Handseife Avena

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Valandriel
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 19:31

Handseife Avena

Beitrag von Valandriel »

Hallo Leute :hallo:

Schon vor 2 Monaten habe ich eine Handseife gesiedet, welche ich euch nun vorstellen möchte: geplant war eine Seife mit selbstgemachter Hafermilch als LF, Hälfte des Leims mit Kakao gefärbt, gegossen in einen Tetrapack und ein kleiner Swirl.

Ich scheiterte gleich zu Beginn an der LF...nach Zugabe des NaOH zu meiner selbstgemachten Hafermilch verklumpte das Ganze zu einer so zähen Masse, dass ich das unmöglich durch den Sieb in die Öle gebracht hätte. Ich denke, meine Milch war einfach etwas zu dick (sie hatte eher die Konsistenz von sehr dicker Sojasahne) und es ist schon viel von dem Fett darin verseift. :a025:
Also alles entsorgt und die Lauge mit reduziertem Wasser angerührt, später hab ich 5% der GFM an Hafermilch zum SL gerührt....

Die Seife selber besteht aus Kokos-, Sonnenblumen-, Raps- und Rizinusöl, sowie etwas Shea- und Kakaobutter. 700g GFM und 11% LU. Eine Hälfte des SL hab ich wie geplant mit etwas Kakao gefärbt. Bei der Menge an Ölen hab ich wieder mal den Püri benutzt, allerdings wohl etwas zu enthusiastisch denn der SL war dann schon recht zähflüssig als ich ihn in den Tetrapack goss...das Ganze habe ich dann in den Kühlschrank gestellt und nach 2 Tagen ausgeformt. Die Seife war dann noch recht weich und hat beim Scheiden etwas geklebt.

Am Ende bin ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis und als Handseife tut sie es allemal, auch wenn ich mir das Ganze etwas anders vorgestellt habe. :a050: Zumindest habe ich viel gelernt bei dieser Seife. :smilie_happy_076:


Avena
Avena
3C0B9ED6-13F0-4F81-9D42-E9463E01DFCF.jpeg (89.86 KiB) 1490 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Valandriel :e020:

Meine Seifen
Benutzeravatar
TiniB
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 21:32

Re: Handseife Avena

Beitrag von TiniB »

Deine Handseife sieht L E C K E R aus.

Wie ein Stück Marmorkuchen. Ich könnte glatt reinbeissen !!! :sabber1:
TiniB wünscht Euch Allen einen herrlichen Tag :lesen-buch44:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Handseife Avena

Beitrag von Rabbit »

Stimmt! Wie lecker Marmorkuchen. Hast du gut gemacht. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Handseife Avena

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Handseife Avena

Beitrag von rokoud »

schick geworden
Feline314

Re: Handseife Avena

Beitrag von Feline314 »

Sieht schick aus und wird bestimmt eine sehr angenehme Seife!
Mir ist das bei Hafermilch bisher immer so gegangen, die Lauge hat die Konsistenz von dünnem Pudding angenommen... weil der Schaum so klasse ist, hab ich dann die komplette Lauge durch ein Sieb gestrichen.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Handseife Avena

Beitrag von hüttelputz »

Sehe lecker! Und sicher ganz herrlich zum Händewaschen!
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Handseife Avena

Beitrag von TausendSchoen »

Gefällt mir sehr schön geworden.

LG
Melanie
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Handseife Avena

Beitrag von Tryit »

Marmorkuchen, ich wollte auch gleich reinbeißen. :sabber_2:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Lotte

Re: Handseife Avena

Beitrag von Lotte »

Toll geworden, ein sehr schöner Farbton!
Antworten