Nr.3 nochmal die Baby-Baby

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Nr.3 nochmal die Baby-Baby

Beitrag von morgainthefey »

Hallo ihr Lieben,

Gestern Abend wurde die Küche wieder zum Labor wie mein Mann schon zu sagen pflegt 😂
Gesiedet habe ich nochmal die Babyseife aus "feine Naturseifen" von Irene Friedl-Gschiel. Drin sind also Shea, Olivenöl, Kokos und Mandelöl. Die Laugenflüssigkeit war diesmal ein Melissen-Zitronenverbene-Tee. Alles lief gut, die "Hauptseife" sieht nach dem heute Abend erfolgten Ausformen wunderbar aus.

Aaaaaber ...einen winzigen Teil davon wollte ich mit Aktivkohle schwarz färben, um damit, zusammen mit dem Hauptleim, einen Mond 🌙 (mit Schattierung) als Einleger zu machen....naja...eines weiß ich jetzt: wie es aussieht, wenn frau "Kreide" produziert :c041:

Macht nichts. Dann wurde heute Abend eben die Soleseife gesiedet und aus einem Teil von ihr nochmal der Einlegerversuch gestartet :a050:
PXL_20210128_184312470.jpg
PXL_20210128_184312470.jpg (214.65 KiB) 1012 mal betrachtet
Das kleine Stück verlor kurz nach dem Ausformen den dunklen Rand. Keine Ahnung, woher er kam und warum er auf einmal weg ging 😂
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Lilaseife
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 19:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Nr.3 nochmal die Baby-Baby

Beitrag von Lilaseife »

Sehr schön, so einen dunklen Rand habe ich schon zu zweiten Mal,
es ist dann aber meistens schnell wieder weg. :smilie_happy_077:
Liebe Grüße :smilie_girl_112:
Eva
Meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Nr.3 nochmal die Baby-Baby

Beitrag von Seifenliebe »

Sieht wunderbar aus, hat super geklappt
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Nr.3 nochmal die Baby-Baby

Beitrag von Trolline33 »

Sind schön geworden. Den Rand hatte ich auch schon, allerdings keinerlei Erklärung woher sowas kommt, :smilie_denk_10:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Nr.3 nochmal die Baby-Baby

Beitrag von morgainthefey »

Danke euch 🥰

Der dunkle Rand verschwand recht schnell, ich denke, das ist eine Art Oxidation oder so 😂 Mich hätte er nicht gestört, aber er ist ja schnell nach dem zurecht schneiden verschwunden 😁
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Wolkenfeder
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:28

Re: Nr.3 nochmal die Baby-Baby

Beitrag von Wolkenfeder »

Meine Güte, du stellst wunderbare Naturseifen her. Behalt dir das auch später immer Mal bei so herrlich grundständige zu sieden, die sind nämlich was ganz feines.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Nr.3 nochmal die Baby-Baby

Beitrag von morgainthefey »

Danke dir Wolkenfeder! Ja, das ist der Plan. Möglichst mit natürlichen Farben arbeiten, auch wenn sie verblassen mit der Zeit. Und für die Haut eh besser 😉
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Nr.3 nochmal die Baby-Baby

Beitrag von Regina1 »

Sehr schön deine Babyseife.🙋😘
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Nr.3 nochmal die Baby-Baby

Beitrag von hüttelputz »

Feine Naturseife!

Den dunklen Rand hat man tatsächlich öfter, er entsteht durch den Luftkontakt und verschwindet wieder, bzw die Farbe wird gleichmäßig im Seifenstück.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Nr.3 nochmal die Baby-Baby

Beitrag von Rabbit »

Wunderbare Naturseifen, gefallen mir sehr gut. Das mit dem Rand kenne ich auch, geht aber bald wieder weg. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Antworten