Brüderchen und Schwesterchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Brüderchen und Schwesterchen

Beitrag von Kinderzahl »

„Schwesterchen“ #191
„Brüderchen“ #194

In den letzten Wochen und Monaten habe ich überwiegend gesammelte Seifenreste und ungeliebte Seifen verwendet um sie einer Wandlung zu unterziehen.

Bereits im Februar 2019 sind die „Platonischen Körper“ enstanden. Hier könnt Ihr sie im Detail finden viewtopic.php?f=16&t=46409&p=1399779#p1399779 Insgesamt war und bin ich mit ihnen total glücklich :-D Leider haben die roten Pyramiden aufgrund ihres hohen Tonerdegehalts tüchtig ausgeblutet :-( Prinzipiell kein Problem, wenn sich die Spuren nur in Waschbecken und co wiederfinden. Aber meine Kinder haben zwar begriffen, Seife zu nutzen, doch das gründliche Abwaschen jener klappt nicht so wie ich mir das wünsche. Das Ergebnis: meine weißen Handtücher sahen so aus, als ob sie in ein blutiges Massaker gekommen wären :-//
Die Waschmaschine hat die Spuren beseitigen können ;-)) Und ich habe mich der roten Stücke angenommen, sie mit einer Küchenreibe fein gehobelt, in einen Teil des neuen Seifenleims untergerührt und diesen mit dem PÖ „Agave“ von Behawe beduftet.

B+S Collage 3.jpg
B+S Collage 3.jpg (174.46 KiB) 607 mal betrachtet

Noch viel älter waren die Reste von der „Dresdner Frauenkirche“. Sie enstand bereits im Sommer 2018 viewtopic.php?f=16&t=41617&p=1233937#p1233937 Die ungleichen Reststücke habe ich mit blauer Tonerde bestäubt und den neuen Seifenleim, beduftet mit PÖ „Nautic“ von Manske, im Wechsel mit den gepuderten Stücken in die Form gegeben. Ich gebe zu, beim Schneiden hat es sich schon bemerkbar gemacht, daß der neue Block nicht nur aus frischen weichen Teilen bestand. Aber der ehemalige Käseschneider hat mit viel Liebe und Gefühl ganze Arbeit geleistet.

B+S Collage 2.jpg
B+S Collage 2.jpg (215.51 KiB) 607 mal betrachtet

Zum Schluß bekamen „Brüderchen und Schwesterchen“ noch etwas Streudekor und Glitzer aus Zucker aufgestreut. Beim Drachen habe ich natürlich darauf verzichtet, so sehr wollte ich ihn nun doch nicht zähmen ;-))
Inzwischen habe ich Reste bzw. ungeliebte Seifen nicht nur ausschließlich zu Putzseife ausgesalzen, sondern mehrfach auf verschiedenste Weise verarbeitet, neue Seifenstücke damit produziert und darf sagen, daß das Ergebnis immer wieder mit Spannung erwartet wird, jedes Mal auf seine eigene Weise beeindruckt. Langweile kommt somit rund um den Siedekessel nicht auf :-D

B+S Collage 1.jpg
B+S Collage 1.jpg (193.01 KiB) 607 mal betrachtet
Lotte

Re: Brüderchen und Schwesterchen

Beitrag von Lotte »

Beide Seifen sind sehr schön geworden, auch die Drachenaugen gefallen mir sehr gut!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Brüderchen und Schwesterchen

Beitrag von Angiebas »

Schöne Resteverwertung...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3764
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: Brüderchen und Schwesterchen

Beitrag von grasgrün »

Eine sehr hübsche Restverwertung. :smileymania1:
Herzlich, frau grasgrün
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Brüderchen und Schwesterchen

Beitrag von Regina1 »

Klasse Resteverwertung. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Brüderchen und Schwesterchen

Beitrag von Tryit »

Die sind wirklich toll geworden, mir gefällt ganz besonders die rote Resteverwertung. Und das Drachenauge sieht richtig gruselig aus. Ein rot unterlaufenes Drachenauge.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Brüderchen und Schwesterchen

Beitrag von hüttelputz »

Schöne Seifen hast Du da recycelt! Aber die Drachenaugen sind einfach großartig, beim roten Drachen sieht es so drachenschuppig aus, der blaue ist ein etwas ätherischer Drache, beide sind einfach toll!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Brüderchen und Schwesterchen

Beitrag von SapoNette »

Die sind sehr schön geworden und sehen nicht nach Recycling aus. Ehrlicherweise muss ich jetzt dazu sagen, dass ich bei den „Platonischen Körpern“ erstmal gestaunt habe, wie perfekt die Form ist. Mit dem Brüderchen oder Schwesterchen würde ich mir auf jeden Fall auch gern die Hände waschen.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Brüderchen und Schwesterchen

Beitrag von Rabbit »

Ganz tolle Resteverwertung. Gefallen mir alle sehr gut. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Brüderchen und Schwesterchen

Beitrag von mama-niki »

Resteverwertung ist viel zu tief gestapelt. Das ist eine 1a Resteaufwertung. *jawoll*
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
Antworten