Harz, die wievielte??

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Haase123

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von Haase123 »

Danke für die Antwort :f010: ! Kiefernharz hört sich auch sehr gut an :smileymania1: ! Vlt mach ich auch mal wieder einen Waldspaziergang. Mein Harz hab ich bis jetzt nur zum Räuchern genommen, es in Seife zu verwandeln ist eine sehr edle Idee. LG
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von Firewitch »

Harzseifen sind was ganz Besonderes... Und Deine sind schlicht, ergreifend und schön. :sabber_2:

Ich verstehe Dich absolut, bin selber gerade auf dem Weg des Reduzierens und Aufräumens. Anfangs dachte ich noch, dass alles und viel und überhaupt in die Seife muss. Mittlerweile denke ich mir „Zu viel und zu besonders muss nicht sein!“.
Danke für den Harz-anstubser - hatte völlig vergessen, dass bei mir ja auch noch ein, zwei Boller rumliegen, die verseift werden wollen. :girlkochen:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1067
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von SUS:H »

Liebe Maiduna,

ich finde Du machst ganz wundervolle Seifen und kann nicht verstehen, warum sie Dir nicht aus den Händen gerissen werden :smilie_girl_321: :smilie_girl_321: :smilie_girl_321: - Banausen ist das richtige Wort :dudu2:
Die Harzseife ist ganz herrlich anzuschauen, ein purer Genuss für Hand und Seele.
Gerade in den aktuellen Zeiten habe ich sehr viel Rückmeldung von Kollegen und Freunden bekommen, dass sie trotz sehr häufigem Händewaschen mit meinen Seifen keine Handcreme mehr benötigen - Pech für alle, die das örksige Zeugs der Chemiebranche an Ihre Haut lassen, sag ich da nur. :a015:

Ganz liebe Grüßle und ein Hoch auf unser Hobby :k015:
Susi
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von Ece »

Sie sieht schlicht und richtig edel aus. ♥️
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von yogablümchen »

Die sieht so schön aus und es braucht keine exotischen Öle um eine gute Seife zu sieden.
Also alles richtig gemacht 👍
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von Hobbitla »

Maiduna, magst Du evtl. die Prozente Deines Rezeptes für Distelöl, Reiskeimöl, Rindertalg, Kokosöl, Rizinusöl und Olivenöl verraten?
Ich suche nämlich auch ein Rezept ohne exotische Öle; das würde super passen. :hallo:
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
jelischnecke

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von jelischnecke »

Maiduna, ich finde die Seife wunderschön und sehe es so ähnlich wie Du und Mini. Ich greife meist zu weißen, grünen und anders schlichten Seifen. Bei den Rezepten habe ich mich mehr oder minder aug zwei eingeschossen die ich meist siede, ab und an mal wieder ein älteres Rezept, oder Resteverwertung.....Einzig unbeduftet ist mir nach wie vor ein Gräuel, und braune Seifen kann ich auch nicht mehr ertragen. Deshalb kommen mir auch keine färbenden PÖs (bis auf ganz wenige Ausnahmen) mehr ins Haus

Und jetzt noch etwas ganz anderes: warst Du nicht auch mal dunkel? Ich meine mich an ein älteres Foto zu erinnern, da warst Du brünett.
Vielleicht verwechsele ich Dich jetzt auch, aber ich schreibe es deshalb, weil ich Dein Haar wunderschön finde!!!
Habe mich dazu entschlossen das Grau jetzt auch einfach zu akzeptieren, noch bin ich aber schrecklich meliert, und mein Traum wäre so ein Weiß wie Du es trägst!!!!
So, jetzt hoffe ich aber, dass ich Dich nicht tatsächlich verwechsle, und Du einfach schön blond bist, und ich es nicht richtig erkenne am Foto :red3:
Egal wie, es ist durch und durch als Kompliment zu verstehen, das Bild ist sehr schön! :f010: Liebe Grüße, Schnecke
Benutzeravatar
maiduna
Beiträge: 950
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:16
Wohnort: Graz/Wien

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von maiduna »

Hobbitla hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 23:14
Maiduna, magst Du evtl. die Prozente Deines Rezeptes für Distelöl, Reiskeimöl, Rindertalg, Kokosöl, Rizinusöl und Olivenöl verraten?
Ich suche nämlich auch ein Rezept ohne exotische Öle; das würde super passen. :hallo:
Gerne :smilie_girl_112:
Distelöl ho / Olivenöl in Summe 35
Reiskeimöl 20
Rindertalg 20
Kokos 20
Rizinus 5

Diselöl und Olivenöl verwende ich in verschiedenen Konzentrationen oder auch pur nur eines, was gerade da ist.

Gutes Gelingen!
Alles Liebe Maiduna
Benutzeravatar
maiduna
Beiträge: 950
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:16
Wohnort: Graz/Wien

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von maiduna »

jelischnecke hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 07:34

Und jetzt noch etwas ganz anderes: warst Du nicht auch mal dunkel? Ich meine mich an ein älteres Foto zu erinnern, da warst Du brünett.
Vielleicht verwechsele ich Dich jetzt auch, aber ich schreibe es deshalb, weil ich Dein Haar wunderschön finde!!!
Habe mich dazu entschlossen das Grau jetzt auch einfach zu akzeptieren, noch bin ich aber schrecklich meliert, und mein Traum wäre so ein Weiß wie Du es trägst!!!!
So, jetzt hoffe ich aber, dass ich Dich nicht tatsächlich verwechsle, und Du einfach schön blond bist, und ich es nicht richtig erkenne am Foto :red3:
Egal wie, es ist durch und durch als Kompliment zu verstehen, das Bild ist sehr schön! :f010: Liebe Grüße, Schnecke
Irgendwie verwechselst du mich, aber trotzdem, ich war dunkelbraun, bin sehr früh ergraut und habe lange gefärbt. Dann hatte ich die Nase voll von ewigem Nachwuchs und alle 3 Wochen Gift auf meinem Kopf und hab die Haare radikal abschneiden lassen und meinen Naturhaare wachsen lassen. Aber das war vor meinen Seifenforumszeiten. Ich liebe meine langen grauen Haare und auch aus meinem Umfeld habe ich fast nur positive Kommentare bekommen. Der letzte: ein sicher 10 Jahre jüngerer Mann kommt auf der Straße auf mich zu, bleibt stehen, strahlt mich an, sagt: "Du bist so schön", und geht weiter. Ich bin dann nicht weitergegangen sondern geschwebt....
Alles Liebe Maiduna
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5780
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von duftrausch »

nach jahrelangem Sieden und chronischer Erkrankung siede ich tatsächlich oft erst, weil die Seife zur Neige geht, dann gleich viel, damit es wieder länger reicht. Auch ich habe bestimmte Rezepte, die ich immer wieder siede, weil sie so toll sind, gut schäumen usw. Viel Farbe brauche ich auch nicht, bin oft einfach zu erschöpft für Kompliziertes, dann ist die Textur das Erlebnis, oder der Duft......ABER.....dann sieht man so eine Seife....hach, Harz.....irgendwo ist doch noch Mastix, das liebe ich.....und dann wird doch wieder neues ausprobiert....
Auch wenn diese Seife wahrscheinlich schon Geschichte ist, ich finde sie wunderschön.
Dreambird-Stricker
Antworten