Lavendel-Sonntagmorgen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Freesie »

Nach Langem habe ich mal wieder nach meinem Alkanna-Ölauszug gesehen, der nun schon 1 Jahr im 2. Ansatz schlummert. Das sind noch die ganz alten stark färbenden Wurzeln. Ich wollte keine ausblutende Alkanna-Seife mehr haben. 50% Alkanna-Öl-Mazerat von der GFM erzeugt eine dunkellila Seife. Das ist selbst unter der Dusche kein Vergnügen mehr.
Den SL habe ich ohne das Olivenöl hergestellt, in 4 Teile geteilt und in die vorbereiteten Messbecher gefüllt.
Die 20 % Olivenöl/Alkannaolivenölmazerat = 100 g vorher in 4 Messbecher aufgeteilt:
25 g Olivenöl pur - 0 g Olivenölmazerat
17 g Olivenöl pur - 8 g Olivenölmazerat
9 g Olivenöl pur - 16 g Olivenölmazerat
0 g Olivenöl pur - 25 g Olivenölmazerat

Dazu fand ich die ÄÖ Mischung von EOCALC sehr passend "Sonntagmorgen"
Grapefruit (Pink), Muskatellersalbei, Lavendel 40/42, Bergamotte (FCF)
zusätzlich 10 Tropfen Patchouli zum fixieren

Der SL war sehr dickflüssig, schon vor Zugabe der ÄÖ Mischung, dennoch habe ich einen passablen Swirl vollbracht. Die Duftmischung läuft auch gerade durch meinen Aroma Diffusor, ich finde sie wunderbar.

Eine Besonderheit gibt es auch noch die Kaolincreme ist nicht mit TiO2 angerührt, sondern mit Zinkoxid. Ich habe mich vergriffen und auch gleich noch auf Vorrat hergestellt. Scheint der Haptik und dem Waschgefühl nichts auszumachen.

Da es eine Soleseife ist, habe ich mischverseift um etwas mehr Schaum rauszukitzeln.

Einige helle Pünktchen sind noch vorhanden, da konnte ich nicht richtig verrühren, aber sonst endlich mal wieder eine Seife bei der so ziemlich alles stimmt.
IMG_0552 klein.jpg
IMG_0552 klein.jpg (207.46 KiB) 1333 mal betrachtet
Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: 1/2 dH2O 1/2 Sole = 30%
Mischverseift 90/10
Fette & Öle: Jojobaöl 3 %, Kakaobutter 7 %, Kokosöl (nativ) 8 %, Kokosöl (raffiniert, 76 °C) 20 %, Mandelöl, süß 25 %, Olivenöl 20 % davon Anteile Alkanna Ölauszug , Rizinusöl 3 %, Sheabutter 11 %, Stearinsäure 3 %
GFM: 500 g
Zusätze: 1 TL Kaolincreme mit Zinkoxid statt TiO2
Duft: 4 % [eocalc-ÄÖ-Mischung: Sonntagmorgen]
LU: 9%
Farbe: Alkanna Ölauszug in unterschiedlichen Konzentrationen
Herstellungsart: CP
Zuletzt geändert von Freesie am Samstag 6. März 2021, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Sylvia »

Wunder hübsch!! :s035: :s035: :s035:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9395
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von SapoNette »

Sehr, sehr gut geworden. Der Farbverlauf ist spitze, der Swirl sowieso! Und das sind auch hübsche Einzelformen!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1522
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Attalea »

Ganz toller Farbverlauf! Sowas liebe ich! :smileymania1:
Eva1911

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Eva1911 »

Ich finde die Seifen auch sehr schön :)
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von morgainthefey »

Ein klasse Farbeverlauf und ein schöner Swirl sind dir da gelungen 🥰
Zuletzt geändert von morgainthefey am Samstag 6. März 2021, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Freesie »

Sylvia hat geschrieben:
Samstag 6. März 2021, 20:33
Wunder hübsch!! :s035: :s035: :s035:
Danke ganz lieb von dir :n035:
SapoNette hat geschrieben:
Samstag 6. März 2021, 20:45
Sehr, sehr gut geworden. Der Farbverlauf ist spitze, der Swirl sowieso! Und das sind auch hübsche Einzelformen!
Das freut mich das dir die Seife so gut gefällt. :f010:
Attalea hat geschrieben:
Samstag 6. März 2021, 21:15
Ganz toller Farbverlauf! Sowas liebe ich! :smileymania1:
:smilie_girl_063:
Eva1911 hat geschrieben:
Samstag 6. März 2021, 21:31
Ich finde die Seifen auch sehr schön :)
Dankeschön :smilie_girl_143:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
rokoud

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von rokoud »

sieht super aus - Lila hatte ich mit Alkanna ja noch nie :smileymania1:
Benutzeravatar
nauticMonster
Beiträge: 772
Registriert: Montag 21. November 2016, 08:13

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von nauticMonster »

Oh, schön wieder solche Schönheiten! Alle toll, aber mein Favorit ist die rechte aus der Einzelform.
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Sommerpunkte »

Wunderschöne Seifen und der violette Farbton ein Traum.
Alles nur durch Alkanna und Zinkoxid?
Ich hab auch noch lange gezogenes Alkannamazerat rumstehen ...
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Antworten