Alkannas Seidenkätzchen #56

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Alkannas Seidenkätzchen #56

Beitrag von Annika »

Hallo Alle :smilie_girl_112:

Alkanna und ich, eine schwierige Konstellation, normalerweise sollte Alkanna dunkelgraue bis lilane Seife machen. Nachdem ich beim 1. Versuch fast-weiß geschafft habe, ist es nun immerhin ein nettes Mittelgrau geworden. Und ein Funke Hoffnung, dass das Grau noch einen Hauch Lila bekommt, ist noch nicht ganz dahin.

Auch in Grau gefallen sie mir - denn immerhin sind nachts auf jeden Falle alle Katzen grau, da ändert die Farbhexe Alkanna auch nichts dran! :smilie_girl_274:

Bild

Die Form der Katzen ist ein Tray der Milky Way Molds, den ich bei ebay Kleinanzeigen ergattern konnte. Leider hat die Form beim Versand 2 Risse bekommen, die ich aber gut mit einem "extra Alleskleber" vom Hersteller, der heißt wie ne Eule, wunderbar von außen abdichten konnte. Das Drachenauge ist eine Silikonform (der Macher ist aus Polen und unter dem Namen sweetmoulds bei Etsy und Ebay vertreten).

Für mich war es die erste Seife in einer Plastikform und sie hat mich zu etwas mehr Geduld gezwungen. Habe sie gaaaanz oben auf den Schrank gelegt und nach sogar nur eineinhalb Tagen hatten sich die Ränder von alleine abgelöst. :smilie_happy_011:

Ganz spannend finde ich die unterschiedlichen Farben, obwohl es der gleiche Leim war und beide befüllten Formen gemeinsam in der geschlossenen Styroporbox standen. Der einzige Unterschied (neben dem Material der Formen) ist, dass ich das Drachenauge glatt nach für 3 Tage auf dem Schrank vergessen hatte und es damit erst später Luftkontakt hatte. Aber wer weiß das schon, Alkanna macht eben, was sie will und nicht, was sie soll :c041:

Fette/Öle: Alkanna-Mazerat in Olivenöl, Kokos, Shea, KaBu, Rizi
Sonstige Inhaltsstoffe: Himalaya-Salz & Meersalz, Seidenprotein
Duft: Nag Champa von den Verseifern
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Alkannas Seidenkätzchen #56

Beitrag von rokoud »

ein schönes Grau!
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Alkannas Seidenkätzchen #56

Beitrag von Ece »

Sie sehen aber toll aus, auch wenn sie nicht Lila sind.

Immer wenn ich versucht habe eine Flieder oder Lila Seife zu sieden, ist sie grau geworden, trotz Mica. Dann ist es mir eingefallen. Fette die Gelb/Grün sind, werden mit Lila Mica Grau. Mit Alkanna ist es wahrscheinlich ebenso.

Ich hatte aus allen Fetten, die ich verwenden wollte Alkanna Mazerate gemacht. Das wurde seeehr dunkel, eigentlich Aubergine. Wenn du also die hälfte der Fette für Alkanna nimmst und dann vielleicht Distel anstelle von Olive, könnte es klappen. Besser wäre auch nur Shea anstelle von Kabu (ist ja auch Gelb)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Alkannas Seidenkätzchen #56

Beitrag von Annika »

Ece hat geschrieben:
Dienstag 8. Dezember 2020, 21:03
Sie sehen aber toll aus, auch wenn sie nicht Lila sind.

Immer wenn ich versucht habe eine Flieder oder Lila Seife zu sieden, ist sie grau geworden, trotz Mica. Dann ist es mir eingefallen. Fette die Gelb/Grün sind, werden mit Lila Mica Grau. Mit Alkanna ist es wahrscheinlich ebenso.

Ich hatte aus allen Fetten, die ich verwenden wollte Alkanna Mazerate gemacht. Das wurde seeehr dunkel, eigentlich Aubergine. Wenn du also die hälfte der Fette für Alkanna nimmst und dann vielleicht Distel anstelle von Olive, könnte es klappen. Besser wäre auch nur Shea anstelle von Kabu (ist ja auch Gelb)
Das klingt gut! Das nächste Mazerat (dank meiner Mutti hab ich jetzt 500g Alkanna am Start :smilie_b_225: ) landet dann in Distelöl :D
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Alkannas Seidenkätzchen #56

Beitrag von Ronja »

Die Formen sind alle traumhaft schön, mir gefallen sowohl die graulila Stücke (jaaa, ich sehe einen Hauch Lila :smilie_girl_073: ) als auch das weiße Drachenauge :sabber1: Eces Erklärung klingt glaubwürdig, einen Versuch mit anderen Ölen wäre es wert :smilie_happy_077:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Alkannas Seidenkätzchen #56

Beitrag von Ece »

Berichte bitte, bin gespannt :)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Alkannas Seidenkätzchen #56

Beitrag von Ronja »

Meine Alkanna ist nach Monas Schneeweißchen u ist durchaus lila :smilie_happy_077:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Alkannas Seidenkätzchen #56

Beitrag von Angiebas »

Dieses Grau finde ich sehr EDEL...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Alkannas Seidenkätzchen #56

Beitrag von SapoNette »

Das sind ganz entzückende graue Kätzchen geworden! Wie schön, dass sich die Form so erfolgreich reparieren ließ!
Eces Erklärung ruft sehr laut nach einem Vergleichsseifchen, ich werde das bei dir verfolgen! :k025:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Viola2020
Beiträge: 481
Registriert: Samstag 21. November 2020, 19:48

Re: Alkannas Seidenkätzchen #56

Beitrag von Viola2020 »

Sehr schöne Farbe und eine tolle Seife.
Schöne Grüße, Viola :smilie_wet_150:
Antworten