Lebkuchenpunkte (#54) und Winterwald (#55)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Lebkuchenpunkte (#54) und Winterwald (#55)

Beitrag von Annika »

:hallo:
Ich hab's schonwieder getan. Geseifelt, vergessen zu zeigen, weitergeseifelt. Daher gibt's heute meine 54 und 55 Seife.

#54 Lebkuchenpunkte
Ich wollte mich an einer gepunkteten Seife versuchen. Ich hatte schon länger dafür Mehrweg-Strohhalme liegen, die passend kürzte, während die Lauge abkühlte. Die Stohhalmstückchen wurden mit geschmolzener Kakaobutter und etwas Geduld auf den Boden des Dividors "geklebt", sodass dann das "Drumherum" zuerst in die Form wanderte. Aber so schön die Pläne auch sind, irgendwas durchkreuzt sie: Dieses Mal dickte der Duft (Lebkuchen) an, sodass ich ziemliche Berglandschaften in der Form hatte. Der unbeduftete grüne Teil war hingegen brav.
Beim Ausformen stellte ich dann fest, dass die Seifenstücke viel zu flach sind und irgendwie sahen sie alle nach Schinken mit grünen Punkten aus.
Also halbierte ich sie alle. Nun sind sie tatsächlich irgendwie niedlich.

Bild

Fette: Olive, Kokos, Shea, KaBu, Rizi
Sonstiges: 1 TL Himialaya-Salz auf 700g GFM
Duft: Lebkuchen von Behawe
Farben: Micas von UMU

#55 Winterwald
Diese Seife war ne Gefühlsachterbahn. Also wirklich.
Beim Sieden selbst lief ales absolut wie am Schnürchen, war völlig baff, dass es zu keinerlei Komplikationen kam. Normalerweise hat fast jede Seife einen "ARGH!"-Moment bei mir. Vielleicht lag es daran, dass ich am echt frühen morgen superausgeschlafen am Werke war. Selbst das PÖ hat exakt so schnell angedickt, wie ich es brauchte.

Am Abend guckte ich nach der Seife: Das Silikonteil meiner Blockform hatte sich VON ALLEINE großflächig von dem Seifenblock gelöst. Okaaaay?! Ganz vorsichtig den Küsschentest gemacht - nix. Okaaaay?! die zweite.
Ausgeformt und festgestellt: Jupp, obere Hälfte ist fertig und kurz vor steinhart, die untere Hälfte...öhm...nicht so wirklich fertig.
1 Test-Stück abgeschnitten und ich fand dieses Teststück furchtbar furchtbar hässlich: Der untere Teil, der weiß hätte sein sollen was eher elfenbein-glasig und der obere Teil, in dem durch Salz Schneegestöber hätte entstehen sollen, lässt das Schneegestöber nur erahnen.
Außerdem: WENN ich wie geplant stempeln möchte, dann MUSSTE das sofort sein, 12h später wäre da nix mehr zu stempeln gewesen - in der oberen Hälfte.. Also Handschuhe an, Seife geschnitten und losgestempelt.
Für den Rest des Tages hab ich mir dann ein imaginäres "Trottel-des-Tages-Hütchen" aufgesetzt (weil Seifenleim 50% mit viel Salz und 50% ohne Salz KANN garkeine Schichtseife ergeben, wo beide Schichten gleichzeitig fertig sind...).

Gestempelt gefallen sie mir nun tatsächlich sehr gut. Hier und da sind sie etwas rusikal (Mica stempelt sich um Galaxien besser als Kakaopulver und Aktivkohle!), aber ich denke, ich habe das beste aus dem "hässlichen Entlein" gemacht, was möglich war.
Bild

Fette: Distel h.o., Kokos, Shea, KaBu, Rizi
Sonstiges: 2 gestrichene TL Salz, 1/4 TL Aktivkohle und 1/4 TL Tiox auf 300g GFM im oberen Teil
Duft: Crisp Winter von Gracefruit
Farben: Mica (Evergreen), Backkakao zum Stempeln und für die Pencil-Lines sowie Aktivkohle zum Stempeln.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Lebkuchenpunkte (#54) und Winterwald (#55)

Beitrag von rokoud »

die mit den Rehen ist niedlich
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Lebkuchenpunkte (#54) und Winterwald (#55)

Beitrag von aria »

Wunderschön geworden, trotz der Hindernisse. Ich staune immer, wenn man in der Lage steckt,wie geduldig man dann doch oft am korrigieren ist. Wüßte ich das vorher, würde ich viele Sifen gar nicht machen :c041: :c041:
Mir gefallen sie sehr, mit natürlichen Farben und jedes Stück ein Unikat.

aria
Lotte

Re: Lebkuchenpunkte (#54) und Winterwald (#55)

Beitrag von Lotte »

Ich finde beide sind sehr schön geworden, aber die mit den Rehen ist mein Favorit!
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Lebkuchenpunkte (#54) und Winterwald (#55)

Beitrag von Ronja »

Ich hab die zarten Rehleins beim Rudeln schon gesehen und mich sofort verliebt :smilie_girl_321:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Lebkuchenpunkte (#54) und Winterwald (#55)

Beitrag von Rabbit »

Bin schockverliebt. Die sind so wunderschön!!! :sabber1:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Lebkuchenpunkte (#54) und Winterwald (#55)

Beitrag von Angiebas »

Zwei sehr schöne Seifen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Lebkuchenpunkte (#54) und Winterwald (#55)

Beitrag von Seifenliebe »

Ich finde sie auch wunderschön,, das Schneegestöber ist doch gut rausgekommen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Lebkuchenpunkte (#54) und Winterwald (#55)

Beitrag von Regina1 »

Mir gefallen beide Seife.
Die Winterwald Seife gefällt mir besonders gut. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Lebkuchenpunkte (#54) und Winterwald (#55)

Beitrag von päbbels »

Eine wunderschöne zauberhafte Winterwaldseife. Schmacht. :sabber1:
So schööön.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Antworten