Avenue Kunterbunt #69

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Avenue Kunterbunt #69

Beitrag von Annika »

:hallo:

Nicht ganz ohne Stolz kann ich euch heute meine "Avenue Kunterbunt" zeigen.

Habe verteilt über 3 Tage dran "gewerkelt":

An Tag 1 habe ich mit einer wolkenförmigen Stangen-Silikongussform die Wolke vorbereitet. Da mein Pürierstab bei Minimengen Leim aber zwangsweise sehr sehr viel Luft zieht, habe ich noch etwas blaues Mica ausgepackt und ein paar Einzelformen befüllt, nachdem die Wolke befüllt war.

An Tag 2 ging es dann an die Häuslein: Mit vielen Messbechern (also...allen.), diversen Bechergläschen zum anrühren der Farben, 2 getrennten Seifenleimansätzen mit ca. 30 Min Zeitdifferenz dazwischen und mit voller Konzentration ging es ans Werk.
Blockform mit Trennstegen, Shaper, Quetschflasche und alle auffindbaren Silikonspatel standen bereit.
Die Kurzfassung: Leim 1 in 4 Teile, wobei der 4. Teil sehr wenig war. Einfärben (habe meine Micas immer schon mit etwas Öl angerührt und dann in einem Becherglas zusammen mit dem entsprechenden Anteil Duft vorbereitet), Teil 4 (dunkelrot, Dachpfannen) in Quetschflasche, die anderen 3 in Messbecher und dann ab in die mit Trennstegen (längs) geteilte Kastenform. Abgewartet, bis angedickt, Trenner raus, gut geklopft, damit Luftbläschen verschwinden und mit dem Shaper (zuvor aus Tetrapak zurechtgeschnippelt) die Dächer geformt. Mit der Quetschflasche dünn die "Dachpfannen" drüber und mit dem Shaper glattgezogen.
Wolken-Einleger ausgeformt und kleinere Kanten geglättet, dann griffbereit zur Seite gelegt.
Fette und Lauge für Leim 2 zusammengegeben und emulgiert, in 2 Teile geteilt und eingefärbt. Dann Hellblau und Dunkelblau in einen gemeinsamen Messbecher, vorsichtig wenige Male etwas verrührt und dann über die Häuschendächer vorsichtig in die Form gegeben, bis die Häuschendächer sicher vollständig versenkt waren. Wolkeneinleger vorsichtig in den Leim gelegt und den restlichen blauen Leim drüber gegeben.

An Tag 3 nach 24h Wartezeit konnte dann ausgeformt und auch geschnitten werden. In der Zwischenzeit hatte ich aus einer Sperrholzplatte ein kleines Holzquader herausgesägt, das als Stempel für die Fensterchen dienen sollte. Nachdem ich vorsichtig ne ganze Menge Fensterchen gestempelt hatte, habe ich die Seiten der Stücke noch etwas zurückgeschnitten. Beim Befüllen der Form ist die Innenwand der Kastenform natürlich ordentlich verschmiert, sodass das Motiv nicht sauber an den Kanten aufhörte.

Letztendlich sind sie nahezu 100% so geworden (okay, mein Plan beinhaltete 2 weitere Stockwerke, aber 2 Etagen passt auch :D), wie ich sie geplant hatte und meine Befürchtung, dass das Wetter meiner Seifen gewittermäßig werden könnte, weil das Blau zuerst zu dunkel wirkte, hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Bild

Bild

Und tatsächlich habe ich es in einem kleinen Moment geschafft, ein Foto von zwischendurch zu machen :smilie_girl_249:
Bild

Reingewandert sind Olive, Kokos, Shea, KaBu und Rizi mit einem Hauch Meersalz im Wasser. Und das ganze riecht nach "Aloe & White Lilac" von Natures Garden
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Avenue Kunterbunt #69

Beitrag von Hobbitla »

Ach, Das ist ja echt putzig geworden :-). Gefällt mir sehr gut!! :smileymania1:
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Wolkenfeder
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:28

Re: Avenue Kunterbunt #69

Beitrag von Wolkenfeder »

Unwiderstehlich. Irgendwie erinnert mich das an Bremen. Hätte da einen sehr schönen Urlaub verbracht. Es hat dieses schnuckelige. Das gewisse Etwas.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Avenue Kunterbunt #69

Beitrag von Regina1 »

Ich bin sehr begeistert von deiner Kunterbunt Häuschen Seife.
Wunderschön gestaltet.🏘️💕
Ich kann mir vorstellen das du viel Seifen Leim in Formen gegossenn und zusammengesetzt hast.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Avenue Kunterbunt #69

Beitrag von Annika »

@Wolkenfeder ich bin aus Bremen :a050: Die Avenue Kunterbunt hat fast die Farben unserer Nachbarschaft: Ich wohne in einem blauen Haus und rechts neben uns ist rot und rechts daneben ist gelb :red3:
Aber für Bremen ist der Himmel falsch, DAFÜR hätte ich den Himmel in Matschgrau machen müssen :c041:
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Avenue Kunterbunt #69

Beitrag von SapoNette »

Applaus, Applaus! Toll geworden, sauber gesiedet. Hübsche Häuserzeile! Das Ergebnis beweist: Perfekt geplant, die ist wirklich perfekt geworden.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Avenue Kunterbunt #69

Beitrag von Sylvia »

100% zum Verlieben. Die ist perfekt geworden.
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Avenue Kunterbunt #69

Beitrag von corinna »

Supersüß geworden, Annika :smilie_girl_321:
Deine Mühe und unglaubliche Arbeit hat sich für diese Seife richtig gelohnt.
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14661
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Avenue Kunterbunt #69

Beitrag von Susa »

Wunderschön deine Häuschen. Die ist wirklich toll.

Mal schauen ob ich die Geduld finde die Idee zu klauen :e020: :f010:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Avenue Kunterbunt #69

Beitrag von Seifenliebe »

Deine Häuser sind wirklich perfekt geworden, wunderschön :smilie_girl_249:
Ich hab ja auch mal 2 Jahre in Bremen gewohnt in Schwachhausen in der Benquestraße am Bürgerpark. Bei einer alten Damen namens Trude. Das waren noch Zeiten :smilie_happy_076:
Antworten