Harzseife aus dem MWS

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Harzseife aus dem MWS

Beitrag von Aconita »

Das Harz habe ich aus dem Urlaub im Herbst mitgebracht und dann im Sonnenblumenöl gelöst und gereinigt. In die Seife kamen 20% des Harzöls zusammen mit weiterem Olivenöl, Kokosöl, Palmöl und Erdnussöl. Der Laugenunterschuss liegt bei 10% ohne das Harz mitzuberechnen.
Man sieht recht gut, dass sie zügig angedickt hat.

E9555735-8F6F-4952-99D4-FC4A232F471A.jpeg
E9555735-8F6F-4952-99D4-FC4A232F471A.jpeg (106.31 KiB) 1704 mal betrachtet
Damit sie auch weiterhin gut duftet, habe ich 2% Zedernholz ÄÖ dazu genommen und eine Spur Perubalsam. Nach recht kurzer Zeit war die Seife so hart, dass ich die Eule schon ausformen konnte. Die restlichen Seifenblieben in ihren Formen, damit sie keine Sodaasche bekommen.
Komischerweise waren sie am nächsten Tag weicher und ließen sich nicht gut ausformen.

11E4D400-B703-4DA7-B7F3-03F7DC19A76B.jpeg
11E4D400-B703-4DA7-B7F3-03F7DC19A76B.jpeg (56.16 KiB) 1704 mal betrachtet
4DAF678A-D0B7-493D-96E3-F53D92CA5DCE.jpeg
4DAF678A-D0B7-493D-96E3-F53D92CA5DCE.jpeg (138.08 KiB) 1704 mal betrachtet

Jetzt ist sie fast 4 Wochen alt und ich kann sie bald benutzen *freu*
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Harzseife aus dem MWS

Beitrag von Ece »

Die sehen sehr schön aus liebe AC ♥️
Wieviel Gramm Harz hast Du denn ca verwendet?
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Harzseife aus dem MWS

Beitrag von Aconita »

36,5 g recht frisches Fichtenharz in 100 g Sonnenblume h.o., später aufgefüllt mit etwas Ölivenöl. Es hat sich sehr gut gelöst und es blieb neben dem Schmutz nicht viel im Sieb hängen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Harzseife aus dem MWS

Beitrag von Sommerpunkte »

So fein und fast durchschimmernd - schade dass man sie nicht schnuppern kann!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Nähsiederin

Re: Harzseife aus dem MWS

Beitrag von Nähsiederin »

Uii wie schick :D mein Harz vom heutigen Spaziergang ist bereits in Olivenöl gelöst, ich glaub ich geh nochmal sammeln, harzseifchens sind soooo toll !!
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Harzseife aus dem MWS

Beitrag von Ece »

Aconita hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 22:45
36,5 g recht frisches Fichtenharz in 100 g Sonnenblume h.o., später aufgefüllt mit etwas Ölivenöl. Es hat sich sehr gut gelöst und es blieb neben dem Schmutz nicht viel im Sieb hängen.
Super, vielen Dank für die Info :f010:
Hast Du auch schon mal Mastix verseift?
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Harzseife aus dem MWS

Beitrag von Aconita »

Leider immer noch nicht. Das liegt hier noch als Erinnerung, aber ich schaffe es derzeit nicht. Auch die geplante Weihrauchseife ist immer noch in Planung. Dafür gab es heute mal eine Weihnachtsseife für meine Kollegen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Harzseife aus dem MWS

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schöne Harz Seife.
Ich glaube, ich muss auch noch welche machen, muss irgendwie sein :smilie_happy_076:
rokoud

Re: Harzseife aus dem MWS

Beitrag von rokoud »

Eine sehr hübsche Farbe
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Harzseife aus dem MWS

Beitrag von Regina1 »

Schöne helle Harzseifen.
Schicke Formen.💓
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten