Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher

Beitrag von Akira »

pm.jpg
pm.jpg (10.09 KiB) 1773 mal betrachtet
6 Monate ist es her, dass ich die letzte Seife gerührt habe. Ich hatte einige Ölauszüge, die ich aufbrauchen wollte und habe mich für Alkanna und Rhabarberwurzel entschieden und wollte 2 Seifenleime anrühren, die je zur Hälfte aus einem der OlivenÖl-Mazerate bestehen sollten. Allerdings hatte ich nicht genug von dem gelben Rhaberberwurzel-Mazerat, drum habe ich dieses mit einem Paprika-Olivenöl-Auszug aufgestockt, das Verhältnis habe ich mir nicht notiert.
Dazu jeweils 40% Kokos und 10% Kabu, LU 8%, etwas weisse Tonerde habe ich noch unter die Öle püriert, Laugenflüssigkeit: Basilikum-Sole
Die erste Schicht mit dem Alkanna hat prima geklappt (ausser, dass ich eine graue Schicht hätte haben wollen, die aber praktisch ganz ausgebleicht ist). Etwas Transparentseife hatte ich auch noch, die habe ich aufgeschmolzen und soviel Galdpulver unter gerührt, dass es wirklich wie flüssiges Gold ausssah.
Das Desaster passierte dann mit dem SL, der die Rhabarberwurzel-Paprika-Ölauszug-Mischung enthielt. Ich rührte mit dem Spatel die Lauge unter, beobachtete, wie sich das Orange zu einem satten Rot veränderte, wollte grad zum Püri greifen, da war das Ganze schon Püree. Ich habs noch schnell in die Formen gespachtelt, vielleicht hätte ich ein wenig mehr pressen sollen, so gabs halt jede Menge Löcher. Es sind wirklich jede Menge, das Bild hier zeigt die beiden Seiten aus einer 12er-Seifen-Serie mit den wenigsten, es gab keine einzige ganz glatte Seite.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher

Beitrag von aria »

das ist wenn auch ärgerlich der Löcher wegen, eine wunderbar edle Seife geworden. Mir gefällt sie wirklich gut und Löcher tun der Optik nicht viel an. Ich habe gestern eine rosa Seife mit Löchern produziert. Ich sehe das inzwischen ziemlich pragmatisch, es ist Handarbeit und unter der Dusche wird sie wunderbar sein und für alle, außer für dich hat sie eine wunderbare Optik.

aria
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher

Beitrag von päbbels »

Deine Seifen sind wunderschön.
Die Löcher würden mich nicht stören.
Wahrscheinlich hat dir die Sole in Verbindung mit Kabu den Streich mit dem schnellen Andicken beschert. :smilie_girl_103:
Nur wenn man 100% Perfektion erreichen will, ist das eine minimale optische Beeinträchtigung. Ich finde, dass das den handgemacht-Charakter unterstreicht.
Ein tolles Seifchen.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher

Beitrag von rokoud »

Sie sind trotzdem hübsch geworden!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher

Beitrag von Regina1 »

Die Löcher sind nicht schlimm.
Toll gestaltet deine Seifen. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher

Beitrag von mama-niki »

Wunderbar edle Schätzchen!
Die Löcher sind gewolltes Gestaltungelement für "handgemacht". Sonst wären die Seifen nur halb so interessant *jawoll*
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher

Beitrag von Akira »

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare.
Das Rot gefällt mir ausnehmend gut und das würde ich schon gern wiederholen. Paprika-Mazerat allein wird ja eher orange.
Ich hab noch Mädesüss-Mazerat, das sieht ähnlich aus wie der Rhabarberwurzel-Auszug. Vielleicht probier ich's damit mal.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher

Beitrag von Angiebas »

Mir gefallen sie... Löcher hin oder Löcher her...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3762
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher

Beitrag von grasgrün »

Deine Seife hat das gewisse etwas, Löcher hin oder her.... aber ich verstehe deinen Ärger....
Herzlich, frau grasgrün
Lotte

Re: Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher

Beitrag von Lotte »

Sind schön geworden Deine Seifen, mir gefallen sie sehr gut!
Antworten