Hans im Glück

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Hans im Glück

Beitrag von ditte »

Das Märchenrudeln... und die Sucht... also habe ich noch ein Märchen versucht zu verseifen...

Hans im Glück! Schatz meint ja, er sei ein verkappter Hippie... ging auf die Walz und arbeitet
lange bei seinem Chef. Als die Zeit gekommen war, bat Hans um seinen Lohn und wurde mit einem
Goldklumpen belohnt.
Er machte sich auf den Weg, heim zur Mutti... und wie es so kam, bald war ihm der Goldklumpen
zu schwer. Hoch erfreut tauscht er es gegen ein Pferd... so reist es sich viel bequemer, als das ihn das aber abwirft, tauscht er gegen eine Kuh... an der Milch kann er sich laben, die ist aber leider schon sehr alt...
Wie das Glück es will, kann er die Kuh gegen ein junges Schwein tauschen. Die Gans auf dem Arm eines
anderen Wanderer erscheint ihm sehr begehrlich... so tauscht er Gans gegen Schwein.
Im letzten Dorf angekommen, sieht er einen Scherenschleifer... tauscht Schleifsteine gegen die Gans...
und zieht weiter. Der Rat des Scherenschleifers ist: Mit diesen Steinen kannst du deinen Reichtum wieder vermehren. Auf dem letzten Meilen werden diese aber auch wieder recht schwer... an einem Brunnen angekommen und abgelegt, fallen sie promt ins Wasser... Was für ein Glück!
Unbeschwert und frei schafft er die letzte Strecke, heim zur Mutter!

Hier könnt ihr die ganze Geschichte nachlesen... viel Spaß dabei!

Ich habe versucht die Stationen der Tauschaktionen in ein Dreieck zu gießen. Das soll den Wertverlust darstellen und die Röschen stehen für die Mutter und das Glück, welches der Hans so hatte!
Ein Märchen, bei dem man anfangen könnte zu philosophieren...

An Tag 1 ist das Dreieck entstanden an Tag 2 habe ich es im weißen Leim versenkt...
es ist wirklich eine Handwerkerseife geworden, denn unten aus der Form lief der weiße Leim wieder raus.
Und ich konnte immer wieder oben reinlöffeln, was unten rauslief! :c041:

Jetzt aber die Bilder dazu...
Hans im Glück.jpg
Hans im Glück.jpg (78.79 KiB) 1308 mal betrachtet
Auf der Reise sind ihm wohl auch Hund, Hase und Hirsch begegnet... Deshalb habe ich
den farbigen Restleim in einen Tray gefüllt, ausgeformt. Am nächsten Tag den Tray mit dem weißen Leim befüllt und den farbigen Teil oben drauf gesetzt, so ist eine Seite nun farbig und eine weiß.
Hasen,Hunde und Hirsche.jpg
Hasen,Hunde und Hirsche.jpg (106.17 KiB) 1308 mal betrachtet
Jetzt muss ich mich aber wirklich fürs Durchhalten bedanken
und wünsche euch noch einen schönen Abend! :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Hans im Glück

Beitrag von Sylvia »

Ja, ja, die Hippies halt..... :smilie_happy_076:
Ich mag Deine Seifen wirklich gerne. Die Idee ist grossartig und die Rosenmatte auch. Man sieht der Seife überhaupt nicht an das sie dir aus lief. Ein besonderes Stück mit besondere Geschichte. :smilie_girl_021: :smilie_girl_021: :smilie_girl_021: :smilie_girl_087:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Hans im Glück

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich finde das Märchen ganz wunderbar umgesetzt und freue mich, dass irgendwann der Leim nicht mehr lief :smilie_happy_011:
Man kann richtig sehen, wie Hans immer mehr Reichtum oder auch Balast abwirft und am Ende die Begegnung mit seiner Mutter das wirkliche Glück bedeutet.
Sehr, sehr schön!
:smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14657
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hans im Glück

Beitrag von Susa »

Ich fand die auch schon im Rudeln super. Die Idee gefällt mir total und das weg fließen passt sogar auch dazu. :c041:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7142
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Hans im Glück

Beitrag von Girasole »

Der Hippie-Hans auf der Walz, sogar mit laufendem Leim. :smilie_happy_076: Toll, dass du Herrin über den SL geblieben bist. Einfach so Mal verschwinden wollen, ne ne ne.

Eine Klasse Interpretation, auch mit der Pyramide und dem "Werteverfall". Superduper.

Die Resteverwertung ist auch prima gelungen, vor allem die bunten Osterhäslein.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Hans im Glück

Beitrag von ditte »

Dankeschön ihr Lieben. :f010:

Beate hat es so schön auf den Punkt gebracht... ich habe nach der richtigen Formulierung für das, was
ich bei diesem Märchen empfinde, gesucht und nicht gefunden.

Der weiße Leim hat wohl auch noch ganz viel Luftbläschen mitbekommen... sagen wir einfach mal,
das ist Regen... und außerdem war er ja die meiste Zeit draußen, also passt das auch. :smileymania1:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Hans im Glück

Beitrag von SapoNette »

Stimmt, jetzt, wo du es in Erinnerung rufst, da war ja was!

Wirklich philosophisch sowohl Märchen, als auch die Pyramide im reinen weiß! Die Rosen oben auf sind das i-Pünktchen an Interpretation. :smilie_girl_131:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Hans im Glück

Beitrag von Brycha »

Ich glaub, deine Seife ist die philosophischeste von allen. Eine Seife mit Moral, sozusagen. Es freut mich sehr, dass deine fleißige Schaufelei ausreichend Seifenleim in der Form gehalten hat, dass es jetzt so schön aussieht!
rokoud

Re: Hans im Glück

Beitrag von rokoud »

was für eine schöne Idee und gelungene Umsetzung
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3291
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Hans im Glück

Beitrag von Ronja »

Ich wäre auf so eine bildliche Darstellung im Leben nicht gekommen. Die GESAMTE Geschichte in einem Stück Seife. Bravo, absolut durchdacht und gelungen :smilie_girl_076:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Antworten