Kaleidoskopexperimente

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
endra
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Kaleidoskopexperimente

Beitrag von endra »

Völlig angefixt von bubbles17 Kaleidoskopseife, gab es kein halten mehr und mit einfachen Mitteln hab ich es einfach mal versucht.
Ein Tupper Einsatz zweckentfremdet (eine Gewindestange draufgeschraubt), eine gesammelte Pringels Dose, ein bekanntes Rezept (Olive,Kokos,Rizi), Spirulinapulver, Quercetin Pulver (hatte beides noch nie verwendet) Kaolin und grüne Tonerde.
Alles nacheinander über den Trichter einlaufen lassen...

Mal ehrlich, ich hab mich auf mehr gefreut und wäre über Tipps und Tricks echt dankbar... (z.B. wie oft wechselt ihr die Farbe? schnelles oder langsames durchziehen des Einsatzes?...)

P1050269.JPG
P1050269.JPG (154 KiB) 943 mal betrachtet
das Quercetin ist auch nach dem anschneiden nachgedunkelt und jetzt fast rot und färbt ab...
Dateianhänge
P1050271.JPG
P1050271.JPG (143.5 KiB) 943 mal betrachtet
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kaleidoskopexperimente

Beitrag von Susa »

Wichtig ist es dünne Schichten zu machen und die Mitte zu treffen.

Für den ersten Versuch finde ich deine Seifen gar nicht schlecht :f010:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kaleidoskopexperimente

Beitrag von endra »

Susa, hab lieben Dank!! :f010:
Da ist noch viel Luft nach oben... :c041:
War mir auch nicht sicher, wie flüssig der Leim sein muss...
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
Spürsinn
Beiträge: 421
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:25

Re: Kaleidoskopexperimente

Beitrag von Spürsinn »

Ich finde deinen 1. Versuch sehr geglückt. (ich habs mangels Equipment noch nicht mal probiert) Respekt!
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kaleidoskopexperimente

Beitrag von endra »

Spürsinn, lieben Dank :e020:
mein Equipment ist ja auch zusammengeschustert..., aber wenn ich erst was kaufen muss und nicht weiß, ob mir das überhaupt Spass macht... :smilie_happy_076:
Liebe Grüße
Jutta
rokoud

Re: Kaleidoskopexperimente

Beitrag von rokoud »

dünne Schichten und langsam Herausziehen - aber ich finde sie auch für den ersten versuch nicht schlecht. Einfacher ist es natürlich schon mit speziellem Tool.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Kaleidoskopexperimente

Beitrag von hüttelputz »

Mir gefällt sie sehr gut. Tolle Farbe mit Deinen Naturfarbstoffen, ich finde sie sehr harmonisch.
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kaleidoskopexperimente

Beitrag von endra »

Rokoud, vielen lieben Dank, werde die Schichten in Zukunft dünner machen und noch langsamer ziehen :smilie_happy_076:

Liebe Hüttelputz, danke dir! Habe das erste Mal mit spirulina und quercetin gesiedet, mittlerweile ist das Orange eher dunkelrot ( gefällt mir viel besser) und spirulina find ich zu kräftig.
Beim nächsten Mal ist weniger definitiv mehr,
:e020:
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kaleidoskopexperimente

Beitrag von Angiebas »

Für den ersten Versuch, sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1682
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kaleidoskopexperimente

Beitrag von Renate149 »

Versuch macht klug! Bei mir hat's mehrere Anläufe gebraucht. Der Leim darf nicht zu dünnflüssig sein, eher wie Vanillesauce. Kein Tiox, das dickt eventuell schneller an als die anders gefärbten Schichten. Ich gieße durch einen Trichter mit dünnem Rohr: Da fülle ich den Leim mit Schwung in den kleinen Trichter bis er zu 3/4 gefüllt ist, der Leim fließt durch das Trichterrohr gleichmäßig und mittig in die Chipsdose. Damit bekomme ich auch eher gleich dicke Schichten. Dann ziehe ich das Tool langsam nach oben.
Gutes Gelingen für die weiteren Versuche! :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Antworten