Blue Mountains

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
lausmaus
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 17:47
Wohnort: Freiburg

Blue Mountains

Beitrag von lausmaus »

Was ne Arbeit....und beinahe hätte mir Klaus einen Strich durch die Rechnung gemacht :dudu2:

Drin ist
30% Olive
30% Babassu
20% Mandel
15% Shea
5% Rizinus

4 gr. Seide, 4 TL Zucker und 2 TL Salz (auf 1000 gr. GFM).
Duft ist Clear Sign von behawe ( brav und lecker 😋)
Mischverseifung 85:15

Ich habe immer eine halbe Stunde gewartet bis eine Schicht angezogen hat um die nächste drauf zu gießen....also insgesamt eine langwierige Angelegenheit. Nachdem alles in der Form war habe ich es noch ne Weile ( 1 Stunde) beobachtet, aber keinen großen Temperaturanstieg feststellen können. Darauf hab ich die Form beiseite gestellt. Nach knapp 2 Stunden hab ich nochmal danach geschaut....und sie war knalle heiß und bald flüssig :smilie_girl_004:
Ich hab mein schönes Muster schon zerfließen sehen.
Aus der Not heraus musste sie in den Kühlschrank. Mir ist es bis jetzt ein Rätsel warum die so heiss wurde....und auch erst so spät. Die unteren Schichten waren zu dem Zeitpunkt ja schon fast 5 Stunden in der Form. Es ist eine normale Silikonform im Holzkasten. Ich hatte sie nicht isoliert, nur offen im Raum stehen.
Gibt es das wirklich dass eine Seife so spät anfängt zu gelen?

B43BCB71-DD9F-4866-B578-D1D1F817C385.jpeg
B43BCB71-DD9F-4866-B578-D1D1F817C385.jpeg (100.17 KiB) 1156 mal betrachtet
Wichtelsteckbrief

Liebe Grüße
Anette
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Blue Mountains

Beitrag von Regina1 »

Tolles Rezept und sehr schön geworden :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Blue Mountains

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Blue Mountains

Beitrag von päbbels »

Der Aufwand hat sich gelohnt. Eine wunderschöne Seife ist dir da gelungen.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9290
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Blue Mountains

Beitrag von SapoNette »

Wow. :sabber_2:

Mehr kann ich nicht sagen.

Fa-bel-haft!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Lotte

Re: Blue Mountains

Beitrag von Lotte »

sehr schön geworden!
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1839
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Blue Mountains

Beitrag von Columba »

Deine Seife sieht klasse aus! :sabber_2:

Und ja, das gibt es wirklich, dass eine Seife so spät gelt - es geht sogar noch später. :smilie_girl_073: Ich mache meine Seifen immer in kleinen Einzelförmchen, packe sie nicht ein und lasse sie in Sachen Gelphase machen, was sie wollen. Anfangs war ich der Meinung, meine Seifen würden nie gelen, weil ich es nie mitbekommen habe, bis ich einige hatte, die über Nacht plötzlich ihr Aussehen geändert haben. Erst habe ich mich gewundert, dann habe ich mal eine "erwischt". Die späteste Gelphase, die ich mitbekommen habe, war fast 24 Stunden nach dem Sieden bei einer Seife aus Olivenöl, Rizinusöl, Kokosöl und Traubenkernöl, beduftet mit Teebaumöl - also eigentlich nichts Außergewöhnliches. Ich dachte, ich sehe nicht recht. :smilie_girl_094: Sie war davor eigentlich schon komplett abgekühlt, hat sich dann aber noch mal aufgeheizt. Erst vorgestern hatte ich wieder eine, die 4 Stunden nach dem Sieden plötzlich der Meinung war, gelen zu müssen. Nicht selten machen Seifen offensichtlich einfach, was sie wollen, manchmal sogar heimlich... :smilie_girl_253:
Umso besser, dass du dein Kunstwerk noch retten konntest!
Benutzeravatar
Tinka
Beiträge: 4819
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 13:09
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Blue Mountains

Beitrag von Tinka »

Da kann ich mir richtig vorstellen, wie du deine Felle wegschwimmen sahst.

Ich finde, gerade, weil sie jetzt Glycerinflüsse hat, die durch die Schichten gehen, sieht sie richtig spannend aus. Aber ich hätte auch gebibbert.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Blue Mountains

Beitrag von Rabbit »

Oh, schön geworden. Die Farben sind toll. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
rokoud

Re: Blue Mountains

Beitrag von rokoud »

hübsch ist sie - Du musst gar nicht warten, wenn Du BlitzbetonPÖ nimmst.
Antworten