Utah-red, Cappuccino & Samurai-Fenjal

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Onyx
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 10:06

Utah-red, Cappuccino & Samurai-Fenjal

Beitrag von Onyx »

Hallo ihr Lieben,

nun möchte ich meine ersten fünf Seifen vorstellen, zwei aus meinem Seifeneinsteigerkurs und drei Selbstfabrizierte:

Enthalten sind:
- Lemon Verbene und 1. Seife: das Grundrezept je 25% Palmfett, Kokos, Olive und Rapsöl, beduftet mit Honig-Milch bzw. Lemon-Verbene, ÜF je 6%
- Utah-red: 30% Kokos, 25% Mandel, 20% Reiskeim, 15% Shea, und je 5% Kakao und Rizinus. Duft Orange-Mix von Eulenhof, Farbe Tiox, Kohle und Eisenoxid (leider wohl zuviel Eisenoxid genommen, da ihr Schaum ordentlich rot ausblutet. Wäscht sich aber sonst prima und duftet herrlich). ÜF 11%
- Cappuccino: Fette wie Utah-red, Duft Brazil. coffee & sugar, Farbe: Tiox und Kohle, ÜF 7%,

- Samurai-Fenjal: Rezept nach Schaumzwerg:25% Distel, 25% Kokos, 25% Schmalz, 5% Rizinus und 20% Sojaöl (dafür tatsächlich Fenjala). Zum ersten mal in Einzelformen, ohne Gelphase. Mit 1% auf GFM Mica gefärbt.
Für das Fenjal habe ich erstmals Salz und Puderzucker verwendet, aber viel zu viel, sodaß sich das Salz im dest. Wasser nicht aufgelöst hat (und auch in der Lauge nicht). (habe 2 EL Salz in 211 g dest.Wasser getan). Vom Puderzucker habe ich 4 EL (gesiebt) versucht in den warmen, geschmolzenen Fetten zu lösen, was mir ebenfalls nicht geglückt ist. Glücklicherweise habe ich sowohl Lauge als auch die Fette durch zwei Siebe in die Mischschüssel getan, sodaß ich keine ungelösten Körnchen im Seifenleim habe.

Ich hoffe, daß die fertige Fenjal-Seife i.O. ist und ich sie verwenden kann - der Küßchentest war zumindest i.O.
Sie sieht klasse aus und duftet so herrlich (hoffentlich auch noch nach den 8Wo. Wartezeit...)
Seife 1.jpg
Seife 1.jpg (174.92 KiB) 844 mal betrachtet
Lemon_Verbene.jpg
Lemon_Verbene.jpg (171.57 KiB) 844 mal betrachtet
cappuccino.jpg
cappuccino.jpg (199.58 KiB) 844 mal betrachtet
Utah_red.jpg
Utah_red.jpg (191.62 KiB) 844 mal betrachtet
Fenjala_Samurai.jpg
Fenjala_Samurai.jpg (164.65 KiB) 844 mal betrachtet
LG Nina
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung (A.d. Saint-Exupéry)

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Utah-red, Cappuccino & Samurai-Fenjal

Beitrag von EdithLyria »

Wow, die Fenjala knallt ja richtig!
Herrliche Seifenparade, so schöne Farben :sabber1:
Hmm 2 EL Salz auf 211g Wasser klingt eigtl nicht zu viel :smilie_denk_10:
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
rokoud

Re: Utah-red, Cappuccino & Samurai-Fenjal

Beitrag von rokoud »

allesamt sehr schick
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Utah-red, Cappuccino & Samurai-Fenjal

Beitrag von Sommerpunkte »

Sind richtig prima geworden und man sieht wie du immer mutiger wirst. Klasse!
Eine großartige Farbe bei deiner Fenjala! :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Onyx
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 10:06

Re: Utah-red, Cappuccino & Samurai-Fenjal

Beitrag von Onyx »

Hallo Edith,

da ich zuvor weder Salz noch Zucker oder Puderzucker verwendet habe, weiß ich halt nicht was es sonst sein könnte. Ich versuche mal die Fotos dazu anzuhängen ("verhandle" noch mit der Technik):

download/file.php?mode=view&id=21734
download/file.php?mode=view&id=21735
Dateianhänge
PZucker_von_Fetten.jpg
PZucker_von_Fetten.jpg (207.9 KiB) 810 mal betrachtet
Salz.jpg
Salz.jpg (227.27 KiB) 810 mal betrachtet
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung (A.d. Saint-Exupéry)

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Utah-red, Cappuccino & Samurai-Fenjal

Beitrag von hüttelputz »

Sehr feine Seife Parade, die Farben sind auch richtig toll.

Wenn Du Salz und Zucker in der Lauge haben möchtest, dann kannst Du die sicherheitshalber einige Stunden, oder am Vorabend (so mach ich es) auflösen. Beides muss komplett gelöst sein, bevor das NaOH rein kommt, sonst löst es sich nicht mehr auf.
mohnkuchen
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:36

Re: Utah-red, Cappuccino & Samurai-Fenjal

Beitrag von mohnkuchen »

super einstieg!
die gefallen mir alle sehr gut, und so eine schöne capuccino-marmorierung!!
schöne grüße von conny
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11127
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Utah-red, Cappuccino & Samurai-Fenjal

Beitrag von Bärenfrau »

Onyx, in 211g Wasser könntest du ca. 6EL Salz lösen, also 70g. Das dauert aber ein wenig, bis sich das aufgelöst hat. Welche Temperatur hatte denn dein Wasser?
Zucker ist auch wasserlöslich, daher löst er sich in Öl nicht auf.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Kügelchen
Beiträge: 3473
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Utah-red, Cappuccino & Samurai-Fenjal

Beitrag von Kügelchen »

Da warst du aber fleißig!
Ob die rote ausblutet oder nicht, wäre mir schnurz. Die gefällt mit außerordentlich gut! Tolles Rot!
Schöne Farben. Gut gemacht! :smilie_girl_112:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Utah-red, Cappuccino & Samurai-Fenjal

Beitrag von Annabella »

Toll geworden...allesamt wunderbar gelungen.
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Antworten