Kathastrophe!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Kathastrophe!

Beitrag von Kügelchen »

Gibt es hier nicht einen Thread „die hässlichste Seife ever“? Ich finde ihn leider nicht mehr. Aber wer der Meinung ist, diese Seife gehört da hin und kann das verschieben - ich bin vollkommen damit einverstanden! :smilie_girl_004:
Mein Ansinnen war eine weiße Seife zu kreieren. DAS ist gelungen. Ich wollte aber auch eine Wohltatseife für meinen Sohn machen ( Haut und so, ihr versteht?), DAS ist nicht gelungen. Mein Sohn benutzt sie nicht. Er schaut sie nicht mal an... :a025:
(Ich glaub ich habe das mal irgendwo gepostet - also, wer die Story schon kennt, kann das hier überspringen ... :e020: )
DAS wäre ja nicht mal mein größtes Problem. DAS Problem war der Duft: Lindenblüte von Gracefruit. :u075:
Ich finde den Duft einfach nur himmlisch!
Auf jeden Fall habe ich die Salzseife nach Petras Buch gesiedet. Kann ja nix schief gehen. Außer man hat den falschen Duft. Und schüttet den auch noch gleichzeitig mit dem Salz in den Leim... was soll ich sagen: BLITZBETON vom allerfeinsten!!! Schneller wie ein Blitz zu Boden saust!!! Boah, das hast du noch nicht gesehen!
Ich konnte gerade noch meinen Rührlöffel rausziehend und war schon am Spachteln, mit den Händen!!! Dann noch in den Ofen. Mit dem Hintergedanken, vielleicht schmilzt noch was zusammen... Pfft, Pustekuchen! Kathastrophe! Die Seife ( kann man das überhaupt so sagen?) BRÖCKELTE nur so aus der Form! Aber seht selbst.
Siededatum war der 12.11.2020 und heute habe ich sie mal benutzt, mit Widerwillen...
Aber, ich bin überrascht! Sie schäumt und ist gar nicht unangenehm auf der Haut. Sie schrabbt zwar ein wenig, aber nach kurzer Zeit lösen sich die Salzkörnchen und die Haut duftet nur himmlisch!
Die Seife wird wieder gesiedet! Aber definitiv ein anderer Duft. :coolgirl:
Ach ja, getauft habe ich sie trotzdem: White Salar. :e020: Weiße Wüste.
Dateianhänge
BBAC59C4-0DC2-4D4B-A7D8-CEAE0C611711.jpeg
BBAC59C4-0DC2-4D4B-A7D8-CEAE0C611711.jpeg (50.78 KiB) 1359 mal betrachtet
62D10BB7-F7A1-4E53-8413-209361E55D18.jpeg
62D10BB7-F7A1-4E53-8413-209361E55D18.jpeg (239.53 KiB) 1359 mal betrachtet
F88EEA51-FE3D-40AC-B9BF-C8B5BFAD4914.jpeg
F88EEA51-FE3D-40AC-B9BF-C8B5BFAD4914.jpeg (32.46 KiB) 1359 mal betrachtet
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Wolkenfeder
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:28

Re: Kathastrophe!

Beitrag von Wolkenfeder »

:c041: ein schöner Bericht! Ich mag amüsante Geschichten.
Hässlich finde ich sie nicht. Schön aber auch nicht. Und solange sie herrlich in der Nutzung ist, kümmert es doch eh keinen :e020:
BellaBello

Re: Kathastrophe!

Beitrag von BellaBello »

Sie ist weiß. Sie duftet himmlisch.
Also... die inneren Werte sind doch auch wichtig. Der Charakter zählt. :smilie_girl_103:
Und letztendlich... es ist Seife :a050:
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9881
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Kathastrophe!

Beitrag von corinna »

Das geht doch jedem mal so. Und wenn sie gut wäscht und sich prima anfühlt, ist alles andere egal, außer, dass man sie nicht gerade als Geburtstagsgeschenk verschenken kann :coolgirl:

Der Thread, den Du suchtest, ist übrigens hier
Maravillosa

Re: Kathastrophe!

Beitrag von Maravillosa »

Wenn Du sie ein paar mal benutzt hast, sieht man ihr das Äußere wahrscheinlich eh nicht mehr an! Oder Du benutzt sie nur im Dunkeln... :c041:
Benutzeravatar
Amaly
Beiträge: 319
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 11:00
Wohnort: Aachen

Re: Kathastrophe!

Beitrag von Amaly »

Also den Ugly Soap contest wird sie nicht gewinnen. Denn sooo häßlich ist sie nicht. Beim ersten Waschen etwas glatt gemacht, sieht sie dann sogar schön aus. Hauptsache sie bekommt der Haut gut und dir gefällt der Duft.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Kathastrophe!

Beitrag von morgainthefey »

Ach Kügelchen, du musst das nur richtig verkaufen 😄 Die Seife ist antik, deswegen ist sie ein wenig gebröckelt, wie alte Tempelsteinsäulen 😂
Und solange sie sich toll wäscht, ist die Optik Nebensache 😉
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Kathastrophe!

Beitrag von ankoetti »

Augen zu und waschen. :smileymania1:
Kannst Du die für deinen Sohn nicht mir dem Sparschäler etwas glätten?
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Kathastrophe!

Beitrag von roseaufdemberg »

ich muss ehrlich sagen unter Katastrophe hab ich mir weitaus schlimmeres vorgestellt als die optisch nicht ganz so gelungene Salzseife...meine sahen eine Zeitlang immer so aus :c041:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Kathastrophe!

Beitrag von hüttelputz »

Hej, Kügelchen!
Die Seife ist in meinen Augen nicht katastrophal, sondern nur sehr rustikal geraten. Wie die anderen schon schrieben, wenn die Stücke erst mal eine Runde unter der Dusche waren, schleifen sich die Grate eh weg.
Sie schäumt, sie reinigt angenehm und duftet toll. Wer da noch ein aus dem Ei gepelltes Äusseres erwartet.... :c041:
Antworten