Sylvestri - erste Harzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Sidney

Sylvestri - erste Harzseife

Beitrag von Sidney »

Guten Tag ihr Lieben,

endlich ist es soweit und ich hab meine erste Harzseife ausgeformt. Den Namen habe ich dem lateinischen Namen der Tanne abgeleitet. Ich fand ihn irgendwie passend, da die Farbgebung eine totale Überraschung war - so wie auch immer das neue Jahr eine Überraschung ist :smilie_happy_076:

Als Grundlage hab ich mich an Ullis "Ichgelnicht" 80er Rezept orientiert, weil ich hier die Erfahrung gemacht hab, dass der Leim lange flüssig bleibt :girlkochen: Das wollte ich erreichen, da ja Harzöl gern zum andicken und aufheizen führt. Ein bisschen abgeändert hab ich das Rezept dennoch. Die inneren Werte sind Kokosöl, Rindertalg, Sheabutter, Olivenöl, Kakaobutter und Rizinusöl. Die UL ist 14% und die LF wurde auf 25% reduziert. Als Farbe hab ich das wasserlösliche Fichtennadelgrün von Behawe genommen und ich muss sagen: ich liebe, liebe, liebe es :sabber1:

Das Harz hab ich über Monate auf dem Stückle eines Freundes gesammelt. Er hat einige Nadelbäume, deren tiefere Äste abgesägt wurden. Die Bäume harzten ganz schön und so konnte ich über einen gewissen Zeitraum doch eine Menge an Öl sammeln. Ich hab das Harz dann in Rapsöl gelöst. Das hab ich nicht extra berechnet, somit liegt die UL vermutlich ein wenig höher. Verseift hab ich 57g Harzöl. Darin haben sich etwa 7g Harz gelöst.
Leider hat sich der Duft nicht gehalten, aber das war fast schon absehbar. Jetzt muss ich mich noch 6 Wochen gedulden :smilie_girl_249: Das ist was, das liegt mir ja leider gar nicht :g040:
Aber dennoch: ich lieb sie schon jetzt :red3:
Dateianhänge
PSX_20200921_175755.jpg
PSX_20200921_175755.jpg (231.99 KiB) 693 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sidney am Montag 21. September 2020, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14657
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Sylvestri

Beitrag von Susa »

Wundervolle Farbe.

Ich glaub, ich bin verliebt 💕.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1733
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sylvestri

Beitrag von Renate149 »

Die ist sehr schön geworden, ein wunderschönes (blau-)Grün!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Sylvestri - erste Harzseife

Beitrag von Tryit »

Ein Traum von Harzseife. :sabber1:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Lotte

Re: Sylvestri - erste Harzseife

Beitrag von Lotte »

Sehr schön geworden!
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Sylvestri - erste Harzseife

Beitrag von Freesie »

Eine tolle Farbe und sieht sehr fein aus.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Sidney

Re: Sylvestri - erste Harzseife

Beitrag von Sidney »

Vielen lieben Dank euch! :f010:
Ich bin von der Farbe auch super begeistert!
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sylvestri - erste Harzseife

Beitrag von mama-niki »

Ein tolles Seifchen. Das Grün ist hinreißend! Ich liebe Grün in allen Variationen!
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Sylvestri - erste Harzseife

Beitrag von SapoNette »

Ein sehr schönes Seifchen ist dir da aus den Formen gehüpft. In dieser Farbe ist die Wellenform noch attraktiver als ohnehin schon. Toll geworden! :sabber_2:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Sylvestri - erste Harzseife

Beitrag von Angiebas »

Die Farbe ist der Hammer...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten