Poppydot eine Mohn-Pünktchen-Seife #71

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Poppydot eine Mohn-Pünktchen-Seife #71

Beitrag von Annika »

Nummero 71 ist eine Seife, die sich nach und nach ergab.

Alles begann mit einem Fläschchen Mohnöl, das "irgendwann mal" verseift werden wollte, für das jedoch noch kein Plan existierte.
Dann hat die liebe Susa vor einer Weile Mosaikseife gemacht - unter anderem eine weiße mit blauen Punkten in 2 Farbnuancen und Punktgrößen. Die Technik gefiel mir und so ergab sich die Idee, ebenfalls Punkte zu machen. Beide Ideen fielen dann zusammen, sodass klar war: Mohnöl in einer Seife mit Punkten. Da müssen die Punkte natürlich Rottöne erhalten, Mohn ist ja schließlich am ehesten rot!
Und dann... fehlten mir nur noch Mohnkörnchen und wie es der Zufall wollte, bekam ich bei einem Tausch wenige Tage später eine Hand voll Mohn :smilie_frech_053: Als hätte meine Tauschpartnerin Gedanken lesen können!

Siedevorgang 1 war ein Seifenleim, der geteilt und mit 2 verschiendenen Micas gefärbt wurde. Als Rohmaterial für die Punkte - die wurden nach 24h mit kleinen Keksausstechern ausgestochen und im Divi platziert. Danach kam Siedevorgang 2 mit einem weißen Leim, in dem ich den Mohn versenkt habe.

Kleinere Schönheitsfehler hat sie (an manchen Stellen haben sich die Punkte nicht mit der umliegenden Seife verbunden und Mohnkörnchen sind echt anstrengend beim Schneiden und Hobeln :smilie_girl_004: :c041: Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Bild

Fette/Öle: Distel ho, Kokos, Shea, KaBu, Mohnöl, Rizi mit 10% LU
Duft: Cherry Blossom von Mankse (Ja, Kirschblüte ist nicht Mohnblume, aber hey, Blüte und ist auch rot-rosa...)
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14671
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Poppydot eine Mohn-Pünktchen-Seife #71

Beitrag von Susa »

Ui, schicke Punkte!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9396
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Poppydot eine Mohn-Pünktchen-Seife

Beitrag von SapoNette »

Eine süße Idee. Das sieht absolut nach Mohn durch und durch aus! Sehr stimmig.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Poppydot eine Mohn-Pünktchen-Seife #71

Beitrag von morgainthefey »

:lesen-buch44:
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Poppydot eine Mohn-Pünktchen-Seife #71

Beitrag von Sommerpunkte »

Was für eine fröhliche Punkteseife!
Ich liebe Punkte :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Kügelchen
Beiträge: 3473
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Poppydot eine Mohn-Pünktchen-Seife #71

Beitrag von Kügelchen »

Schöne Idee! Schöne Seife!
Sieht sehr fröhlich aus! :smilie_girl_112:
Das mit dem sich nicht verbinden wollen (trotz Gelphase), hatte ich die Tage auch schon... würde mich auch interessieren woran es da hakt...
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1005
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Poppydot eine Mohn-Pünktchen-Seife #71

Beitrag von Momo »

Herzallerliebst!
LG
Momo
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3309
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Poppydot eine Mohn-Pünktchen-Seife #71

Beitrag von Ronja »

Auja, die ist entzückend! :smilie_frech_053:
Ich hab auch noch gemahlenen Mohn im TK, mein Mann isst ihn nicht so gern wg Sodbrennen. Da geht also noch viiiel Seife raus :smilie_girl_249: Hast Du denn ganze Mohnsamen rein??
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
rokoud

Re: Poppydot eine Mohn-Pünktchen-Seife #71

Beitrag von rokoud »

sehr gelungen, gute Idee
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Poppydot eine Mohn-Pünktchen-Seife #71

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten