Hüttelputzens Schwedentrip

Beitrag von TausendSchoen »

Der Seifige Ausfug hat sich gelohnt.
Chice Seifen.

Ja das mit dem Alkanna....

Ich weiß auch nicht....die Farbe ist das schwierig .

Aber mir gefallen alle sehr gut.

Die Haarhasen supi.


LG
Melanie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: MWS Eiertanz - Hüttelputzens Schwedentrip

Beitrag von hüttelputz »

:f010: danke Angie und :f010: danke Melanie.

Alkannawurzel kann so schöne Seifen, siehe Eces traumhafte Stücke, aber bei mir stellt es sich bockbeinig und verweigert die Zusammenarbeit.
Tsstsstss
Benutzeravatar
Kalinka
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Wien

Re: MWS Eiertanz - Hüttelputzens Schwedentrip

Beitrag von Kalinka »

Mir gefallen alle deine Seifen echt gut, aber die blaue mit den Gänsen ist einfach umwerfend! :g040:
LG, Karin
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: MWS Eiertanz - Hüttelputzens Schwedentrip

Beitrag von morgainthefey »

Eine wunderschöne Seifenparade hast du da innerhalb einer Woche mws (Hut ab!) gezaubert!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: MWS Eiertanz - Hüttelputzens Schwedentrip

Beitrag von Regina1 »

Die blaue Seife ist ein Traum
Die Gans ist besonders schön.
Wie kommt die Gans in den Leim?
Alle Seifen gefallen mir super gut.❤
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: MWS Eiertanz - Hüttelputzens Schwedentrip

Beitrag von rokoud »

wie hübsch!
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: MWS Eiertanz - Hüttelputzens Schwedentrip

Beitrag von Susa »

Hüttelchen, da hat sich das Warten gelohnt. Deine Seifen sind toll geworden. Und die Nils Holgersson-Seifen sind ein Traum.

Habe schon seit dem mws einen Ohrwurm. :f010:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: MWS Eiertanz - Hüttelputzens Schwedentrip

Beitrag von Annabella »

Deine Seifenparade ist einfach toll geworden!!! Wunderwunderschön. :smilie_girl_321:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Antworten