Weihnachtsseifen Chaos.....

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Gabi60

Weihnachtsseifen Chaos.....

Beitrag von Gabi60 »

... oder ein Unglück kommt selten allein.

Nachdem gefühlt alle Weihnachtsseife sieden, hatte ich vor ein paar Wochen auch beschlossen eine zu machen. Ich habe das aber immer vor mir hergeschoben und vor zwei Tagen festgestellt, daß Weihnachten ja schon bald da ist. Also habe ich beschlossen eine Seife im Heißverfahren in der Mikrowelle zu machen.

Also Rezept von letztem Jahr ausgekramt und zwei Öle/Fette ausgetauscht und neu berechnet . Fette vorbereitet und Lauge gemacht. Joghurt mit pürrierter Avocado auf die Heizung gestellt. Lauge und Fett zusammen gerührt in der Schüssel und diese in die Mikrowelle verfrachtet. Nach einer halben Minute nachgeschaut, alles okay. Nach einer weiter halben Minute das gleiche Spiel. Dauert also noch. Nach einer weiteren halben Minut nachgeschaut, ah jetzt merkte ich dass der Seifenleim langsam warm wird. Also nochmals eine halbe Minute eingestellt und schnell mal weggeschaut.
Ja und da passierte es, ich hatte plötzlich einen Seifenvulkan in der Mikrowelle :u075: . Schnell meine Glasplatte mit der Schüssel aus der Mikrowelle geholt und umgerührt, damit das blubbern aufhört.
Jetzt erstmal die Schüssel aussen sauber gemacht und weg gestellt. Jetzt erstmal Fußboden und Mikrowelle reinigen. Als ich damit fertig war, habe ich nach dem Seifenleim geschaut. Der hatte aus lauter Langeweile angefangen zu geelen. Okay dachte ich läuftja, mal von der Sauerei abgesehen.
Habe ihn dann nochmals kurz in die Mikrowelleund dann das Joghurt untergerührt. Der Seifenleim war super geschmeidig. Dann habe ich ihn in eine große Portion und zwei kleine eingeteilt. Den großen Anteil habe ich mit Tiox gefärbt und die zwei kleinen Portionen jeweils Grün und rot eingefärbt.
Jetzt alles in die Blockform geschichtet und ganz elegant mit dem Glasstab geswirlt, noch ein bisschen Glitzer drauf. :smilie_girl_323: FERTIG oder etwa doch nicht?
Mir fiel eine kleine unscheinbare Flasche auf dem Tisch auf, die zu mir sprach:" Hallo ich bin dein Parfümöl. Wolltest du mich nicht in den Seifenleinm geben, damit deine Seife schön duftet? " :a025: Oh man was jetzt :smilie_denk_10: Entwewder Seife mit Swirl oder Seife mit Duft und ohne Swirl.
Seife ohne Duft geht gar nicht , also obere Schicht Seifenleim wieder abgekratzt und einen großen Schuß Parfümöl draufgegossen und mit dem Kochlöffel unter gerührt. So Reste vom Seifen Leim dauf gefüllt und wieder beglitzert. Dann habe ich meine kleinen Weihnachtsaufleger drauf verteilt. Hach wie toll das ausgesehen hat.
Gestern Abend konnte ich ausformen und die Neugier war natürlich groß, wie sieht die denn jetzt von innen aus. Also jetzt noch schnell aufschneiden. Ja aber was war das ? Ich hatte die Figürchen so bescheuert auf der Seife verteilt, dass ich keine Scheiben schneiden konnte. So genug gesabbelt seht selbst.
Weihnachtsseife.jpg
Weihnachtsseife.jpg (135.93 KiB) 947 mal betrachtet
In der Seife sind drin:
Shea, Olivenöl,Kokos nativ,Reiskeimöl,Kakaobutter,Mangobutter,Avocadoöl grün,Rizinusöl, Joghurt und Avocadopürree
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14674
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsseifen Chaos.....

Beitrag von Susa »

Den Stress sieht man ihr nicht an. :smilie_girl_073: auch bei genaueren schauen nicht.
Hast du super gerettet. Außerdem ist mit Glitzer immer alles perfekt.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Weihnachtsseifen Chaos.....

Beitrag von Tryit »

Trotz des von Dir sehr anschaulich geschilderten Chaos ist Dir doch noch eine wunderschöne Weihnachtsseife gelungen. Besonders die Farben sind sehr weihnachtlich, bravo. :smilie_girl_323:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9397
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Weihnachtsseifen Chaos.....

Beitrag von SapoNette »

Mensch, was ein Versteckspiel mit Parfümölen! Nach dem ganzen hin und her ist das dann ja ein sehr adrettes Seifchen geworden! Wahrscheinlich wäscht sie sich dann ganz hervorragend, dass du die Mikrowelle nur deshalb gern nochmal mit Seifenleim benetzen wirst.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Lotte

Re: Weihnachtsseifen Chaos.....

Beitrag von Lotte »

Sehr schön geworden!
Gabi60

Re: Weihnachtsseifen Chaos.....

Beitrag von Gabi60 »

Danke Euch.

Also so schnell will ich so eine Sauerei nicht mehr wegputzen :dudu2:
rokoud

Re: Weihnachtsseifen Chaos.....

Beitrag von rokoud »

sieht doch trotz des Dramas sehr schick aus!
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3310
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Weihnachtsseifen Chaos.....

Beitrag von Ronja »

Obwohl ich noch nie geOHPt hab, kann ich mit Dir fühlen :g040: ich finde sie auch sehr ansehnlich :smilie_happy_077: und gibts da nicht den Spruch:

"Wenn die Seife Dich nervt, streu Glitzer drauf!"

??? :smilie_happy_076:

:h020:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Weihnachtsseifen Chaos.....

Beitrag von ankoetti »

..... sie wird bestimmt ein wahres Pflegeschätzchen.... :c015:
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
NetteW
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 15:57

Re: Weihnachtsseifen Chaos.....

Beitrag von NetteW »

Der Seife sieht man die ganzen Stapazen nicht an. Ist toll geworden.
:girlkochen: Seifensiedende Grüesse aus dem Bernbiet (Schweiz)

Wichtelsteckbrief
Antworten