Jorinde und Joringel - Märchenrudeln

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Jorinde und Joringel - Märchenrudeln

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich habe im Märchenrudeln eines meiner liebsten Grimms Märchen verseifelt:

Jorinde und Joringel
ein Grimms Märchen von der Liebe, die alles überwindet.

Kurzfassung: Jorinde und Joringel lieben sich über die Maßen. Doch eines Tages wird Jorinde von einer Hexe entführt und in eine Nachtigall verwandelt. Da träumt es Joringel von einer blutroten Blume mit weißer Perle in der Mitte die er finden muss um Jorinde zu erlösen.
Er findet die Blume und geht zur Hexe, die lacht und sagt er solle seine Liebste unter all den Nachtigallen im Haus herausfinden, dann könne er sie erlösen.
Er verzweifelt, sieht aber dann wie die Hexe mit einer Nachtigall verschwinden will. Das ist seine Liebste. Er erlöst seine Jorinde und mit ihr all die anderen Jungfrauen ... und wenn sie nicht gestorben sind, so lieben sie noch heute.

Jorinde und Joringel 1.jpg
Jorinde und Joringel 1.jpg (66.43 KiB) 817 mal betrachtet
Wie immer hatte ich sie mir optisch etwas anders ausgemalt, der Mond sollte z. B. nicht oben rausschauen, aber die Seife hatte ihren eigenen Willen und letztendlich hat sie mich mit ihrem Chagall artigen Look dann doch überzeugt :smilie_girl_022:

Drin sind: Mandelmilch, Kokosöl, Sonnenblumenöl ho, Schweineschmalz, Distelöl ho, Mandelöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl, Kaolin, PÖ Mischung: Gartenrose, Wild Violett, An Afternoon in the Garden (alle Behawe) und ein wenig ÄÖ Lavandin - duftet himmlisch
Jorinde und Joringel 2.jpg
Jorinde und Joringel 2.jpg (80.9 KiB) 817 mal betrachtet
Als ich die Einlagen gesiedet habe, Röhre für den Vollmond und eine Platte um meine Nachtigallen auszustechen, habe ich mich vertan und viel zu viel Seifenleim produziert, daraus wurde noch ein spontanter Swirl, der mich freut und fein duftet. Fette wie oben, Duft Gartenrose und Wild Violett auch mit ein wenig Lavandin abgerundet:
Jorinde und Joringel Einlagen Swirl.jpg
Jorinde und Joringel Einlagen Swirl.jpg (72.66 KiB) 817 mal betrachtet
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jorinde und Joringel - Märchenrudeln

Beitrag von Susa »

Ich durfte deine Seife ja schon im Themenrudeln bewundern. Das mit dem Mond finde ich perfekt und sieht aus wie gewollt.

Eine rund um gelungene Seife!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Jorinde und Joringel - Märchenrudeln

Beitrag von roseaufdemberg »

ich finde Deine Mondseife ebenfalls unglaublich ansprechend - auch wenn nicht exakt so wie gewollt...
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Jorinde und Joringel - Märchenrudeln

Beitrag von hüttelputz »

Ich hatte das Märchen nur noch sehr vage erinnert, und freu mich sehr, dass es quasi aufploppt.

Die Seife finde ich sehr-sehr! schön, die klaren Farben sind toll, auch Joringel hat ja ein ganz klares Ziel, von dem er sich nicht abbringen lässt.
Das hast Du perfekt in Szene gesetzt!

Die Seife aus dem Restleim kann sich aber auch sehen lassen, die würde ich auch lieben.
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Jorinde und Joringel - Märchenrudeln

Beitrag von aria »

ich finde die einfach super toll und das Märchen dazu steigert das ganze noch. Eine super tolle Seife.

aria
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Jorinde und Joringel - Märchenrudeln

Beitrag von Silicea »

Wunderschön, Deine Märchenseife - wie ein Gemälde. Die kräftigen Farben sind beeindruckend und der Swirl aus dem überschüssigen Leim ist ebenfalls sehr hübsch.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Jorinde und Joringel - Märchenrudeln

Beitrag von TausendSchoen »

Märchenhaft schön.

Wunderbar umgesetzt.


LG
Melanie
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Jorinde und Joringel - Märchenrudeln

Beitrag von SapoNette »

Sehr schön, alle beide!
Wobei mir ja der herausragende Mond tatsächlich ganz besonders gut gefällt, obwohl du das nicht wolltest.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Wolkenfeder
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:28

Re: Jorinde und Joringel - Märchenrudeln

Beitrag von Wolkenfeder »

Mir gefällt das abstrakte deiner Kunst wahnsinnig gut. Der Mond ist auch wunderschön.
Ich finde, dem Märchen bist du mit deiner Interpretation mehr als gerecht geworden.
rokoud

Re: Jorinde und Joringel - Märchenrudeln

Beitrag von rokoud »

superschön umgesetzt!
Antworten