Seite 1 von 4

Milchwoche

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 11:17
von endra
Völlig angefixt von den Milchseifen aus dem Forum und der Ziegenform von Ditte,sowie der Anleitung aus Aconitas Buch habe ich mich getraut und eine Milchwoche gestartet :smilie_girl_253: .
Es war ja so herrlich kalt und nach Studium von euren Erfahrungen wußte ich, genau das richtige Wetter für so ein Projekt.

Die erste war eine Mandelmilch Seife (25ger mit Distel, Kokos,Avocado und Olive aus Aconitas Buch) Kaolin und rosa Tonerde und beduftet mit Arabesque (Behawe), bei -5 Grad und es ging alles ganz prima. Ist mittlerweile schon fester...

Dann die zweite frische Ziege (auch Aconitas Buch, komplett Ziegenmilch frisch,Olive,Kokos,Rizi, wieder Arabesque als Duft) Farbe mit Milch und Naoh nur orange, soweit wohl alles gut. Geht doch!
Bei dieser hab ich echt, echt lange mixen lassen und ich hatte irgendwie echt Sorge, weil da irgendwie so lange nix passiert ist. Tolle Erfahrung. Sie ist auch nachgedunkelt und ist noch recht weich.

Die dritte am Tag drauf, es waren ja stramme -13 Grad bei uns und ich hab mir gedacht, versuch es doch mal mit Honig. (gleiches Rezept wie die zweite nur mit 10% Honig auf die GFM, hatte mich vorher natürlich belesen)
Das war ja ein Spaß. Nicht wissend (lesen kann man ja viel..) was da auf mich zu kommen würde und das kann ja garnicht so schlimm werden, in drei Portionen langsam das Naoh zu der gefrorenen Milch/Honig Mischung.
Und zack, auf einmal erst orange, dann knallrot die ganze Pampe :smilie_girl_004: . Puhh, da ging mir aber die Düse :smilie_girl_266: . unendlich lange den Püri arbeiten lassen... dann auch noch die improvisierte Form (eine Brownies Form), wo der Leim rausgelaufen ist, alles klar, nie wieder mit so einer Form wenn der Leim so flüssig ist...
Das Seifchen war die ganze Nacht alleine draußen und ich hab echt oft nach ihr geschaut..., sie ist jetzt noch butterweich und hat auch unterschiedliche Farben, ob sie gegelt hat, weiß ich nicht??

Aber das geht besser und ich lerne ja dazu..., am vierten Tag hab ich die dritte Prozedur nochmal, allerdings viel viel viel langsamer wiederholt, über 2 h das Naoh dazugegeben und alles prima, außer abgefrorener Finger und Füße, :e020:

Am fünften Tag hatte ich schon Angst nicht wieder aufhören zu können, aber es lief ja so gut und es war so schön kalt. :c041: :c041:
Also Mandelmilch/Honig (Erdnuss, Mandel, Rizi, Kokos, ohne Duft) diesmal ohne Olive um mal ne andere Farbe zu haben und auszuprobieren wie sich die anderen Fette so verhalten. Wieder 1,5h das Naoh eingearbeitet. Der Leim war nie über 30Grad und bei dieser Temp hab ich auch gemixt.

So und zum guten Schluss am sechsten Tag eine Schafmilch/Honig /Salz Seife
Rezept von Moja Schafmilch, Mandelöl,Rizinus, Jojoba, Babassu und Kakaubutter, 10%Honig,2 Tl. Salz), diese ist dann auch deutlich schneller angedickt.

Außer das ich Angst hatte nicht wieder aufhören zu können, hat mir das ausprobieren riesig Spaß gemacht und ich hab mal wieder viel gelernt.
Danke an das Forum und Aconitas Buch für die Erfahrungen, die guten Tipps und Tricks und die Sicherheit es einfach mal auszuprobieren. :smilie_happy_076: :e020:
Collage_Fotor1a.jpg
Collage_Fotor1a.jpg (59.24 KiB) 1022 mal betrachtet
Collage_Fotor2a.jpg
Collage_Fotor2a.jpg (48.82 KiB) 1022 mal betrachtet

Vielen Dank für euer Interesse, wenn ihr Ideen, Vorschläge oder Kritik habt, immer gerne

Re: Milchwoche

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 11:23
von Regina1
Was für eine umfangreiche Seifenserie.🥛🐮
Du warst sehr fleißig.❤️
Mir gefallen alle Seifen sehr gut.

Re: Milchwoche

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 11:37
von rokoud
sehr schick, da warst Du wirklich enorm fleißig

Re: Milchwoche

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 12:36
von morgainthefey
Mehrere Tage hintereinander Seifeln können, welch ein Traum 🥰
Wunderschöne Milchlinge sind da entstanden und so wundervoll natürliche Farben, so gefallen sie mir auch am besten 😊

Re: Milchwoche

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 13:53
von Hobbitla
Eine Mega-Milchstrasse :-).
Eine schöner als die andere, toll geworden :smileymania1:

Re: Milchwoche

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 14:36
von SapoNette
Ein gutes Projekt! Und wie wahnsinnig hell da einige Seifchen noch sind! Hut ab, toll geworden!

Re: Milchwoche

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 14:46
von Silicea
Eine ganz wunderbare Milchseifenserie hast Du da gesiedet.
Es ist durchaus spannend, verschiedene Zusätze mit ähnlichen oder gleichen Rezepten zu verarbeiten. Und die Lernkurve steigt enorm bei so einem Siedemarathon!

Re: Milchwoche

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 15:15
von Annabella
Sehr schöne Seifenparade. Milchseifen sind was wirklich Feines.

Re: Milchwoche

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 16:12
von endra
Vielen, lieben Dank für eure lieben Worte und es freut mich, das sie euch gefallen :smilie_happy_076:
Silicea hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 14:46
Es ist durchaus spannend, verschiedene Zusätze mit ähnlichen oder gleichen Rezepten zu verarbeiten. Und die Lernkurve steigt enorm bei so einem Siedemarathon!
Das war unglaublich wie schnell die Temperatur beim Naoh gestiegen ist, wie sich die Farben verändert haben, wie sich der Leim entwickelt hat, toll.
Ich fand es nur extrem schwierig wieder aufzuhören
SapoNette hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 14:36
Und wie wahnsinnig hell da einige Seifchen noch sind! Hut ab, toll geworden!
Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt! :e020:

Re: Milchwoche

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 16:44
von LittleBubble
Ich liebe Milchseifen und manche Öle in Kombi mitMilch sind lange weich...einfach vergessen und länger nicht wiederfinden. Milch in Kombi mit Honig ist auch oft länger weich und bissl klebrig...auch da einfach länger liegen lassen. Aber wenn sie dann fertig sind...Schmuseschaum und so kuschelig.
Deine Parade sieht sehr schön aus und wer weiß vllt wünscht du dir im Oktober mal minus 15 Grad nur um Milchseifen zu machen :smilie_girl_004:

LG LittleBubble