BfA als Kür-Sa-So-oder-sonstwas- Seife?

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

BfA als Kür-Sa-So-oder-sonstwas- Seife?

Beitrag von Hobbitla »

Jetzt passierts: ich stelle meine 1. Forums-Seife ein (vorher warens aber schon 6 Stück, die zeige ich demnächst mal).
Gaaaaanz leicht angestachelt von Eueren Seifen und aufgrund der Empfehlung von Bärenfrau, einfach mal Schmalz auszuprobieren, habe ich mich für das BfA-Rezept in leicht abgewandelter Form entschieden.

Verseift habe ich:
Schmalz 40%!!!, Kokosfett (silberner Würfel) 40%, Olivenöl 16% und 4 % Rizi. Unterlaugung 11%
Feines Hafermehl zum Testen, wie sich das wohl auswirkt. Ätherische Öle: Teebaum, Lavendel und Patschouli.
Statt Wasser habe ich gekochtes Kürbismus verwendet. Da Kürbis zu 97% aus Wasser besteht, habe ich die Kürbis-(Wasser)menge von den üblichen 33% auf 36% geändert (ob das richtig war?)

Soweit so gut. An dem Abend habe ich mich in meine neue erhaltenen Unterforum vergraben und bin auf Salz-und Soleseifen gestoßen.
Hmm, DAS wollte ich natüüüürlich auch ausprobieren, also mutig ran an die Seife! Nicht feige sein!!
Sole wird vorher angemischt. Gelesen, getan und kräftig gerührt: auf 103g Kürbismus 25g Salz. Das waren dann 44 g auf 180g, bis das Mus optisch glatt war.
Das Kürbismus hat bei der Ätznatronzugabe ein wenig nach Ammoniak gerochen, ich hab schön kalt und langsam gearbeitet. Soweit so gut.
Dann das Ganze schön mit dem Fetten vermischt und zuerst zart gerührt, dann Püri, rühren, Püriiiiiiiii und Püriii und Püriiii. Nach einer gefühlten Ewigkeit und nachdem ich den Topf auf dem Herd sogar wieder etwas angewärmt hatte, zeigte sich endlich!!!! ein Andicken.
Ich bin schon echt nervös geworden. Also eingiessen, bei 50 Grad 1 Std. in den Ofen (hat nicht gegeelt) und dann warten.....1 Tag, noch weich....2. Tag 2 ausgelöst, aber kritisch....3. Tag: jetzt ists i.O. Zwar immer noch etwas druckgefährdet, aber geht.
So, rein optisch habe ich eine Kürbis-Sole-Salz-Seife, weil sie nicht ganz glatt ist, also vermutlich einige Salzkörnchen überlebt haben und das Hafermehl evtl. auch ein wenig "bremst".
Das wird sich in 6 Wochen zeigen.
Eine Frage habe ich aber: warum riecht die Seife jetzt doch deutlich, aber nicht durchdringend, nach Ammoniak????? Kommt das vom Kürbis???
Ich hoffe, das verfliegt. Und jetzt kommt mein erstes "Seifenforum-Seifchen"......
Dateianhänge
20210129_170322.jpg
20210129_170322.jpg (24.72 KiB) 1189 mal betrachtet
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: BfA als Kür-Sa-So-oder-sonstwas- Seife?

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden, die Farbe ist prima...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: BfA als Kür-Sa-So-oder-sonstwas- Seife?

Beitrag von Hobbitla »

Danke :-)
Hokkido-Kürbis hat einfach eine knallige Eigenfarbe - ausserdem schmeckt er prima! :p040:
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: BfA als Kür-Sa-So-oder-sonstwas- Seife?

Beitrag von Bärenfrau »

Die sehen wirklich sehr hübsch aus, Hobbitla.
Ich vermute, der Geruch kommt vom Kürbis. Das wird schon vergehen, warte mal zwei Wochen. Es kann aber auch das Hafermehl sein, das hat bei meinem einzigen Versuch damit sehr seltsam gerochen, allerdings nicht nach Ammoniak.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: BfA als Kür-Sa-So-oder-sonstwas- Seife?

Beitrag von hüttelputz »

Also für die erste Seife ist das doch schon ein tolles Ergebnis, die Farbe finde ich großartig.

Der Ammoniakgeruch war Dir ja schon beim Anrühren der Lauge in die Nase gestiegen. Bei manchen Zutaten, allerdings eher bei eiweisshaltigen, riecht die Lauge nach Ammoniak. Das verfliegt aber innerhalb der Reifezeit wieder.
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: BfA als Kür-Sa-So-oder-sonstwas- Seife?

Beitrag von Hobbitla »

Oh danke, das könnte sein. Ich berichte da nochmal in 2 Wochen.
@Bärenfrau: Übrigens nochmal vielen Dank für den Tipp und die Ermutigung, das Schmalz auszuprobieren!!!.
Ich habe mich mit dem Thema jetzt näher beschäftigt und für nächste Woche bei meinem Bio-Metzger 2 kg Fett zum Auslassen bestellt.
Dein Verdienst, Bärenfrau :k025: , grins
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: BfA als Kür-Sa-So-oder-sonstwas- Seife?

Beitrag von Silicea »

Das ist ein ganz feines Seifchen geworden! Auch das Rezept liest sich prima, ich bin ja bekennender Schmalz-Fan und verwende es oft und sehr gerne in meinen Seifen.
Mit dieser Seife wirst Du viel Freude haben.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: BfA als Kür-Sa-So-oder-sonstwas- Seife?

Beitrag von Tryit »

Das ist eine sehr schöne Seife mit einer tollen Farbe.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
LuzDari
Beiträge: 1632
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: BfA als Kür-Sa-So-oder-sonstwas- Seife?

Beitrag von LuzDari »

Das ist eine tolle Seife. Ich hätte nicht gedacht, dass der Kürbis auch in der Seife so ein schönes Orange macht. Sehr schön...
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: BfA als Kür-Sa-So-oder-sonstwas- Seife?

Beitrag von Kügelchen »

Die ist ja wunderhübsch geworden!
Tolle Farbe!
Gratuliere zur ersten Forumsseife! Gelungener Einstand!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Antworten