Ägg Tvål - Schwedische Eiweißseife Romanik-Edition aus dem MWS #72

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Ägg Tvål - Schwedische Eiweißseife Romanik-Edition aus dem MWS #72

Beitrag von Annika »

Hallo zusammen,

ein bisschen spät bin ich ja dran, wenn ich mein Werk jetzt erst in der Galerie zeige, aber: Besser spät, als nie.
Im Rahmen des Miniworkshops Eiertanz ging es um Ei in der Seife. Eine der Input-Ideen war die Ägg-Tvål, eine Eiweißseife aus Schweden. Meine Lieblingsschwedin erklärte mir dann, dass "Ägg-Tvål" einfach nur "Ei-Seife" übersetzt heißt :smilie_girl_076: Und an genau dieser Seife habe ich mich versucht. :)

Bild


Lanolin, Eiweiß und Rosenwasser sind die Charakteristika des Originals, welches aber leider sehr auf Palmöl & Palmkernöl basiert, sodass ich an der Zusammensetzung etwas herumgeschraubt habe.
Verseift habe ich Olivenöl, Babassuöl, Kakaobutter, Lanolin, Sheabutter und Rizinisöl - wenn die Theorie auch in der Praxis mitspielt, sollte diese Seife schäumen wie ne ganze Flasche Schaumbad im Whirlpool.
Das charakteristische Rosenwasser lieferte die etwas Laugenflüssigkeit, da 2 Eiweiße auf 500g GFM vor der Lauge in die abgekühlten Fette püriert sind. Und, einfach weil ich Lust dazu hatte, ist ein kleines Bällchen Natur-Schafswolle in die Lauge gewandert.
Beduftet habe ich das ganze mit Gartenrose und Zitronenmyrthe von Behawe, beide Düfte waren brav. Beide PÖ habe ich 50:50 genommen, da Rose allein nicht ganz so beliebt ist bei meiner Nase.

Sehr schnell schwebte mir als Farbe für diese Seife auch ein Pastelllila vor, die Formenauswahl passierte eher spontan und kurz vorher: Eiweiß, also mal gucken, was so an eiförmigen Formen da ist, so kam es zu einer MWM (untere Reihe). Dann kamen die Rosen-Einzelformen hinzu wegen des Rosenwassers und die Elfen habe ich mir ganz unter eingebildetem Zeidruck geschnappt, denn ich habe mich mir meiner Leimmenge so richtig verkalkuliert und Leim für 4 Stücke mehr als Formen bereitgestellt. Aber es hat ja noch geklappt :smilie_happy_076:

Mit der Farbe und den Motiven hab ich als absoluter Antiromantiker glaube ich nun die Hochform der Romantik zu Stande gebracht :c041:
Zuletzt geändert von Annika am Samstag 19. Juni 2021, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Kalinka
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Wien

Re: Ägg Tvål - Schwedische Eiweißseife Romanik-Edition aus dem MWS #72

Beitrag von Kalinka »

Noch so eine schöne Seife aus dem MWS.
Die Farbe finde ich toll und ein bisschen Romantik schadet auch nicht.
LG, Karin
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2594
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Ägg Tvål - Schwedische Eiweißseife Romanik-Edition aus dem MWS #72

Beitrag von Wölkchen »

So eine chice Ladung Seifenformen. Gefällt mir gut. Happy schauming wünsch ich Dir :f010:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Ägg Tvål - Schwedische Eiweißseife Romanik-Edition aus dem MWS #72

Beitrag von Sylvia »

Auch ich als nicht so der Romantiker finde diese Seifen toll. Schöne Elfen Formen hast Du, und die Farbe gefällt mir auch gut.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Ägg Tvål - Schwedische Eiweißseife Romanik-Edition aus dem MWS #72

Beitrag von hüttelputz »

Die Farbe ist toll, der Duft bestimmt auch (die Kombination von Rose :036: und Zitronigem mag ich sehr)
Die Förmchen passen haargenau zum Thema und das Rezept :122:
....habe ich ja gleich auch gemacht. Das hat wunderbar fließenden Seifenleim beschert, danke Dir!


Uijuijui, diese Autokorrektur.
Zuletzt geändert von hüttelputz am Montag 22. März 2021, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ägg Tvål - Schwedische Eiweißseife Romanik-Edition aus dem MWS #72

Beitrag von Susa »

Den Geruch vom Tode magst du gerne????

:g040:

Hüttelchen, du machst mir Angst!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Ägg Tvål - Schwedische Eiweißseife Romanik-Edition aus dem MWS #72

Beitrag von hüttelputz »

Susa hat geschrieben:
Montag 22. März 2021, 16:25
Den Geruch vom Tode magst du gerne????

:g040:

Hüttelchen, du machst mir Angst!
Neeee, wirklich nicht (unser alter Hund mochte das und parfümierte sich entsprechend (örx)
Habs verbessert, danke Susa :f010:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Ägg Tvål - Schwedische Eiweißseife Romanik-Edition aus dem MWS #72

Beitrag von morgainthefey »

Ich find die Farbe immernoch toll und die Formen sind einfach nur hach 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Ägg Tvål - Schwedische Eiweißseife Romanik-Edition aus dem MWS #72

Beitrag von Girasole »

Da ist ja die romantische Eiweißseife!
Gefällt mir immer noch sehr sehr sehr.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Antworten