Rule Britannia!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Rule Britannia!

Beitrag von SuperBini »

Hallo liebe Saponistengemeinde,

ich hab mal wieder an der Soap Challenge teilgenommen. Das Thema für November war "Mosaik". Es gab wie immer ein Tutorial und Tipps und Tricks, diesmal war Leila Hazou, im www unterwegs als The Mad Soaper, der Instructor.
Im grossen und ganzen ging es darum, aus vielen kleinen Seifenstückchen ein Motiv zu legen und die einzelnen Teile dann - je nach Kategorie - mit einfarbigem oder mehrfarbigem Seifenleim zu einem Mosaik zu giessen. Als ich mich damals angemeldet hatte, dachte ich " ja cool, Mosaik, überall sind Mosaike" und als die Zeit für den Abgabetermin bedrohlich näherrückte, sass ich da und hatte zunächst keine Idee.

Dann war der 11.11. - ein trauriger Tag, weil die Fassenachtseröffnung in Mainz fiel aus, aber dafür wurde in den Nachrichten vom Remembrance Day berichtet. Die QUeen und die ganze Royal Family war adrett gekleidet und nahm an den Feierlichkeiten teil. Und sie trugen natürlich Mohnblumen am Revers. Mohnblumen sind in der englischsprachigen Welt das Symbol für die Erinnerung an die verstorbenen und noch lebenden im Militärdienst. In UK gibt es den Poppy Day Appeal, das ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die für Militärangehörige in Not Gelder zur Verfügung stellt.

Ich hatte vor vielen Jahren in England mal ein sehr schönes Erlebnis, in dem so ein Poppy Day Pin eine Rolle spielte (auf meinem Blog hab ich alles detailliert aufgeschrieben,allerdings wieder nur in Englisch). Ich war damals im November auf Dienstreise zu einem Projektmeeting bei meinem damaligen Arbeitgeber und musste warten, bis mich jemand abholt, weil das Meeting in einem Werk stattfand, in dem Militärtechnik hergestellt wurde. Da darf man dann nicht so frei umherspazieren. Ich könnte ja ein Spion sein (Susan Cooper lässt grüssen). Also sass ich da und kam mit dem älteren Herrn am Empfang ins Gespräch, der so eine Mohnblume am Kragen trug. Ich fragte ihn, was das für eine Bedeutun hätte, und er hat es mir erklärt. Er hat mich dann gefragt, ob nicht vielleicht mein Opa nicht auch im Krieg gewesen wäre, und ich bejahte und erzählte ihm, dass mein Opa damals als junger Mann ziemlich zum Kriegsende noch nach Norwegen eingezogen worden war, wo ihm dann beim Minenräumen durch eine Explosion das Augenlicht und der rechte Arm und später auch das Gehört abhanden kam. Da hat mir der ältere Herr seine Mohnblume geschenkt. Das fand ich so süss, und an die Geschichte musste ich denken, als die Royals im TV ihre Kränze ablegten.

Und weil ich die Queen super finde und es total schade finde, dass Ende des Jahres als negativer Höhepunkt der Brexit jetzt doch kommt und all das, was wir dieses Jahr eigentlich vorhatten (Trooping the Colour, Whitby Goth Festival) vielleicht nächstes Jahr nicht so ganz einfach nachholen können - deswegen hab ich mir gesagt "Die Flagge Grossbritanniens ist eindeutig auch ein Mosaik". Ich hatte eine Plan. Und ich hab ihn umgesetzt. Nicht ohne zwischendrin zu fluchen udn mich zu fragen, ob es nicht ein paar bunte Punkte auch getan hätten, aber ich hab's geschafft... Und hier ist er...

Ladies und Gentlemen (ist Mannsvolk unter uns???) - meet Jack. Union Jack.

Jackie_Small.jpg
Jackie_Small.jpg (170.59 KiB) 1198 mal betrachtet

Die Pinguine haben nix mit dem Thema an sich zu tun. Das sind kleine Magneten, die sonst am Kühlschrank hängen. Aber ich mag Pinguine und es war noch eine Ecke frei :)
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Rule Britannia!

Beitrag von Tryit »

Die Seife ist wirklich super geworden, da bewundere ich Deine Geduld. Und die Geschichte dazu ist allemal so eine tolle Seife wert. :smilie_girl_321: :smilie_girl_321:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Rule Britannia!

Beitrag von Annika »

Ich liebe deine Flagge!
Und du hast mich motiviert, mal gucken, ob mein Mosaik-Plan klappen wird, wenn ich dafür die Zeit finde :D
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Rule Britannia!

Beitrag von Trolline33 »

Eine Seife mit Geschichte, wunderschön. Ich bin immer erstaunt wenn jemand soviel Geduld aufbringt. :036: ich habe leider keine Mohnblume gefunden
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Rule Britannia!

Beitrag von hüttelputz »

Wow, Du SuperBini! Die Union Jacks sehen perfekt aus!
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Rule Britannia!

Beitrag von Susa »

Soweit ich weiß sind hier ein paar Männer im Forum unterwegs. :e020:

Ich finde die Flagge (auch wenn sie von den Briten ist - wir gehören zu den Irland Freaks) sehr gelungen. Die hast du perfekt umgesetzt. Das fluchen sieht man ihr nicht an.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rule Britannia!

Beitrag von mama-niki »

Liebe Bini, der Union Jack ist zum niederknien!

Und ich mag dieses verschrobene, komische Völkchen auf der Insel. Ach wenn man manchmal nur mit dem Kopf schütteln möchte ...
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Rule Britannia!

Beitrag von Gishlaine »

Welch eine Puzzelarbeit, aber es hat sich gelohnt!
Unverhofft kommt oft.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Rule Britannia!

Beitrag von SapoNette »

Oha! Die ist aber richtig gut geworden. Das Oha! Ist mir sogar in laut über die Lippen geflogen beim Anblick dieser Flagge! Du musst stolz sein, wahnsinnig stolz! Zu recht! :smilie_girl_112:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Rule Britannia!

Beitrag von Kügelchen »

Tolle Idee und richtig gut umgesetzt! :smilie_girl_112:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Antworten