Trichterseife 2. Versuch

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Mene
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 15:33
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Trichterseife 2. Versuch

Beitrag von Mene »

Hallo ihr Lieben,

Nachdem meine erste Trichterseife so schnell angedickt war und ein Trichtern nicht mehr möglich, habe ich einen 2. Versuch gewagt.

Ich habe ein 25er Rezept, Kokos, Schweineschmalz, Raps und Distel h.o.

Ich habe diesmal nur kurz (evtl. zu kurz) gerührt, der Leim war ewig flüssig. Ich habe lange gewartet und war mir beim Gießen sicher, dass die Farben sich vermischen und einen einheitlichen Brei ergeben. Umso erstaunter war ich, das zumindest das Trichtern funktioniert hat.
Wahrscheinlich habe ich zu kalt gearbeitet, die Seife ist nach 3 Tagen noch sehr weich und teilweise bröckeln die Ränder. Vielleicht nasse Kreide?
Zum anhübschen ist sie noch zu weich.
Zu den Farben:
Die Dosierung von Pigmenten kann ich noch nicht abschätzen. Ich hatte eine Messerspitze Maigrün in Öl dispergiert und in den Seifenleim gerührt, da konnte man von der Farbe nichts erkennen, also habe ich noch Pigmente in den Leim gerührt, jetzt ist das Grün zu dunkel und man sieht Pünktchen. Das Violett von UMU konnte ich gut verarbeiten.

Und nun mein Ergebnis!
70FFF1AC-8F4A-4B47-B750-E316A88B48C4.jpeg
70FFF1AC-8F4A-4B47-B750-E316A88B48C4.jpeg (96.84 KiB) 644 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mene
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Trichterseife 2. Versuch

Beitrag von Trolline33 »

Sieht sehr schön aus, hatte die Seife gegeelt?
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trichterseife 2. Versuch

Beitrag von yogablümchen »

Grün ist meistens eine gemeine Farbe. Entweder zu hell oder zu dunkel. Und richtig fotografieren lässt sie sich manchmal auch nicht.

Deine Trichterseife sieht aber sehr schön aus.
Mene
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 15:33
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Trichterseife 2. Versuch

Beitrag von Mene »

Trolline33 hat geschrieben:
Samstag 3. Oktober 2020, 13:30
Sieht sehr schön aus, hatte die Seife gegeelt?
Danke schön. Ich bin sicher, dass die Seife nicht gegeelt hat. Ich habe mehrfach nachgesehen, hat sich nichts getan.
Liebe Grüße
Mene
Mene
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 15:33
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Trichterseife 2. Versuch

Beitrag von Mene »

yogablümchen hat geschrieben:
Samstag 3. Oktober 2020, 13:48
Grün ist meistens eine gemeine Farbe. Entweder zu hell oder zu dunkel. Und richtig fotografieren lässt sie sich manchmal auch nicht.

Deine Trichterseife sieht aber sehr schön aus.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Mene
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Trichterseife 2. Versuch

Beitrag von SapoNette »

Sehr schöne Farbkombination! Die Seife ist dir gut gelungen.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
rokoud

Re: Trichterseife 2. Versuch

Beitrag von rokoud »

sieht prima aus, und mir gefällt die Farbkombi auch sehr gut!
Mene
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 15:33
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Trichterseife 2. Versuch

Beitrag von Mene »

Danke, ihr seid wirklich lieb!
Liebe Grüße
Mene
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Trichterseife 2. Versuch

Beitrag von Bärenfrau »

Mene, Maigrün von Behawe ist ein wasserdispergierbares Pigment, deswegen die Punkte und die blasse Farbe. Die Messerspitze wäre sicher mehr als ausreichend gewesen, ich verwende eine Messerspitze Maigrün, um 500g GFM durchzufärben. Das praktische bei diesen Pigmenten ist, daß du die aufgelöste Farbe tropfenweise zum SL geben kannst, bis die Farbe passt.
Dein Trichterswirl schaut übrigens sehr hübsch aus.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Trichterseife 2. Versuch

Beitrag von Rabbit »

Finde ich auch, sehr hübsche Seifen. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Antworten