Kaoliva - mit Swirl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1693
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Kaoliva - mit Swirl

Beitrag von Renate149 »

Hallo!
Aus meiner geplanten Siedepause wird nix werden. Bis zu meiner Seife Nr. 140 habe ich bei meinen Rezepten immer natives Kokosöl verseift.
Nun habe ich kürzlich gelesen, dass es bei Hofer (Österreich) wieder Kokosfett zu kaufen gibt. Also hab ich mich schlau gemacht, den gesamten Thread zu "Kokosöl" gelesen, inklusive der Debatte, ob ein Unterschied zwischen nativem Kokosöl und raffiniertem Kokosöl in den Seifen merkbar ist. Die Forumsgemeinde ist sich da fast einig: kein Unterschied! Der Unterschied liegt im Preis, wie ihr wisst. Nun bin ich gleich ins Geschäft, 1,5 kg raffiniertes Kokosöl sind in meinen Korb gewandet, und da ist sie nun:
meine Kaoliva, gesiedet mit raff. Kokosöl (25%), Kabu (5%), Shea (10%), raff. Olivenöl (30 %), Distelöl ho (25%) und Rizi (5%).
Die schöne weiße Grundfarbe des Leims ist auf die Kaolincreme (Rezept Dandelion) zurückzuführen, die ich ebenfalls im Leim versenkt habe, dazu noch (wie immer bei meinen Seifen) Salz und Zitronensäure.
Gerührt habe ich den Leim bis zum Kartoffelsuppenstadium, dann beduftet mit einer PÖ-Mischung aus Aloe (Manske), Aloe Soother (Naturkosmetikwerkstatt) und Lemon Verbena (ebenfalls Naturkosmetikwerkstatt).
3 Minuten danach hatte ich PUDDING! Aber ich bin stur bei meinem Vorhaben geblieben, habe eine kleinen Teil des Leims eingefärbt ("Oasis") und "geswirlt", na ja: in die Form spachteln trifft es wohl eher. Riechen tut sie phantastisch! Welches der drei Parfumöle der Übeltäter war, oder schlicht alle drei in Kombination? Keine Ahnung, das werde ich wohl auch nicht mehr enträtseln.
Aber seht selber:
20200913_091523 (Mobile).jpg
20200913_091523 (Mobile).jpg (35.55 KiB) 1148 mal betrachtet
Die runde Seife auf dem Foto ist bereits im Frühjahr entstanden (mit nativem Kokosöl ! Sie wäscht sich traumhaft!)
20200913_092124 (Mobile).jpg
20200913_092124 (Mobile).jpg (83.95 KiB) 1148 mal betrachtet
Ich hoffe sie gefällt euch trotzdem !
Danke fürs Ansehen und Eure Kommentare!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Wiesel
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Re: Kaoliva - mit Swirl

Beitrag von Wiesel »

Also ich finde die Seife absolut gelungen!
Farbkombinationen und Aussehen finde ich perfekt.
Viele Grüße Wiesel
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Kaoliva - mit Swirl

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich finde sie sehr elegant!

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, das PÖs in Kombination plötzlich andicken, auch wenn die einzelnen PÖs für sich brav sind.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Lotte

Re: Kaoliva - mit Swirl

Beitrag von Lotte »

Sehr edel geworden, tolle Farbkombinaton.
Mir gefällt sie sehr gut. Das Spachteln sieht man ihr nicht an.
rokoud

Re: Kaoliva - mit Swirl

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch!
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1898
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Kaoliva - mit Swirl

Beitrag von Tryit »

Ich finde sie perfekt, der feine blaue Swirl kommt gut zur Geltung.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Mene
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 15:33
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Kaoliva - mit Swirl

Beitrag von Mene »

Tolle Seifen und ein sehr schöner Swirl.
Liebe Grüße
Mene
Weitsteinerin
Beiträge: 1320
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Kaoliva - mit Swirl

Beitrag von Weitsteinerin »

Perfekt :smilie_girl_021:

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Kaoliva - mit Swirl

Beitrag von Freesie »

Oh die ist dir sehr gut gelungen und der kleine Swirl passt wunderbar.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Kaoliva - mit Swirl

Beitrag von ankoetti »

Gefällt mir sehr gut.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Antworten