Duschbutter die Zweite

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11121
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Duschbutter die Zweite

Beitrag von Bärenfrau »

Das lag dann an der mangelhaften Herstellung der Shea, da gibt es sehr große Unterschiede, vor allem bei unraffinierter Shea. Sheabutter hält an sich locker 2-3 Jahre.
Du hast mir nicht auf die Füsse getreten, keine Sorge (ich dir hoffentlich auch nicht). Aber ich räume gern mit Vorurteilen auf :smileymania1: , das mit dem schnelleren Ranzen hab ich schon in einigen Büchern gelesen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Viola2020
Beiträge: 481
Registriert: Samstag 21. November 2020, 19:48

Re: Duschbutter die Zweite

Beitrag von Viola2020 »

Bärenfrau hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 15:16
Das lag dann an der mangelhaften Herstellung der Shea, da gibt es sehr große Unterschiede, vor allem bei unraffinierter Shea. Sheabutter hält an sich locker 2-3 Jahre.
Du hast mir nicht auf die Füsse getreten, keine Sorge (ich dir hoffentlich auch nicht). Aber ich räume gern mit Vorurteilen auf :smileymania1: , das mit dem schnelleren Ranzen hab ich schon in einigen Büchern gelesen.
OK, dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt.
Schöne Grüße, Viola :smilie_wet_150:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3295
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Duschbutter die Zweite

Beitrag von Sommerpunkte »

Deine Duschbutter mit extremer Unterlauge ist eine spannende Sache. Die Farbe ist auch sehr hübsch geworden ... wäre interessant das mal auszuprobieren. :a050:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Nähsiederin

Re: Duschbutter die Zweite

Beitrag von Nähsiederin »

Die Duschbutter ist ja Mal mega schön !!! Bei zu viel Kabu kann's ja auch sein daß sie zu stoppend wird und es keinen Spaß mehr macht sie zu nutzen, das ist aber eigentlich jedem überlassen ..
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1415
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Duschbutter die Zweite

Beitrag von Mick »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich dachte ja eher, dass ihr mich alle für verrückt erklärt, stattdessen sind die meisten offenbar eher neugierig geworden...
Memo an mich: nicht immer alle zu Blödsinn anstiften! :c041:
Nein, im Ernst, es freut mich sehr, dass man hier so toll angenommen und unterstützt wird, vielen Dank dafür! :lesen-buch44:
Aconita hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 09:01
Wenn du mal eine Duschbutter mit richtiger Überfettung machen möchtest, kann ich dir diese empfehlen.
Bärenfrau hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 14:29
Tolle Duschbutter, Mick. Als nächstes kannst du es mit einer HP versuchen. Da kannst du gezielt die Öle/Butter dazugeben, die für deine Haut passen. Oder du machst wie viele hier eine Duschbutter aus Seifenresten mit zusätzlicher ÜF. Das mag ich inzwischen am liebsten, weil ich dafür gut gereifte Seife verarbeite.
Eine HP würde ich tatsächlich gern probieren, hab seit Samstag endlich einen Slowcooker ( mein Ofen macht leider nie was er soll, das ist mir zu riskant...). :smilie_tanz_009:

Duschbutter aus Seifenresten hab ich schon zweimal gemacht, aber ich krieg das mit dem Schmelzen einfach nicht richtig hin, man kann die Pampe kneten wie Teig, aber gießen?!? Völlig unmöglich! :dudu2:
Und sie ist wochenlang furchtbar weich, irgendwie trocknet das Wasser nimmer raus. Aber ich übe weiter... :p040:
Das hier sind die bisherigen Ergebnisse:
1. Versuch...
1. Versuch...
20201122_194158.jpg (251.77 KiB) 253 mal betrachtet
...2. Versuch!
...2. Versuch!
20201122_194219_20201123142002797.jpg (246.77 KiB) 253 mal betrachtet
Immerhin machen sie tolle Haut und duften fein, aber die Optik ist doch eher rustikal...
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Antworten