Blüten abgeformt

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, bemike, corinna, Priskja

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3036
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Blüten abgeformt

Beitrag von Ece » Montag 15. Februar 2021, 22:34

Ich habe schon eine ganze Weile nicht geseifelt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch nicht viel Zeit hatte, ausgiebig im Forum zu stöbern. Immer nur flüchtig, husch, husch. Ich habe Eure schönen Seifencreationen bewundert und konnte nicht mal kommentieren. Ich muss unbedingt mal wieder in Ruhe beschauen.
Jetzt habe ich es aber wenigstens endlich mal wieder in die Küche geschafft. :girlkochen:

Vor ca. einem Jahr habe ich auf Instagram ein Bild von Seifen gesehen und war schockverliebt.
https://www.instagram.com/p/BruA-TgBSQm ... np6xhl871t

Ich habe mir das Bild abgespeichert und bin immer wieder drum herum geschlichen. Ich wollte es machen. Ich wollte auch schon ewig mit Silikon hantieren. Vor allem, seit wir mal bei Ana (vor Corona) abgeformt haben. Auch Blüten wollte ich irgendwie auf meine Seifen bringen. Was soll ich sagen, ich habe es gewagt.
Erst habe ich es mit einem Clay versucht, welches an der Luft trocknet. Ich habe dann noch Gips gekauft um ein Positiv vom Negativ zu bekommen.
Das ging ziemlich übel in die Hose. Meine Gipsplatte ist durchgebrochen und war an der Kontaktstelle mit dem Ton schleimig.
Dann habe ich eine kleine Menge Silikon direkt auf die Tonmasse in eine kleine Form gegossen —> auch schleimig :smilie_denk_10: . Ich habe erst mal alles weggestellt und dachte, dass ich es später erneut versuchen werde.
Nach ein, zwei Wochen habe ich Bilder von Moja (wunderbar seifenbar) gesehen. Sie war aktuell auch an der Geschichte mit den Blüten dran und hatte andere Materialien erprobt. Ihre Vorschläge für Modelliermasse und Reliefgießmasse habe ich dann bestellt und mich wieder dran gemacht. Es war schon erneut recht viel Arbeit, insbesondere das gleichmäßige Ausrollen der Modelliermasse. Man wird schon sehr erfinderisch, aber ich finde es hat sich alles gelohnt. Bei der nächsten Seife werde ich mich hoffentlich perfektionieren und muss auch nicht mehr zwei Tage Vorarbeit leisten.

Diese Silikonmatten gibt es auch fertig zu kaufen von Elena Nedachina aus Russland, dessen Bild ich auch gesehen habe, aber ich wollte die Blüten und Blätter selber abformen. :smilie_girl_022:

Verseift habe ich: Distel/Olive, Avocado raf., Kokos raf., Rindertalg, Rizi. Duft ist von den Verseifern Heather Hyazinthe. Farbe ein Mica in kräftig Blau. Ist aber graublau geworden, wahrscheinlich durch die Olive.

Ich bin sehr zufrieden muss ich sagen. Was sagt Ihr?

5240F6E4-4254-4A75-90FB-EC24F34CD7FF.jpeg
5240F6E4-4254-4A75-90FB-EC24F34CD7FF.jpeg (116.81 KiB) 912 mal betrachtet
Ich habe eine Collage zusammengestellt, für die Interessierten unter Euch, wie ich es letztendlich gemacht habe. Es fehlt nur das Bild mit der Silikonmasse, aber das ist ja dann auch nicht mehr kompliziert.
(Mit den Blüten angefangen im Uhrzeigersinn) Modelliermasse ausrollen, Blüten rein drücken, Reliefgießmasse darüber gießen, abformen und die Platte erneut mit Silikon abformen. Negativ, Postiv, Negativ = Seife Positiv.

6ECC02AF-C4AA-48D9-8719-0F8E619162E4.jpeg
6ECC02AF-C4AA-48D9-8719-0F8E619162E4.jpeg (160.61 KiB) 912 mal betrachtet

Ich hoffe meine Seiflein gefallen Euch und vielleicht habe ich den Einen oder Anderen jetzt auch angefixt :smileymania1: :00000720:

Edit:
Ich dachte, ich füge auch die Bilder der Blüten bzw. Pflanzen hinzu

1AD2F70F-CB29-41DF-8BCB-17C6C98347EE.jpeg
1AD2F70F-CB29-41DF-8BCB-17C6C98347EE.jpeg (228.4 KiB) 890 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ece am Montag 15. Februar 2021, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:

Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi
Meine Seifen

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
miscellanea
Beiträge: 1813
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Blüten abgeformt

Beitrag von miscellanea » Montag 15. Februar 2021, 23:03

Die Seifen - ein zarter Traum!
Die Herstellung der Matten - genial! Ich hätte nicht gedacht, dass das so funktioniert.

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 5055
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Blüten abgeformt

Beitrag von Sylvia » Montag 15. Februar 2021, 23:03

Megasupergigantischschööööön!!! 😍

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3036
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Blüten abgeformt

Beitrag von Ece » Montag 15. Februar 2021, 23:05

Vielen Dank :)
Ich erst mal auch nicht. Ich habe es einfach ausprobiert und war zum Glück richtig
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:

Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi
Meine Seifen

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3036
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Blüten abgeformt

Beitrag von Ece » Montag 15. Februar 2021, 23:05

Sylvia hat geschrieben:
Montag 15. Februar 2021, 23:03
Megasupergigantischschööööön!!! 😍
:f010: Dankeeee
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:

Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi
Meine Seifen

Wichtelsteckbrief

Kügelchen
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Blüten abgeformt

Beitrag von Kügelchen » Montag 15. Februar 2021, 23:06

Au ja, voll angefixt!!!
Deine Seifen sind WUNDERSCHÖN! Edel und zart! :smilie_frech_053:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3036
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Blüten abgeformt

Beitrag von Ece » Montag 15. Februar 2021, 23:15

Kügelchen hat geschrieben:
Montag 15. Februar 2021, 23:06
Au ja, voll angefixt!!!
Deine Seifen sind WUNDERSCHÖN! Edel und zart! :smilie_frech_053:
Danke Kügelchen :)
Was für ein niedlicher Nickname :smilie_happy_076:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:

Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi
Meine Seifen

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
grashupf
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 19. März 2016, 18:51
Wohnort: Bei FFB

Re: Blüten abgeformt

Beitrag von grashupf » Montag 15. Februar 2021, 23:23

Edle Stücke und was für eine Arbeit! Großen Respekt für diese perfekte Seife.
Viele liebe Grüße von Christine

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6469
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Blüten abgeformt

Beitrag von Angiebas » Montag 15. Februar 2021, 23:26

Super gut gelungen, liebe Ece...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft...


Liebe Grüße
Angie :smilie_girl_063:

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3036
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Blüten abgeformt

Beitrag von Ece » Montag 15. Februar 2021, 23:34

Ich danke Euch beiden :f010: :f010:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:

Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi
Meine Seifen

Wichtelsteckbrief

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste